Kennt sich jemand mit Pari Boy aus?

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren von unserer KiÄ einen eigenen Pari Boy verschrieben bekommen, weil die Kinder oft Husten hatten.

Er ist eigentlich immer nur im Winter im Einsatz und wird nicht sooo viel benutzt.

Nun meine Frage: Wie oft muss ich den denn reinigen oder muss ich da überhaupt was reinigen / austauschen?

Mein Großer hat nämlich wieder Husten und ich trau mich jetzt nicht so recht, den Pari Boy einfach so einzusetzen...

#danke

#herzlich Ulrike

1

Hallo!

Wir haben auch einen Pari Boy.

Du solltest den Filter auswechseln (bekommst Du in der Apotheke), das "restliche" Zubehör (also Schlauch, Vernebler etc.) mußt Du eh nach jedem Gebrauch sterilisieren.

Infos bekommst Du auch unter www.pari.de

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG
Marion





2

Hallo,

wir haben auch einen, und soweit ich mich erinnern kann, kann da alles in die Spülmaschine. Google doch mal unter "Reinigung Pariboy"
Aber ohne saubermachen würd ich ihn nicht verwende, da hätt ich auch bedenken das ich mehr schaden anrichte.

Liebe Grüße!

3

Hallo Ulrike,

uns begleitet der Pari-Boy nun auch schon seit vier Jahren. Einmal Jährlich solltest Du ihn zum reinigen, Filterwechsel und überprüfen bei der Firma einschicken lassen, ich gebe unseren dazu in der Apotheke ab und er wird weitergeleitet... Inhalette, Schläuche, Mund und Nasenaufsätze sollten ebenfalls einmal jährlich ersetzt werden. Das ist übrigens eine Kassenleistung, zumnindest war es das im letzten Jahr noch...

Zur Pflege nach dem Gebrauch reicht es aus die Inhalette (komplett auseinanderbauen, auch die Ventile) und die Aufsätze mit warmen Seifenwasser auszuwaschen, gut abspülen und in einem Geschirrhandtuch auf der Heizung trockenen lassen. Falls mal etwas von der Inhalationslösung in den Schlauch geraten ist muß dieser ebenfalls getrocknet werden. Ein- bis zweimal wöchentlich koche ich die Inhalette und Inhalier-Aufsätze aus.

Liebe Grüße
Kathrin

4

Kurzer Nachtrag: Die Infos zur Reinigung habe ich aus einer Asthmaschulung und auch hier in der Apotheke wurde es so angeraten. Ich habe Inhalette usw. vorher auch nach jedem Gebrauch ausgekocht. Laut meiner Info soll es nicht nötig sein.

5

#danke für die Tipps.

Dann werd ich mal schauen, ob frau das alleine hinbekommt #schwitz, sonst frag ich vielleicht nachher mal bei uns in der Apo nach.

#herzlich Ulrike

6

Wir haben das Gerät nun seit fünf Jahren. Fakt ist:

Du solltest Dir nach ca. 150 Betriebsstunden oder einmal jährlich vom Kinderarzt einen sogenannten STARTERKITT verschreiben lassen.
Darin enthalten sind: Filter, Schlauch, Medikamentenbehältnis und das Mundstück. Die Kosten hierfür werden von der Krankenkasse übernommen.
Den Filter kannst Du ganz leicht selbt wechseln und die anderen Sachen solltest Du nach jedem Gebrauch 10 Minuten lang auskochen. AUF KEINEN FALL IN DIE SPÜLMASCHINE!!

Lg

7

Hallo,

also wenn du das gerät von der kasse bekommen hast, zahlt die kk den jährlichen tausch der schläuche und des verneblers (die verkleben und sammeln trotz desinfektion keime an )

ansonsten kannst du dir das par junio boy year pack auch so kaufen und die teile austauschen :) allerdings ca .40 €


LG
schnuti

8

Hallo,

der Pari Boy Year Pack ist noch Kassenleistung - wir haben erst heute einen bekommen. Allerdings ist dies der 4. Winter und erst der 2. Year Pack - wir verwenden das Teil an allenfalls 10 Tagen im Jahr, die Teile von Pari halten 300 sterilisationen aus, da hab ich wirklich kein schlechtes Gefühl wenn wir uns da nicht so ganz an den jährlichen Wechsel halten, würde ich als Hersteller auch empfehlen....

Und wie bereits beschrieben war der Pari Boy selbst vor dem ersten Einsatz diesen Winter in der Apotheke, zum Austausch der Filter.

Gute Besserung