Kita-Eingewöhnung, Umfrage zum Ablauf, Dauer etc...?

Hallo Leute,

ich habe zwar mit meiner Großen schon eine Kita-Eingewöhnung hinter mir, würde jedoch gerne mal wissen, wie diese Zeit anderswo gestaltet wird. Demnächst steht mir nämlich mit meinem Kleinen die Eingew. bevor und vielleicht habt ihr ein paar Ideen oder Anregungen für mich. Damals war ich nicht so zufrieden und möchte es diesmal besser machen. Mehr Zeit hab ich schon mal eingeplant.

-Wie lange dauert die Zeit (wenige Tage, mehrere Wochen)?

-Dürft ihr selbst darüber entscheiden oder ist das vorgegeben?

-Wie läuft das täglich bei euch ab (die ganze Zeit dableiben, nach einer Weile gehen, gleich gehen?)?

-Sagen euch die Erzieherinnen, wie die Eing.zeit gestaltet wird oder sollt (dürft) ihr das selbst entscheiden?

Freue mich über viele Antworten, LG von Kerstin#sonne

1

Bei uns kann jede Familie selbst entscheiden wie es läuft. Ich bin mit gegangen und die ersten 3 Tage jeweils für eine halbe Stunde mit Einverständnis meines Sohnes gegangen. Wir haben mit 3 Tagen in der Woche angefangen und damit war die erste Woche um - mein Sohn ist sehr gerne gegangen.

In der 2. Woche durfte ich schon nach einer halben Stunde gehen.Habe meinen Sohn immer gefragt und bin nur gegangen wenn er es wollte das würde ich immer wieder so machen- so lange wie mein Kind das eben braucht um sich ganz sicher zu fühlen.

In der 3. Woche konnte ich gleich gehen.

Wir haben 1 Monat 3 Tage die Woche gemacht und dann normal 5 Tage- alles supi , kein weinen und klammern.

LG Nobbie

2

Hallo!

Bei unserem Kiga wird eigentlich erstmal eine Eingewöhnung ohne Mütter versucht. Wenn es dann nicht klappt oder gleich von vorne herein eine Mutter sagt, daß das nicht gut geht, wird individuell eine Eingewöhnung gemacht.

Meine Tochter war gleich den ersten Tag von 8 Uhr bis 12 Uhr alleine dort und wenn es nicht geklappt hätte oder die Erzieherinnen gemeint hätten, daß es schon früher für meine Tochter genug gewesen wäre, hätten sie mich angerufen. Ich war von Anfang an sehr zuversichtlich das es klappt, weil sie zuvor auch schon zweimal Vormittags (ohne mir) in einer Spielgruppe war. Dort war damals die Eingewöhnung genauso. Für meine Tochter ist es glaube ich einfacher, wenn sie sich gleich ohne mir wo eingewöhnt, als wenn sie sich erst mit mir eingewöhnt und sich dann wieder umgewöhnen muß, daß ich dann nicht mehr da bin.

Ich glaube aber auch, man kann nicht pauschal sagen, was eine gute Eingewöhnung ist oder wie lange sie dauert, sondern es kommt aufs Kind - und auch auf die Mutter - drauf an. Daher würde ich es nicht von den Eingewöhnungszeiten anderer abhängig machen, sondern schauen, wie es für dein Kind am besten ist.

LG Claudia

3

Hallo Kerstin :-)

also bei uns ist das seit 1 Januar 2007 von der stadt Karlsruhe vorgegeben wie die Eingewöhnungszeit zu laufen hat.

1.Woche: Mutter ist komplett dabei und beschäftigt sich mit Ihrem Kind in der Gruppe
2.Woche Mutter ist immer noch dabei distanziert sie jedoch von Ihrem Kind in der Gruppe.
3 Woche: Mutter geht aus dem Gruppenraum raus, in aber in der Einrichtung zu erreichen
4 Woche: Mutter kann die Einrichtung verlassen

Ich finde es kommt aber auch auf jedes einzelne Kind selbst an.
Das eine kann sich superschnell an alles gewöhnen,beim anderen dauert es etwas länger und die oben genannten Punkte sind für dieses Kind dann sehr vorteilhaft,vorallem wenn es Kinder unter 3 trifft .

Liebe Grüße Nic :-)