Kindergärtnerin sagt mein Sohn sei ihr zu anstrengend

Hallo ihr alle!
Ich habe heute ein kleines Problem wo ich gedanklich nicht so wirklich drüber weg komme.
Unser Robin geht nun seit 3 Wochen in den Kindergarten, die erste Woche war anstrengend für uns alle, die zweite ging schon viel besser und die dritte Woche ist er jetzt regelrecht aufgeblüht , hat nicht mehr geweint, alles bestens....
dachte ich...
bis ich ihn heute Mittag abholte.
Während ich im die Jacke anzog kam die Erzieherin aus seiner Gruppe zu mir und motzte mich regelrecht an. Ihr O-Ton:
"Also, er is ja intelligent, zählt bis 10 und alles, aber er ist furchtbar anstrengend, sie müssen da zu Hause unbedingt nach schauen.!
#kratz
Ich stand da erst Mal ein bisschen belämmert da und frage sie, wieso sie mir das hier zwischen Tür und Angel und auch noch vor dem Kind und allen anderen an die Backe klebt, ob sie mir das nicht in einem normalen Gespräch unter 4 Augen sagen kann, wenn es Probleme gibt. Mal ganz davon abgesehen dass es das erste Mal ist dass jemand sagt Robin sei anstrengend.. alle die ihn bisher betreut haben waren begeistert von seinem Verhalten.
Ich hab es nicht verstanden.
DAnn fügte sie hinzu wer ich denn meine wer ich bin, schließlich haben sie auch noch andere Kinder, nicht nur eins. Er wäre definitiv zu antrengend.
Daraufhin fragte ich nach, was denn genau gewesen wäre, und die meinte da nur, er ist einfach... anstrengend...

Ich hab es nicht verstanden...
Konnte aus dieser Frau auch nicht mehr rausbekommen, sie schien auch etwas fertig mit den Nerven.,.. irgendwie, hatte einen hochroten Kopf und war sehr nervös-

Jetzt überlegen mein Mann und ich und einen Termin bei der Leiterin zu machen und nachzuhaken, denn als ich mir Robin heute Mittag geschnappt habe um mit ihm zu reden, kam von ihm nur, dass einer ihn immer schlägt und zu ihm sagt er soll sterben.

Diesen EINEN hab ich die Woche sogar schon live erlebt, wenn der was haben möchte, bekommt das Kind eine geklatscht, dann kommen Begriffe wie "Atomwichser", "Arschsau" und "Wichsloch" und dann hat er nem anderen das spielzeug abgenommen...

niemand schaut danach..

Diese Situation bekam ich vorgestern auf dem Flur morgens mit.

....
Ich weiß nicht... mein Bauchgefühl kommt mit der Situation irgendwie nicht klar, kennt jemand solche Situationen oder kann mir Tipps geben?

Musst mich irgendwie mal ausreden#gruebel weil ich nicht weiß ob es der richtige Kindergarten für Robin ist...

LG
Mel

1

"Diesen EINEN hab ich die Woche sogar schon live erlebt, wenn der was haben möchte, bekommt das Kind eine geklatscht, dann kommen Begriffe wie "Atomwichser", "Arschsau" und "Wichsloch" und dann hat er nem anderen das spielzeug abgenommen... "
#schock#schock#schock
Und DAZU sagt keiner was??? Ich würde zu der Leitung gehen und es so schildern wie Du es hier geschildert hast.
Wieso kann man Dir nicht sagen, was an Deinem Kind angeblich so anstrengend ist? Wieso lässt man Dein Kind von anderen Kindern bedrohen und beschimpfen?
Ich würde das klären bzw. im Notfall den Kiga wechseln.
Krass... #gruebel

2

Ja... krass finde ich das allerdings auch. Als ich die Situation die Woche mitbekam wurde mir schon etwas mulmig... und die Szene war laut, zwischen zwei Gruppenräumen!
solche Ausdrücke gebrauchen wir hier bei uns nicht, Robin hat ja alles mitgbekommen und fragte mich sofort "Mama, was ist ein Atomwichser"...Zack, schon gespeichert...

Ich bin irgendwie .. sprachlos. Ich hab ja schon viel gehört wie es in Kindergärten zu geht, meine Freundin ist selbst ERzieherin, aber in einem anderen Bundesland, aber sowas wie hier hab ich noch nicht erlebt!

