Instrument lernen mit 5? Welches Instrument?

Hallo, ich überlege meinen Sohn ein Instrument lernen zu lassen!

Ich habe einen Bericht gelesen, das Kinder die ein Instrument lernen später aufnahmefähiger in der Schule sind.

Leider habe ich überhaupt keine Idee welches Instrument für einen 4 Jährigen (wird am 1.April 5 Jahre) geeignet ist.

1

Hi,

Blockflöte oder Gitarre sind gut geeignet.
Ich habe mit 5 Blockflöte gelernt und mit fast 7 Jahren Gitarre dazu.
Habe dann allerdings mit Flöte aufgehört und nur noch Gitarre gespielt, was mir auch grossen Spass gemacht hat.
Am besten du rufst die örtliche Musikschule an und fragst mal nach, ob dein Sohn verschiedene Instrumente ausprobieren kann.
Denn am Ende kaufst du eine sauteure Gitarre und er interessiert sich dafür nicht die Bohne.
Schlagzeug soll ja auch toll sein für Jungs, allerdings auch für deine Ohren?#schein
LG Birgit

2

Interessiert sich Dein Sohn denn für Musik, hat er in der Richtung schon was gemacht? Ich frage nur, weil es so klingt, als solle er deshalb ein Instrument lernen, damit er aufnahmefähiger wird - der Antrieb sollte aber schon vom Kind selbst kommen.

Obwohl mein Mann (Berufsmusiker) und ich viel mit Musik am Hut haben, wird unser Sohn (4) eher nicht so früh ein Instrument lernen. Er geht in eine musikalische Früherziehung im Kindergarten - singen, tanzen, Instrumente kennen lernen - das genügt für das Alter erst einmal.

Ich würde einfach mal zur Musikschule gehen, wenn Dein Sohn Interesse hat - klassisches Einstiegsinstrument ist meist die Blockflöte (auch für kleine Hände machbar, technisch nicht so schwierig)

LG

Anja

3

Hallo Anja,

Du hast schon Recht, es kommt eher von mir als von Ihm!

Aber vielleicht kann man ja ein Kind in die Richtung lenken?

Flöte hört sich gut an, den Tip höre ich gerade zum 2ten mal.

Danke

LG

4

Hallo Sunny,

bin selber freie Musiklehrerin und unterrichte u.a. Klavier für so kleine Mäuse.
Der Vorteil ist, daß Dein Kind gleich beide Schlüssel lernt und nicht nur einen wie bei einem Melodieinstrument. Außerdem kann man sehr kindgerecht und spielerisch mit diesem Instrument umgehen. Zusätzlich motivierend ist, daß es keine "schiefen Töne" gibt ;-) wie z.B. auf der Geige (hab ich selber mit 5 Jahren begonnen). Gitarre halte ich aufgrund der extremen Handhaltung für 5-jährige für ungeeignet. Blasinstrumente scheiden ebenfalls aus, da die Lunge noch nicht ausgereift genug ist. In einigen Musikschulen gibt es ein Instrumentenkarussel, da können die Kleinen für jeweils einen Monat ein Instrument ausprobieren und lernen im nächsten Monat ein neues kennen. Gesamtdauer meißtens 1/2 Jahr, also 6 verschiedene Instrumente.

Vorteilhaft um in die Musik reinzuschnuppern sind immer Musikalische Früherziehung oder Rhythmik-Kurse die - mit der richtigen Lehrerin - mit viel Spaß und Phantasie arbeiten und die Musik spielerisch näherbringen.
Vielleicht gibt es ja bei Euch im Ort eine Musikschule bei der Du Dich erkundigen kannst?

Ich hoffe ich konnte ein klein bischen helfen. Wenn Du Fragen hast, mail einfach.

Liebe Grüße,
Miranda

5

Vielen Dank Miranda!

6

*bitteschönmitKnix*

;-)

7

Hi!

Ich selber hab mit 5 angefangen Klavier zu lernen, hat mir damals Super viel Spaß gemacht und ich spiele auch heute noch mit Begeisterung. Erst in so ner Kinderfrühförderschule, dann ab 7 in einer normalen städtischen Musikschule.

Lass ihn mal in einer Schnupperstunde - gibts bei guten Musikschulen - einfach Instrumente ausprobieren, testen was ihm gefällt und Spaß machen würde. Klavier, Gitarre, Schlagzeug...Geige...Bass...

Denn es geht schon ins Geld und sollte wohl überlegt sein.
Mein Bruder bekam damals einfach eine Gitarre und auch Unterricht, weil ich eben Klavier lernte und nach nem Jahr war Sense.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl!

Lg Mel

8

Hallo,

ich finde Klavier auch gut, das kann ein Kind ab 5 Jahren schon lernen. Mein Sohn (6) lernt es seit September und hat seit ein paar Wochen einen "Kollegen", der gerade erst 5 ist. Der Jüngere hat ein anderes Arbeitsbuch als mein Sohn, er lernt das Ganze sehr spielerisch und ist begeistert. Kinder haben auf dem Klavier schnell kleine Erfolge, das ist gut für die Motivation.
Natürlich muss man, damit das Kind zuhause üben kann, ein Klavier haben, was nicht ganz billig in der Anschaffung ist...Es gibt aber bei vielen Klavierhäusern die Möglichkeit, die Instrumente erstmal bis zu einem Jahr zu mieten.

LG Kerstin