Rauchen wenn Kinder im Raum sind!!!!

ich war gestern bei eienr Bekannten eingeladen zu eienr Tupperparty. Zum Glück habe ich meinen Sohn nicht mitenommen.
Es saßen tatsächlich von 15 Frauen 11 im Wohnzimmer und haben sich fast gleichzeitig Zigaretten angezündet. Und das obwohl da Säuglinge und Kleinkinder im Raum waren! ich fass es noch immer nicht! ich sagte es wäre vielleicht angebracht die fenster zu öffnen damit die Kindernicht so benebelt werden würden. Die Antwort darauf: "Ne lass mal zu. Sonst heize ich ja für draussen! Sogar die Tuppertante hat geraucht!!!
Also ehrlich. ich bin Nichtraucher aber habe nichts dagegen wenn man irgendwo in Gesellschaft ist dass einige Leute um mich herum Rauchen(die meisten freunde sind zum Glück Nichtraucher oder sehr bedacht ihr Kinder nicht einzunebeln!) aber wenn mein Kind anwesend ist verlasse ich sofort den Raum!!!!
Gestern bei der tupperparty habe ich versucht diesen frauzen klarzu machen dass die Kidner noch gar keine Wahl haben gehen zu können oder zu bleiben sie sind diesem rauch ausgesetzt udn dass es doch deren Pflicht ist auf deren Gesundheit ahct zu geben. Die glotzen mich nur blöd an und zuckten die Schultern!!! Trotzdem wurde weiter geraucht! Mir persönlich hätte es nicts gemahct aber die tatsache dass Kinder ja sogar Säuglinge hat mich rasend gemacht! ich bin anch kurzer Zeit aufgestanden udn habe gesagt dass ich nicht teil einer dieser gesellschaft sien wolle die so ignorant ihren eigenen Kindern gegenüber seien und bin gegangen!

Bin ich jetzt zu knallhart gewesen? ich war ehct schockiert udn habe gedacht dass die Leute Heute dazugelernt hahen aber es gibt wohl soch noch Leute die es so machen wie früher!!!?

1

hallo,

ich stimme dir zu 100% zu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das was du da schilderst geht nicht.
ich muss ehrlich zugeben "leider" selber raucher zu sein, aber so etwas kommt bei uns nicht in frage.
bei uns wird nur in der küche geraucht, auch nicht optimal, ich weiss.
aber meine kinder sind mitlerweile fast 4 und 5 und verstehen es zum glück wenn ich sage das sie bitte die küche verlassen sollen weil ich nicht möchte das sie so im qualm sind.
klar, der rauch bleibt natürlich nicht in der küche, aber ich denke es ist immer noch besser als sich ins wohnzimmer neben die kids zu setzen und ne kippe anzustecken!!!

habe auch schon versucht auf zu hören, aber leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft.

liebe grüsse

yvonne

2

Hallo,

mein Mann und ich sind auch Raucher #hicks. Wir rauchen auch in der Küche und sehen zu,dass die Kinder nichts abbekommen. Auch wir haben schon versucht uns das Rauchen abzugewöhnen,aber wir schaffen es auch nicht #heul.

Durch das in der Küche rauchen,rauchen wir aber weniger als früher und das Fenster wird auch aufgemacht,wenn wir da rauchen,damit der Grossteil abziehen kann.
Es stört mich inzwischen selber,wenn es nach Rauch stinkt #gruebel.

Wir haben uns bei Tchibo so einen Luftreiniger gekauft und der wird abends angemacht,wenn die Kinder im Bett sind und dann rauchen wir auch im Wohnzimmer. Seitdem stinkt es in unserem Wohnzimmer nicht mehr und es sind keine Nebelschwarden mehr zu sehen. Das Ding ist echt klasse.

An alle Nichtraucher: Ich weiss,dass es trotzdem nicht gesund ist,wenn wir in der Wohnung rauchen. Seit froh,dass ihr Nichtraucher seid oder es euch so leicht gefallen ist,das zu lassen. Ich rauche seit 26 Jahren und bin nicht stolz drauf #schmoll. Leider ist das aufhören schwerer als das anfangen :-(.

LG Danni !!!

3

Nabend..

ich finde es pro & contra, zum einen wo wird heute nicht geraucht?
Zum anderen kann man seine Kinder nicht in Watte packen, ich war schwanger und wurde zu genebelt. Man sitzt im Café und da nimmt auch keiner Rücksicht. Egal wieviele Kinder da sind und egal in welchen Alter.

Man kann nichts dagegen machen, würde man als Mutter etwas sagen würden Sprüche kommen wie "Dann gehen Sie eben".

