wie ging es euren kleinen nach der mandelkappung?

hallo, meinem sohn wurden am mittwoch die mandeln gekappt und die polypen entfernt.gestern war die nachkontrolle, laut arzt soweit alles ok. heute kann er aber wieder schlechter schlucken und es tut ihm weh. auch riecht er sehr streng aus dem mund und hat sehr viel schleim im hals und in der nase.ich bin mir unsicher,ob ich nochmal zum arzt fahren soll.entschuldigt die kleinschreibung, aber ich habe einen sehr anhänglichen jungen mann auf dem schoß.

lg stefanie

1

Der Geruch ist normal, bis etwa 14 Tage nach der OP, so lange sich der Hals nicht entzündet. Ich würde zum Arzt fahren, denn es müsste ihm besser gehen und nicht schlechter. Eventuell gibt es ein Antibiotikum, falls der Rachen offen ist. Wir hatten das nach der ersten OP auch, sobald er den Saft bekam, war alles okay.

2

hallo also meiner Tochter ging es nach der Op sofort gut sie hatte von anfang an keine probleme mit schlucken oder so ausser der geruch denn hatte sie auch lange geh auf jeden fall nochmal hin und lasse es kontrolieren.besser ist besser. ;-)

3

Danke für Eure Antworten.;-)Werde auch nochmal zum Kia fahren und hoffe das es dem kleinen Mann bald besser geht.
Schönes Wochenende !

lg Stefanie:-D

4

Hi!

Wir waren (mein großer war damals grad 3 geworden) ne ganze Woche im KH!

Und haben dort vor jeder Mahlzeit schmerzmittel bekommen, damit er halbwegs beschwerdefrei essen konnte. Am anfang als Zäpfchen... man können kleine Jungs zu machen- ich habs nicht reingekriegt! Und dann einfach Nurofensaft- das war dann ok!

Hat dann echt ncoh so 14 Tage gedauert, bis er wieder auf dem Damm war... Ich denk da noch an meinem Mann- dem ham se mit 27 die Mandeln entfernt und er war total ko!

Gute Besserung!!!

MAMA karen

5

Wie alt ist denn dein Sohn? Wie lief die OP ab?

Mein Sohn (14.01.2003) bekommt im April ebenfalls die Mandeln gekappt und die Polypen entfernt und ich würde mich freuen, von dir Näheres dazu zu erfahren.

Hat diese Mandelkappung bei dir die Krankenkasse übernommen? Bei mir zahlt sie nicht, nur wenn ich die Mandeln komplett entfernen lassen möchte, was aber der HNO- und Kinderarzt nicht empfiehlt.

Wurde es auch amublant gemacht?

Wie lief das ganze ab? Wäre froh, wenn du nochmal antwortest!

urbani

6

Hallo,
also die OP war ambulant und das Team dort war sehr nett und Marc hatte auch keine Angst vorher.Er war der Erste und hat dann einen Saft bekommen, der ihn schon ein bißchen schlapp gemacht hat und er war lustig drauf. Das Legen der Kanüle machte ihn auch als es losging nichts aus, darüber haben sie ihm das Narkosemittel gegeben und er war ruckzuck weg. Zu dem Zeitpunkt mußte ich raus. Ca. 35 min. später durfte ich zu ihm in den Aufwachraum und das Aufwachen dauerte ein wenig, bis er zu sich kam und er war sehr wehleidig und es kam auch noch etwas Blut aus Nase und Mund( war aber halb so wild).
Nach insgesamt 2,5 Stunden durften wir nach Hause, gewappnet mit Paracetamolzäpfchen für die Schmerzen.Die ersten 4 Tage nach der OP war er noch sehr schlapp und hatte Schmerzen, wir waren dann nochmal beim Arzt, dort hat er noch ein Antibiotikum(es hatte sich leider entzündet) bekommen und seit Sonntag mittag geht es ihm immer besser.
Die Kosten für das Kappen 180 Euro müssen wir erst bezahlen, haben aber mit der KK vorher verhandelt und die wollen uns,wenn wir die Rechnung einreichen einen "Teil" der Kosten erstatten, da es gesetzlich ja nicht sein Muß das sie zahlen. Es ist schon ein Witz, wenn man eine Woche Krankenhaus dagegen rechnet!
Es gibt KK die übernehmen es komplett, das haben wir im Bekanntenkreis mitbekommen.
Marc´s Stimme ist jetzt immer noch sehr kloßig und hoch, aber das soll sich noch geben. Am Donnerstag haben wir nochmal einen Kontrolltermin.
Ich wünsche Euch alles Gute für Eure OP.
lg Stefanie:-)
P.S.: Marc ist 5 Jahre.

7

Danke für deine Antwort!

Bei uns betragen die Kosten für die Mandelkappung 100 Euro, da mein 4-jähriger Sohn auch die Polypen herausbekommt und daher schon eine Vollnarkose hat und wir nur noch die direkten Kosten der Kappung zahlen müssen. Ich habe mehrere Male mit der Krankenkasse telefoniert, aber die meinen einfach, sie würden es nicht zahlen. Wenn ich ihm die Mandeln komplett entfernen lassen würde, er eine Woche Krankenhausaufenthalt haben müsste mit höherem Risiko einer Nachblutung etc., dann würden sie das zahlen, aber die einfachere Variante, die attestiert vom Arzt besser für mein Kind und günstiger für die Krankenkasse wäre, die übernehmen sie nicht. Es ist eben gesetzlich so geregelt, was übernommen wird und was nicht. Das ärgert mich extrem, aber ich werde diese 100 Euro eben bezahlen.

Wie lange konnte dein Sohn denn den Kiga nicht besuchen? Ich bin nämlich berufstätig und hoffe, dass ich mit den 10 Kinder-Krankheitstagen hinkomme und vor allem, dass mein Knirps dann den Rest des Jahres gesund bleibt.

Warum wurde das bei deinem Sohn gemacht? Mein Sohn hat eigentlich keine Schmerzen, aber er hat sowas von riesige Mandeln im Hals, das ist unglaublich. Er wird nachts sehr oft wach (laut Arzt, weil er Atemaussetzer hat durch die großen Mandeln, was ja auch nicht ohne ist). Der Arzt meint, diese großen Mandeln behindern ihn in seiner Entwicklung, es wären einfach immer Fremdkörper in seinem Hals. Da er jedoch noch nie eine Mandelnentzündung hat, rät er auch wegen seines Alters davon ab, die Mandeln ganz zu entfernen.

Ich mache mir einfach große Sorgen, alleine wegen der Vollnarkose. Zum anderen steht in dem Informationsblatt, welches wir bekommen haben, dass mein Sohn nach der OP erst mal im Aufwachraum bleibt, wo wir keinen Zutritt haben. Das finde ich total scheiße. Ich möchte da sein, wenn er wach wird und Schmerzen hat. Hoffentlich kann ich es durchsetzen, dabei zu sein. Wer weiß, was die da mit meinem Kind machen.

Danke nochmal für deine Antwort

urbani

weiteren Kommentar laden