3

Die Frau soll sich einen anderen Beruf suchen.

Sprich mit der Leitung.

12

Hi!
Ja das Gefühl habe ich auch und nicht nur das, mir schien die gute Frau überfordert...#augen

4

Hallo Mel

mein Sohn ist 5 Jahre wird heuer 6 und ist mit 3 in den Kiga gekommen. Bei uns gab es auch Anfangsprobleme ganz klar aber mit Hilfe der Erzieherinen die super sind haben wir das gut gemeistert.
Ich muss sagen was du da schreibst ist schon allerhand. In diesen Kiga hätte ich kein Vertrauen mehr, da musst ja Angst haben das Sie deinen Sohn unfähr behandeln. Ich würde so fern die Möglichkeit besteht den Kiga wechseln. Ich würde mir das schon erklären lassen was Sie mit anstrengend meint das kann man doch so nicht stehen lassen.

Lg
Luna

5

WoW, heftig. Das ein Kind mit so extremen Schimpfwörten......woher der das wohl hat???!!!......durchkommt.....Da hätte ich der Mutter aber mal was gesagt, wenn die mir über den Weg laufen würde. Genauso auch diese Rumhauerei.
Sowas gehört nicht in den KiGa und da müßte man etwas unternehmen.

Das Deiner anstrengend sein soll.......
Also da würde ich schon nachhaken.
Ich denke ich würde mir die Frau nochmal schnappen und von ihr wissen wollen, was bei ihr ANSTRENGEND heißt. Wenn sie nicht sagt, was vorgefallen ist, dann geh nochmal zur Leitung und schilder die Sache. Auf sich beruhen lassen würde ich das nicht.
Wenn da etwas war, würde ich das wissen wollen.

Ich glaube auch nicht, das dein Sohn da Schuld dran hat, das die Frau fix und fertig war. Ich denke eher, das sie für den Job nicht geeignet ist.

Das Bauchgefühl hat meistens Recht. Ich würde auf jeden Fall etwas machen und wenn dann weitere Unstimmigkeiten bleiben, dann eventuell über einen KIGa-Wechsel nachdenken.
Solche Schimpfwörter und Schläge gehören nicht in den KiGa und sollte unterbunden werden. Wenn die dazu nicht in der Lage sind.......wirft eben ein schlechtes Licht auf den KiGa. Da wird das Kind je eher verdorben als wirklich liebevoll erzogen.

LG Sonja

6

Hallo liebe Mel,

das kann ich gut verstehen das du durch den Wind bist- ist auch einfach unglaublich und ziemlich unverschämt!!!
Laß das auf keinen Fall so im Raum stehen. Versuche vielleicht am Montag morgen unter vier Augen nochmals mit der Erzieherin zu sprechen. Wenn Du da nicht weiter kommst würde ich mich an die Leiterin wenden....
Aber diese Ausdrücke von dem anderen Kind sind ja wohl der Hammer!!! #schock #schock
Wo um alles in der Welt hat ein Kiga-Kind solche Ausdrücke her? Wohl von zuhause- das sagt ja wohl schon alles!!! *Kopf schüttel*
Ich lebe vielleicht auf dem Mond, aber "Atomwichser" habe ich ja noch nie gehört..... #kratz
Kannst ja mal berichten wie die Geschichte weitergeht....

Liebe Grüße
Rubinchen

13

Hi!

Hehe, glaub mir, als ich das meinem Mann erzählt hab, hat der erst Mal fassungslos gelacht und mich gefragt was um Himmels Willen ein Atom....... ist, ich möchte es nicht noch mal nennen;-)

Ich bin ja echt nicht empfindlich, hab selber mal eine Zeit lang in einem Jugendzentrum mit Jugendlichen gearbeitet aber die Zustände in diesem Kindergarten bestürzen mich und machen mich traurig!

So enttäuscht wie heute war ich schon lange nicht mehr!

Ich werde berichten wie das Gespräch gelaufen ist..

Lg Mel

7

Hallo!

Was ist denn das für eine Erzieherin?! Dein Sohn geht gerade mal 3 Wochen in den Kiga, ist also noch mitten in der Eingewöhnungsphase (und es klappt ja gut, weil es immer besser wird) und die Erzieherin meint er ist zu anstrengend?! Und dann kann Sie dir nicht mal sagen, was anstrengend an ihm ist?! Unmöglich! Ich würde bei der Leitung um ein Gespräch mit dir, ihr (der Leitung) und der Erzieherin bitten. Ich denke, wenn Du nur mit der Erzieherin sprichst, bringt das nicht viel...die soll sich mal schön vor der Leitung rechtfertigen, warum sie behauptet, daß dein Sohn (nach gerade mal 3 Wochen Eingewöhnung!!!) anstrengend ist.