Im Auto wird geraucht, wo wird heutzutage nicht geraucht? Selbst in der Schwangerschaft rauchen einige. Die denken auch nicht dran, dass es dem Kind schadet und verstecken sich hinter den Kommentaren, "Ja ich rauche ja nur 2 am Tag" Das ist scheiss egal - geraucht wird trotzdem.

Also ich denke diese Kinder wo du warst, kennen das gar nicht anders, und ich bin auch Groß geworden inmitten von Rauchern.
Ich habe nix mit den Bronchien, oder bin krank geworden und auch Nichtraucher!
Wir, mein Mann (hat seit 8 Wochen keine Zigaretten mehr angerührt) und ich rauchen hier bei uns nicht, aber wenn ich entscheide zu meinen Eltern zu fahren ( die beide rauchen) stellen die das Rauchen nicht ein, sondern machen munter weiter.
Was soll ich dagegen machen? Man steht mit dem Buggy neben einem Auto und die Abgase gehen auch in die Nase und Gesicht des Kindes, geht man dann hin zum Autofahrer und sagt, mach das Auto aus?

Es geht nicht anders, Ich würde sagen Aufregen bringt nix -

schönen Abend noch;-)

9

Du hast auf jeden Fall Recht indem du schreibst es gäbe genug Umwelteinflüsse die wir als Eltern nicht in der Hand haben!(z.b Autoabgase) Das ist leider so und das können wir auch nicht vermeiden!
Was jedoch Zigarettenrauch angeht (ob nun zu Hause , bei Verwandten oder aber auch in öffentlichen Einrichtungen wie Restaurants und Cafés) das haben wir sehr wohl in der Hand!
Ich würde mich niemals mit meinem Kind in ein Café setzen indem keine gute Klimaanlage oder Lüftung stattfindet! Das gehört zu einer Dienstleistung dazu! Wenn mir das nicht geboten wird ist klar dass ich dort nicht hingehe mit einem Kind!!!!! dazu muss mir niemand sagen "Dann gehen sie eben!" und in einem Raucherauto würde ich mich erst gar nicht setzen da bleib ich lieber wo ich bin oder laufe zu Fuß!!!!
Was Besuche bei Verwandten und Bekannten angeht ist es das gleiche Spiel! Wird nicht ausreichend gelüftet und keine Rücksicht genommen gehe ich wieder! Ich entschuldige mich höflich und das war's! Mitlerweile habe ich damit aber keine Probleme mehr weil in der Regel alle meine Verwandten meine Einstellung kennen und ich sie damit animiert habe über ihre altmodische Einstellung (wohl noch aus Gleichgültigkeit von früher) nachzudenken. In meinem Bekanntenkreis kenne ich so gut wie nur Nichtraucher oder eben leute die nur auf dem Balkon oder draussen rauchen!!! Würden nie auf die Idee kommen ihren Kindern zusätzliche Risiken zuzumuten die wir Menschen im allgemeinen ja eh schon ausgetzt sind!
Klar kann auch ein Mensch an Krebs sterben wenn dieser Mensch nie geraucht hat aber FAKT ist doch dass jeder Risikofaktor die Wahrscheinlichkeit auf spätere gesundheitliche Schädigungen imens verstärkt!!!

Auch ich bin aufgewachsen mit rauchenden Eltern! Ja auch ich habe früher geraucht! Mit 25 habe ich aufgehört (nach 6 jahren Rauchen) und erst mit 30 habe ich meine Retourkutsche für den ganzen eingeatmeten Rauch bekommen. Ich leide mitlerweile an Allergien und Asthma! Vielleicht wäre ich auch ohne Rauch anfällig dafür gewesen aber vielleicht wäre es ohne den 25 jahrelang eingeatmeten Rauch gar nicht so weit gekommen dass ich Asthmatische Beschwerden habe!

Das muss natürlich nicht bei jedem der Fall sein aber ganz sicher ist dass jedes zusätzliche Risiko die wahrscheinlichkeit imens erhöht! Meinen Eltern ahbe ich nie einen Vorwurf gemacht weil damals das Bewusstsein für Gesudnheit ja eh noch nciht soweit entwickelt war wie heute. Trotzdem wünschten beide sie hätten mich vor dem ganzen Rauch geschützt und vielleicht so meine chronischen Krankheiten minimieren können!!!! Jetzt ist es aber leider zu spät udn es nützt nix sich Vorwürfe zu machen aber zumindest haben sie zur Einsicht gefunden! Was bei Leuten die Deine Meinung noch immer vertreten, wohl eher NIE der Fall sein wird weil sie entweder nur ein beschränktes Denkvermögen haben oder einfach nur ignorant sind!

4

Hallo,

ich finde, du hast das genau richtig gemacht. #pro

Schade, dass es nicht deine Wohnung war, denn sonst hättest du die Tanten rausschmeissen können !

