reiten??

hallo
ich würde unseren kleinen gerne mal einem Pferd näherbringen und schauen ob ihm das gefällt. Er hat einen unheimlichen bewegungsdrang, turnen gehen wir schon. Ich schätze noch ist er zu jung aber so mit vier... Jetzt würde mich mal interessieren wie teuer so etwas ist. Wohnen in NRW. Ich durfte damals nicht weil meine Mutter gesagt hat das ist zu teuer. Aber nicht falsch verstehen ich würde das nur machen wenn es ihm auch freude macht.
Gruß Sonja

1

Hallo,

ich gehe selber reiten und zahle für mich 50 Euro im Monat (eine Reitstunde in der Woche). Ob es für Kinder billiger ist, weiß ich nicht.

Meine Tochter wird jetzt 4, sie hat noch ziemlich angst vor Pferden, ist aber allgemein ein ängstlicher Typ und sie war auch nicht oft mit im Reitstall. Ich werde aber nun mal anfangen im Sommer, öfters mit ihr hinzugehen und evtl. darf sie ja mal helfen, ein Pferd zu putzen, zu füttern oder mal draufsitzen. In den Ferien gibt es für die ganz Kleinen (Anfänger) ein Ferienprogramm, das geht über eine Woche von 10 - 14 Uhr, das kostet ca. 120,00 Euro. Am Ende ist für die Eltern eine "Aufführung", was die Kinder gelernt haben. Ich versuche, sie dann dafür anzumelden, wenn ich merke, dass sie sich das selber auch zutraut.

Schau doch einfach mal im Telefonbuch nach Reitschulen und ruf an, frag, was es kostet und ob du mal vorbeikommen darfst. Oder fahre einfach vorbei, da wird dein Kind bestimmt auch ohne Reitstunden schöne Stunden verbringen können, falls er noch zu klein ist.

Gruß Anne

2

Hallö,

da ich selbst Pferde habe war reiten lernen von Anfang an ein Thema. Da ich selbst keine "kindersicheren"Pferde habe ´, erkundigte ich mich in unsrer Umgebung wegen Reitunterricht. Da ich ja selbst Pferde halte und schon lange reite war ich dabei seeehr kritisch.

1. Kinder sollten mit 4 noch nicht so lange auf ein Pferd, da sie körperlich noch nicht dazu in der Lage sind, 1/2 Stunde ist mehr als ausreichend, eher weniger

2. Möglichst auf Ponies, da diese nicht so breite Rücken haben und unsre Kids dann keinen "Spagat" auf dem Pferd machen müssen


3. rein versicherungstechnisch (sehr wichtig) dürfen Kids erst ab 7 Jahren in einer Abteilung reiten, also gibts für die Kleinen nur Einzelstunden, die ich für 75 € im Monat für 1x die Woche Longestunde sehr teuer finde

Ansonsten finde ich reiten eine wunderbaren Sport (klar), allein die Bewegung an der frischen Luft auf einem für unsere Kinder so großem Tier ist super....aber kaum bezahlbar in dem Alter. Erkundige dich in den Reitvereinen in deiner Nähe, schaue aber darauf, wie die Tier gehalten werden(Box oder auch Auslauf), wie lange ein Schulpferd arbeiten muss und wieviele Kinder in dieser Zeit darauf rumjuckeln. Erkundige dich auch, wie deine Kinder bzw. der Reitlehrer versichert sind, denn vom Pferd kann man nun mal auch runterfallen.

LG

Tanja 6,5,2 #baby27.SSW

3


Hallo Sonja!

Billiger wird´s, wenn du nicht direkt beim Reitstall anfragst, sondern mal die Angebote von Familienbildungsstätten (AWO, kath. oder ev. Kirche usw.) durchforstest. Zum Reinschnuppern sind da manchmal ganz nette und günstige Sachen dabei, wie z.B. ein langes Wochenende Ponyhof für Eltern mit Kindern. Mein Neffe (gerade 5) geht z.B. auch über seinen Kindergarten ein Mal die Woche reiten. Das gehört zum therapeutischen Angebot und ist auch sehr günstig.
Ich durfte früher übrigens auch erst als Teenager von meinem Taschengeld reiten, aufgestockt durch Weihnachtsgeschenke usw. Ich habe immer sehr schwer meine Zehnerkarte zusammenbekommen. Meinen Eltern war´s auch zu teuer ;-)...