LG Claudia

8

Hallo Mel,

wenn ich sowas lese,sehe ich immer,wieviel Glück ich mit unserem Kiga habe.

Solche Wörter kann der Junge von älteren Geschwistern aufgeschnappt haben, es liegt nicht immer alles an den Eltern ;-).

Ich würde da auch noch mal nachhaken,aber ich habe einen Verdacht. Diese Frau kommt mit der Intelligenz deines Sohnes nicht klar. Kann es sein,dass dein Sohn viel fragt und viel wissen möchte ? Es gibt Erzieherinnen,die kommen damit nicht klar und haben keine Lust sich um solch ein Kind zu kümmern. Sie stossen an ihre Grenzen,wenn sie nicht alles erklären können und das ist denen unbequem. Ich kenne das von meinem Grossen.

Vielleicht reicht ja schon ein Gruppenwechsel. Auch bei uns im Kiga sind nicht alle Erzieherinnen gleich,einige sind schon ältere Modelle und wenn ich oft mitbekomme,wie sie mit den Zwergen umgehen,dann bin ich froh,dass meine beiden Kleinen noch junge Erzieherinnen haben.

Sprich erst nochmal mit der Dame und wenn du da nicht weiter kommst,dann mit der Leitung. Ich würde es auch genau wissen wollen,denn sonst kann es passieren,dass die Tränen bei deinem Sohn bald wieder kommen.

Viel Glück und liebe Grüsse von Danni !!!

11

Hi Danni!
Danke für die Antwort!
Ja, Robin fragt seit er Reden kann, immerzu, aber vernünftig. Stellt eine Frage auch nur einmal und nickt, wenn ich es ihm erkläre, dann ist gut.
Wir hatten noch nie Probleme mit ihm, er kann sich alleine beschäftigen, ist ein wahrer Sonnenschein. Entschuldigt sich sogar wenn er mal was falsch gemacht hat und das mit 3...

Sprechen werden wir auf jeden Fall mit der Leiterin und die Erzieherin soll mit dazu.
Ich lasse das nicht auf mir sitzen so zwischen Tür und Angel Freitags um 12 abgefertigt zu werden.

Er war heute auch total anhänglich und wie ne Klette, hab ich noch nie erlebt bei ihm. Er hatte echt Angst vor der Frau.

Danke
Liebe Grüße
Mel:-)

9

Das Verhalten der Erzieherin ist schlicht weg unproffessionell!!!#schock
Ich würde um ein Gespräch mit der Leitung bitten und darauf bestehen dass auch die Erzieherin selbst anwesend ist!!!

Auch könnt ihr euch an den Elternbeirat wenden!

10

Es ist nicht nur erschreckend, wie die Erzieherin auf dich zukam, sondern auch traurig, dass sie so unprofessionell ist, dass sie dir nicht mal sagen kann, was an deinem Kleinen anstrengend sein soll.
Auf jeden Fall solltest du dich mit der Leitung in Verbindung setzen. Ich bin selbst Erzieherin und muss leider immer wieder feststellen, dass verdammt viele meiner "Kolleginnen" eindeutig ihren Beruf verfehlt haben.
Und ich bin mir sicher, dass alle Kinder auf ihre eigene Art und Weise gleichwertig anstrengend sind ;-)

Schönes Wochenende
Ina

14

Hallo Ina!

Ja das denke ich auch, jedes Kind ist auf seine Art und Weise mal mehr oder weniger anstrengend, Robin hat da immer alles locker weg gesteckt, egal ob das jetzt bei Oma, bei Freunden, im Schwimmbad, was weiß ich wo war. Hat immer gefragt bevor er was genommen hat, hat geteilt, war freundlich, ich kann mir das einfach nicht erklären und die Erzieherin mir ja scheinbar auch nicht.

Ich werde definitiv etwas unternehmen, denn die Umstände die ich schon zu Anfang in dem KIGA erlebe sind schon sehr krass. Und Gewalt gehört nicht in einen Kindergarten!

LG Mel