Unfassbar, unverantwortlich und einfach nur dumm, diese Weiber !!!

Grüße

Nicole

5

Finde es auch wahnsinnig dumm und unverantwortlich, was sie gemacht haben.
Du hast richtig gehandelt und ich ziehe den Hut vor dir, dass du die Veranstaltung verlassen hast. Auch wenn die anderen es wahrscheinlich noch nicht mal verstanden haben. Aber die meisten schimpfen nur und tun nix... und du bist gegangen, das finde ich super! Mach dir keinen Kopf, für die bist du in diesem Punkt vielleicht anders eingestellt - aber wenn nur eine danach nachgedacht hat und es sich zu Herzen nimmt, hast du schon etwas bewirkt.
Ich bin Gotseidank Nichtraucher, mein Mann seit einem Jahr und er hat NUR auf dem Balkon geraucht, auch schon bevor unsere Mäuse da waren. Denn so ist der Rauch wenigstens draußen.
Klar kann man sich nicht komplett davon frei machen, aber wengistens in den eigenen Vier Wänden kann man etwas gegen das Einqualmen tun und das find ich wichtig (genauso wie das Händewaschen nach dem Rauchen, das leider nur eine meiner Freundinnin von sich aus für meine Zwerge eingeführt hat).
Liebe Grüße
Tanni

6

Hallo,
wieso knallhart ?
Das war das Beste was Du machen konntest.
Leider sind solche Weiber dazu noch unverbesserlich, die wollen es einfach nicht kapieren.
Hatte auch mal so ne Bekannte , die stolz drauf war , dass ihre Kinder , während sie in der SS Kette rauchte , doch alle fit waren#schock. Und dann rumprahlte " siehste, dann kann rauchen ja nicht soo schlimm sein".

Hab damals nach diesem Spruch die Freundschaft gekündigt, weil ich soviel Dummheit und Ignoranz einfach nicht ertrage.

Nur die Kinder tun mir immer noch leid.

Grüsse perserkatze

7

wow, coole reaktion #pro!!

ich rauche auch, aber niemals in gegenwart von kindern in geschlossenen räumen. und zuhause schonmal gar net.

8

Hallo, man kann eh nichts daran ändern, egal ob man etwas sagt oder nicht! Dafür gibt es einfach zu viele Raucher, die immer noch der Meinung sind passiv rauchen schadet nicht (bzw. sie wollen es einfach nicht hören)!

Ich achte darauf, das mein Kind nicht zugequalmt wird, ich rauche auch nur in der Küche bei offenem Fenster!

10

Schön zu wissen dass die meisten (vor allem Raucher) hier Rücksicht nehmen auf Kinder!!!
Schön zu wissen!!!!! #freu

13

Mein Mann hat im Februar seinen Runden gefeiert - im Vereinshaus im Nebenzimmer... Raucher waren viele da - aber auch 10 Kinder von 7 Mon. bis 11 Jahre.
Da hat kein einziger geraucht, selbst nicht unser Ältester, fast 70ig. Alle gingen wie selbstverständilch raus auf die Terasse oder in den anderen Raum.

lg bambolina

11

Hallo,

bin auch Raucherin, denke aber das ich eine "rücksichtsvolle" Raucherin bin, d.h. ich rauche nicht bei NR in Wohnungen, versuche auf Kinder rücksicht zu nehmen..aber es gibt natürlich auch Situationen in denen die Sucht (und Rauchen ist eine Sucht ) gewinnt...

Ich habe in der SS durch gequalmt...ich weiß gefährlich und trotz diesem Wissen habe ich geraucht..warum ? Keine Ahnung ich war einfach nicht stark genug..zum Glück ging es meiner Kleinen gut und sie hat keinen Schaden davon getragen...

Ab und zu rauche ich auch in der Wohnung und in der Wohnung meiner besten Freundin rauchen wir in der Küche...

Jeder hat da seinen eigenen Standpunkt und muss das mit seinem Gewissen vereinbaren.

Ob Säugling oder ein Kind von 10 Jahren das passiv rauchen ungesund ist wissen wir, das Rauchen an sich ungesund ist, weiß auch jeder, aber es gibt immer noch Raucher und es wird immer rauchende Mütter geben...

Aber deshalb sollte man die Frauen nicht beleidigen..

Was Du gemacht hast finde ich sehr gut.Du hast Deinen Standpunkt vertreten indem Du gegangen bist. Wenn Du das mit Dir nicht vereinbaren kannst ist das Dein gutes Recht.

LG
Kuecken

12

So viel Courage ist selten! Ich finde, Du hast super reagiert!
#pro#pro#pro#pro#pro

So viel Dummheit auf einem Haufen, da hast Du scheinbar nicht ganz reingepasst! ;-)

Laboe