UMFRAGE: wie lange hattet Ihr Elternzeit? Job behalten oder ALG?

Hallo!

Ich bin noch im Kleinkind-Forum.
Aber ich möchte gerne mal wissen, wie lange Ihr Elternzeit hattet? Habt Ihr in der Elternzeit nach der 30-Stunden-Regelung gearbeitet? Wart Ihr 3 Jahre voll zu Hause?
Vollzeit oder Teilzeit vor Elternzeit?
Wolltet Ihr Vollzeit oder Teilzeit nach Elternzeit?
Habt Ihr Euren "alten" Job behalten?
Oder hat man Euch gekündigt?
Oder vielleicht sogar so schlechte Angebote gemacht - evtl. gar gemobbt - dass Ihr selbst freiwillig gekündigt habt?

Berichtet doch einfach mal!

Danke!

Ich habe übrigens 3 Jahre Elternzeit beantragt und werde auch die 3 Jahre voll zu Hause sein.
Vor der Geburt habe ich Vollzeit gearbeitet.
Nach der Geburt würde ich gerne Teilzeit arbeiten.

1

Ich war die vollen drei Jahre zu Hause bin dananch für ein Jahr mit 10 std die WOche wieder eingestiegen, hab es aber dann auf gegeben, da ich es mit meinem Gewissen nciht vereinen konnte wenn Kind krank war nciht in die Arbeit zu gehen oder das krnke Kind ab zugeben. Auch hab ich nur Nachmittags arbeiten können und da Kind Vormittags in den Kiga geht war das gnaze so wie so gestorben. Da ich sie nicht vormmitags in den Kiga geben wollte und NAchmittags dann wieder bei jemandne anderes abliefern wollte. Und da mir es wichitg war dass sie in den Kiga geht hab ich gekündigt.

2

Hallo,

ich habe es so gemacht, dass ich 1 Jahr beantragt habe und nach dem ersten Jahr ist mein Mann 1 Jahr zu Hause geblieben, so dass wir uns das geteilt haben. Ich habe dann ein weiteres Jahr über den 3. Geburtstag hinaus beim Arbeitgeber beantragt, so dass ich, wenn mein Sohn in die Schule kommt, nochmals 1 Jahr zu Hause bleiben werde. Durch diese Regelung haben wir allerding ein weiteres Jahr verloren, da man sich ja in den ersten 3 Jahren für 2 Jahre gesetzl. festlegen muss. Aber im Nachhinein ist es ok gewesen. Mein Sohn ist im 3. jahr nun 3 Tage die Woche bei einer Tagesmama und 2 Tage bei Oma und Opa, was ihm auch sehr viel Spaß macht. Gearbeitet habe ich und auch mein Mann in der Elternzeit nicht, da dies bei uns zu dem Zeitpunkt nicht ging. Wenn ich aber in 3 Jahren wieder zu Hause bleibe, werde ich einen Antrag auf Heimarbeitsplatz stellen oder ggf. Teilzeit arbeiten gehen. Mal schauen, dass muss ich noch mit meinem AG klären. Mit der Regelung habe ich nicht denAnschluss verloren und dennoch genug Zeit für mein Kind gehabt. Wünsche Dir alles Gute.

LG Nathalie

3

hi,

2003 kam der große und seidem habe ich elternzeit :-) inzwischen mit dem kleinen...
ich weiß nur nicht, falls ein drittes kommt, was ich dann mache. wohl nochmal verlängern #augen
vorher habe ich teilzeit gearbeitet, 24 h die woche... 2004 und 2005 dann sonntags gekellnert (mit einverständniss des chefs). und jetzt bin ich (noch) ganz zu hause.
werde auch nur wieder kellnern, wenn mein mann nicht samstags auch noch arbeitet (kann momentan mal sein).

lg alex

4

Hi,

da ich selbständig bin, hat sich die Frage nach Elternzeit erstmal gar nicht gestellt. Bei meiner Tochter habe ich stundenweise direkt nach der Entbindung erstmal von zu Hause aus gearbeitet. Nach drei Monaten bin ich dann wieder 4 Tage die Woche Vollzeit ins Büro gegangen und nach einem halben Jahr wieder das ganze Programm. 1 Jahr lang hatte die Kleine ein Kindermädchen, das zu uns nach Hause kam, dann ist sie in die Kita gekommen, jetzt geht sie in den Kindergarten.

Jetzt erwarte ich mein zweites Kind und werde es etwas langsamer angehen lassen als bei der ersten, da ich denke, dass es sich mit zwei Kindern erstmal etwas einspielen muss und ich auch sehen möchte, wie ich mit meinen Kräften hinkomme. Aber Dank Elterngeld kann ich das jetzt auch etwas gelassener sehen.

Grüße
Frida

5

Hallo,

ich hatte 3 Jahre Elternzeit beantragt. Mein damaliger Arbeitgeber sagte aber zu mir, wenn ich früher kommen wollte, wäre das kein Problem.

Tja, dass wollte ich dann auch nach 2 Jahren und da hat man mir gesagt, es gäbe keinen Platz für mich, ich dürfte erst nach 3 Jahren wieder kommen.

Die Elternzeit war am 27.01.05 vorbei und am 04.01.05 würde ich zu einem Termin eingeladen. Bei diesem Termin, der grade mal 3 Wochen vor Ablauf der Elterzeit war, hat man mir dann gekündigt. Ich war 15 Jahre in dieser Kanzlei......

So kann es einem gehen!

