Antibiotikum, Abstand der Einnahmen, vor allem wie bekomme ich es rein

Hallo,

unser Zwerg hat eine Lungenentzündung und muss nun ein Antibiotikum nehmen.

Wir hatten bisher glücklicherweise noch nie die Situation, allerdings bin ich bei der Einnahme bei mir immer sehr penibel gewesen - 3*tgl. heißt alle 8 Stunden, dafür hab ich mir dann den Wecker gestellt. Allerdings schläft Mo ja etwa 12 Stunden am Stück, bzw. momentan eher nicht, er wacht sehr häufig auf - allerdings ist er dann sowieso so mies drauf, da kann ich kaum noch mit diesem Zeug auftauchen. Wenn ich es ihm tagsüber in 3 Dosen gebe, liegen max. 6 Stunden zwischen den Einnahmen, ist das zu kurz?

Mein zweites Problem ist die Einnahme, er hasst dieses Zeug, jeglichen Saft. Beim Anblick der Dosierspritze tickt er völlig aus, wir haben uns jetzt auf den Dosierlöffel geeinigt, akzeptiert er auch, bis es dann tatsächlich so weit ist....HORROR.
Habt ihr den ultimativen Trick?

Danke!

1

Hallo,
meines Wissens ist der 6-Stunden-Abstand völlig in Ordnung, - ich würde jedenfalls möglichst nicht für die Gabe wecken, schließlich ist der Schlaf auch wichtig für die Genesung.

Hatten zwar noch keine so schwere Erkrankung wie Lungenentzündung - beim letzten Scharlach hat unser Kinderarzt es jedenfalls für OK befunden, einen relativ unregelmäßigen Rhythmus durchzuziehen (7.30, 15.00, 20.00) weil es schlecht möglich war, im Hort eine zweite Medizinflasche für die Gabe mittags kühlzustellen.

Den ultimativen Tip für die Einnahme haben wir allerdings leider auch nicht - meine Tochter hasst dies süßbittere Schleimzeugs auch wie die Pest. Da hilft nur Bestechung....

Gute Besserung jedenfalls, A.


2

Danke!

Die Zeiten klingen ja ähnlich wie bei uns, dann sollte das wohl OK sein.
Bin einfach ein bisschen panisch, was das Zeug angeht - wie gesagt, das 1. Mal für ihn und vor 3 Wochen hatte ich plötzlich bei der Einnahme (Zähne, aua) über 40° Fieber, heftig und wohl auf die Einnahme zurückzuführen...hoffe beim Zwerg läuft das besser

3

Hallo,

ich denke auch, dass der 6 Stunden Abstand okay ist. Wir haben es früher auch 3x täglich bekommen und zwar morgens mittags und abends. Und dann wieder am nächsten Morgen.

Die Verabreichung klappt ganz gut mit einer Einwegspritze. Dann geht auch nix daneben. Einfach die Menge aufsaugen (Skala ist ja dran) und dann in den Mundwinkel spritzen. Wenn mein Sohn nicht schlucken wollte, habe ich ihm ins Gesicht gepustet. Das soll laut einer Kinderkrankenschwester den Schluckreflex auslösen. Das hat auch meistens geklappt.

Also, viel Erfolg und gute Besserung

wünscht Hanni

4

Danke!

Mit dem Abstand haben wir uns arrangiert.

Das mit der Spritze klappt leider gar nicht. Mo hatte kürzlich ein Loch im Backenzahn (mir völlig rätselhaft, wie das entstanden ist, ich war total überrascht und geschockt), mußte gespritzt werden - er HASST derzeit Spritzen und erst recht, wenn sein Zustand wie zur Zeit etwas angeschlagen ist. Wir haben das Antibiotikum jetzt in eine Flasche mit Schnabel (haben wir zum Glück noch) gemacht und dort mit etwa der doppelten Menge A Saft aufgefüllt. Er trinkt es inzwischen ohne vorherige Diskussion!

Viele Grüsse

5

Hallo!

Unser Sohn hat sich letztes Jahr auch mit Händen und Füßen gewehrt und die Einnahme verweigert, nachdem das das erste Mal so schrecklich geschmeckt hat... Drohen nützte nichts, zwingen ging nicht, er hat nur noch geheult... Appell an die Vernunft war natürlich bei einem 2-jährigen auch völlig sinnlos...

Wir haben ihm einen ganzen Kinder-Schokonikolaus (100g) vor die Nase gestellt und gesagt, wenn er diesen kleinen Löffel Gummibärchensaft einnimmt, darf er von dem Nikolaus abbeißen, so viel er möchte.

Und das Ergebnis war, er hat ihn eingenommen, den Saft - und natürlich auch den Nikolaus... Knapp ein viertel hat er geschafft..., dann konnte er nicht mehr (es war nach dem Abendessen... grins).

Nun bestechen wir ihn damit immer, jedoch beschränkt sich die Schokolade auf ein Ministückchen... machen wir im Moment auch wieder so - klappt prima... Antibiotikum rein - Stückchen Schoko (z.B 1 Quadrat-cm von einenm Überraschugsei) rein - und dann schmeckt's anscheinend nur halb so eklig...

Noch einen Kommentar zu der Schokolade. bekommt er nicht jeden Tag (verlangt es auch gar nicht) normalerwiese nur ausnahmsweise. und dann ein kleines Stück - also er ist kein Schokoholic... Übrigens habe ich den Kinderarzt gefragt, ob die Milch in der Scholade das Antiobiotikum schwächt...er lachte über den Trick und verneinte, diese seine so überdosiert, daß das nichts ausmachen würde...Kinder würden ja sowieso oft Milch zu sich nehmen...

Als er noch kleiner ( 1 Jahr) war, rührte ich die Menge Saft immer unter 2-3 Teelöffel Obstbrei Apfel/Banane.. da hatte ich aber das Problem, daß dies auch vollständig gegessen werden mußte... hat zwar immer geklappt, war aber nervenaufreibend...
Viel Glück!

Liebe Grüße Heike mit Joshi (3)

6

Danke für den Tipp!

Bin selber immer wieder überrascht, wozu einen die Kleinen bringen können. Aber als wir mit dem Antibiotikum anfingen, hätte denke ich auch die Schokolade nix mehr genutzt, da ging es ihm so elend...aber er ist auf dem Weg der Besserung, man merkte heute schon deutlich das die Kinder aus dem KiGa fehlen!