LG Petra

4

Wie wäre es denn mit Voltigieren? Die Kinder lernen sicher auf dem Pfed zu sitzen und da gibt es schon gruppen für ganz kleine. für mich unverzichtbar wenn ein Kind reiten lernen möchte,außerdem ist das nicht so teuer und er braucht nur sportsachen und keine teuren reitsachen,bei uns kostet das monatlich 30€ das ist ein guter Preis und die Kinder haben eine Menge spaß beim turnen auf dem Pferd,anfangs eine sehr gute alternative!Außerdem lernen sie ihren Körper beherrschen.lernen richtiges fallen ohne sich zu verletzen und sind späte viel sicherer auf dem Pferd.
lG germany

5

Hallo,

bei uns kosten 15 Minuten Reitstunde oder Longenstunde 6 Euro
30 min. 8 Euro, 1 Stunde 10 Euro.

L.G.
zwillima

6

Hallo,

wir gehen ab und an auf einen Ponyhof ganz in der Nähe und bezahlen für 30 Minuten 4 €.
Richi sitzt oben und ich führe ihn durch´s Gelände.
Das machen wir seit er 17 Monate alt ist.

Muss ja nicht gleich Unterricht sein.

Liebe Grüße

7

Hallo,

ich glaube, richtige Reitstunden sind mit 4 noch ein bißchen früh.

Mit unserer Tochter (4) gehen wir manchmal zum Ponyreiten hier in der Nähe, da führen wir sie selbst durch das Gelände; es kostet 7 EUR für 30 Minuten, damit ist sie vollauf zufrieden.

Mit Reitstunden werden wir es vielleicht mit 6 - 7 Jahren mal versuchen.

VG
Susi

8

Auf keinen Fall so jung. Da sind die Knochen noch viel zu weich. Da richtest Du nur Schaden an. Wir haben selbst ein Pferd. Aber das Kind darf höchstens mal auf dem Weg zum Stall drauf sitzen. Niemals würden wir es in dem Alter regelmäßig reiten lassen. Das ist unverantwortlich.

Bewegungsdrang? Turnen (gut, dass Ihr das macht), Fußball, Geräteturnen (gibts bei uns auch schon in dem Alter), Miniballer (alle Ballsportarten) usw.

10

Hallo,
wieso ist es unverantwortlich ein 4-jähriges Kind regelmäßig reiten zu lassen ?
Meine beiden großen haben bereits ab 2 Jahre regelmäßig auf dem Pony gesessen und der Lütte fängt jetzt an.
Da meine Eltern Ponys und Pferde züchten sind wir alle in der Familie so groß geworden und keinem hat es bis heute geschadet. Meine 12 jährige Tochter ist jetzt auf Großpferde umgestiegen (sie ist schon 1,62 m groß) um weiter in ihrer Leistungsklasse dabei sein zu können. Mein großer Sohn hat nicht sooo die Lust am reiten. Der ist Stoppelfeldreiter :-) Im Herbst und Spätsommer da hat er Spaß daran - aber das tägliche trainieren liegt ihm nicht so.
Ich kenne viele Reiterfamilien, wo die Lütten schon bevor sie laufen können vor den Eltern im Sattel sitzen.
Also - jeder so wie er es für sich mag.

Lieben Gruß, Birte

9

Ganz ehrlich? Voltigieren ist für so kleine Kids das beste und der Einstieg, richtig "reiten" werden die erst mit 6/7 Jahren in den gruppen lernen.

Erstmal steht im Vordergrund der Umgang mit dem Pferd, die Freude an der Bewegung usw.

Bei uns werden Kinder ab 3 Jahren zum Volti angemeldet!

Viel Erfolg...und es ist noch lange net so teuer wie später Einzelstunden beim Reitlehrer :-p