LG Dany

12

Hallo Dany,

genau so gings mir auch!!!! Ich hatte auch 3 Jahre beantragt mit dem Wissen, dass ich evtl. früher wieder kommen möchte. Erstmal hieß es, das sei kein Problem. Nach 1 Jahr hab ich dann angefragt, da hieß es, es gibt keine Stelle, ich müsste die drei Jahre daheim bleiben. Dann nach 2 JAhren hat man mir mitgeteilt, dass sie mich gar nicht mehr brauchen, ob ich mit einem Aufhebungsvertrag einverstanden wäre!?!?!? NAja, hab ich dann gemacht, weil ich nach 2 JAhren für 11 Std.-Woche bei einer anderen Firma angefangen habe.
Da bin ich jetzt seit über einem Jahr. Meine Elternzeit ist seit Oktober vorbei und ich bin immer noch "nur" für 11 STd. die Woche dort. Habe aber die Hoffnung, bald in halbtags ändern zu können. Bzw. habe ich angefangen mich auch wieder anderweitig zumzuschauen.

Ich habe daraus gelernt, dass ich es bei einem zweiten Kind nicht mehr machen würde. Da würde ich nach 1 Jahr wieder anfangen zu arbeiten.

Schade schade, ich war 7 Jahre bei meiner Firma. Und dort eigentlich auch sehr zufrieden und glücklich mit meinem Job.

Lg
Heike

14

Hi,

ich habe meinen Vertrag nicht aufheben lassen.
Ich habe mir fristgerecht kündigen lassen.
Was für mich glücklicherweise noch Gehalt bis 30.06.05 hieß (obwohl ich ja zum 27.01.05 nicht arbeiten kommen brauchte) und habe noch ne Abfindung bekommen!

Hätte ich ihn aufheben lassen, hätte ich nicht so lange Gehalt bekommen und mit der Abfindung hätte es auch anders ausgesehen.

Das blöde ist nur, dass ich weiterhin arbeitslos bin und es mehr als sau schwer ist alleinerziehend eine 40 Std/Woche Stelle zu bekommen die sich auch noch mit den Öffnungszeiten den Kiga deckt.

Hatte für ein Jahr einen Zeitvertrag aber wie das so war, wurde dort die Arbeit auch reduziert und ich bin seit Oktober wieder auf der Strasse......

LG Dany

weiteren Kommentar laden
6

Bei meiner ersten Tochter bin ich nach 5 Monaten wieder arbeiten gegangen, Vollzeit 40 Stunden. Sie geht seitdem in die Krippe. Meine Schwester hat sie nach 6 Stunden immer abholt. ich war damals schon wieder schwanger und auch relativ zeitig im Beschäftigungsverbot. habe meine Tochter dann auch in der Krippe auf 4,5 Stunden gelassen.
Bei meiner zweiten Tochter bin ich nach 9 Monaten wieder voll arbeiten gegangen, mein Mann machte danach Elternzeit, bis sie jetzt im April 2 wird. Sie geht allerdings auch schon in die Krippe.
Auf Arbeit wurde ich nicht gemobbt oder so. Ich habe auch teilweise meinen alten Job zurückbekommen. Nur leider hat man meine Schwangerschaftsvertretung auch behalten. Somit teilen wir uns nun die Arbeit, die ich früher alleine gemacht habe. Also ist meist gar nicht viel zu tun. Es ist also ziemlich langweilig. Aber besser, als wenn ich immer Überstunden machen müßte.
Wir sind so zufrieden. Den Kindern gefällt es sehr im Kindergarten. Ich bin auch leider keine Übermutter, die es jahrelang zu Hause mit den Kindern hätte aushalten wollen. Nee, nee. Habe keine Geduld und so. Da ist mein Mann die bessere Mama...

klaudia

7

Hi,

vor der Geburt habe ich Vollzeit gearbeitet. Dann war ich volle 3 Jahre mit unserer Tochter daheim. Mit 3 kam sie in den Kiga und ich ging wieder arbeiten.20 Std/Woche, also Mo-Fr. je 4 h. Ich war auf meinem alten Posten ohne den alten Chef weil der nicht mehr da war, dementsprechend waren die Aufgaben etwas verändert, aber die Leute die gleichen.#freu

Leide ging das nur ein 11/2 Jahr, dann wurde Personal abgebaut und ich war als Halbtagskraft direkt dabei.:-( Schade, war supi, konnte sogar in die Fa. laufen. Das war vor 3 Jahren, leider habe ich noch nichts passendes gefunden, es soll am Ort sein und Halbtags und darf nicht länger gehen als 12.45 Uhr. Somit fast nicht machbar, leider.#schmoll

lg
leonie

8

Hallo!

Ich habe vor der Geburt Vollzeit im Büro gearbeitet und war dann 3 Jahre in Elternzeit und hab vor 4 Wochen wieder das Arbeiten angefangen. Mein Chef hat auch versucht, mich loszuwerden, aber ich bin hart geblieben und kann nun Teilzeit dort arbeiten. Ich habe zusätzlich auch noch zig Bewerbungen geschrieben aber nur Absagen bekommen.

Im Nachhinein würde ich nicht mehr volle 3 Jahre ausschließlich daheim bleiben, sondern wenn möglich ein paar Stunden die Woche arbeiten gehen, um nicht völlig "weg vom Fenster" zu sein. Es hat sich sooo viel geändert und irgendwie fang ich im Moment wieder von vorne an.

LG Claudia

9

Hallo,
ich hab vor der Geburt 40 h gearbeitet. Hatte 2 Jahre Elternzeit beantragt, hab aber auf Grund fehlenden Krippenplatzes nochmal auf 2 3/4 verlängert (ohne Probleme) Jetzt geh ich 30 h arbeiten in meinem alten Job, allerdings von Mo bis Do, und Fr immer frei, total super! Die 30 h sind auf ein Jahr befristet und dann muß ich wieder 40 h gehen#schmoll. Mir reichen die 30 h aber voll aus (bis auf das Geld)

LG Katrin