Unsicher im Umgang mit "fremden" Kindern: Ratschläge?

Hallo an alle Mama`s und Papa`s,

habe leider in letzter Zeit bei mir selbst bemerkt, dass es mir ziemlich schwer fällt, wie ich am besten mit anderen Kindern umgehe, die NICHT meine eigenen Kinder sind.
Z.B. wenn eine Freundin meiner Tochter zum Spielen hier ist, weiß ich oft nicht, wie ich dieses Kind "erziehen" soll.
Wenn ich an meine eigenen Richtlinien halte (selbst wenn er nur darum geht, dass sie die Schuhe ausziehen, wenn sie im Garten waren, oder dass Apfelstücke nicht herrumgeworfen werden...ist ja ganz egal, um was es sich dreht), denke ich, dass das evtl nicht im Sinne der Eltern ist.
Ich möchte sicher keinem Elternteil auf den Schlips treten und andere Erziehungsrichtlinien einhalten, die diesem nicht recht sind. Ich finde, dass ich da nicht das Recht habe, mich einzumischen. Anderseits, ist es auch sicher nicht gut, alles zu erlauben, wenn die Kinder bei mir sind (finden die Eltern sicher auch nicht gut, oder?
Im Moment ist es leider so, dass ich eher fast alles durchgehen lasse, wenn diese Kinder bei mir sind. Auch aus diesem Grund, dass ich die Kleinen nicht vergraule (nicht dass dann kommt: "bei Lea möchte ich nicht mehr spielen". Wäre ja für meine Tochter auch nicht so toll.
Ich bin da etwas zwiegespalten....wie handhabt Ihr das denn?
haltete Ihr Euch an Eure Erziehungsrichtlinien oder sollte das auch dann Sache der Eltern sein?
Und was würdet Ihr richtig finden, wenn EURE Kinder zu Besuch sind?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten!

1

Hi!

Wenn die kinder bei dir sind ohne ihre Eltern gilt das was du ihnen sagst!
So handhabe ich das auch!

Bei mir ziehen alle Kids die Schuhe aus!
Bei mir schmeisst keiner mit Sachen rum,wenn ich das nicht möchte,wenn du verstehst was ich meine!

Sind allerdings die Eltern dabei schaue ich mir das an und wenn der oder die Kleine irgendwas macht was ich nicht möchte
z.B. mit Matschschuhen durch mein Wohnzimmer tapern dann sage ich das auch!

Bei euch gilt das wa ihr sagt ohne jetzt spießig zu wirken!

Musst das klar stellen habe ich auch und zu uns kommen gerne Kids manchmal zu gerne lach

LG Steffi

2

Hallo

Ich behandle die anderen Kinder nicht viel anders als meine Tochter, es gelten dieselben Regeln wie bei ihr. Ganz einfach. Wenn das andere Kind etwas macht das es nicht darf, weise ich es ganz normal darauf hin so wie ich es bei meiner Tochter mache. Bis anhin hatte ich damit noch nie Probleme und ich finde nicht, dass das ein Einmischen in die Erziehung ist. Wenn meine Tochter bei anderen ist machen sie dasselbe mit ihr und das ist mir mehr als Recht.

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien (3 1/2) #blume

3

Hallo!

In meiner Wohnung gehts nach meinen Regeln #freu, d.h. Schuhe werden z.B. bei mir ausgezogen, daran muß sich jeder halten, meine Freunde genauso wie die Freunde von meiner Tochter.

Bei mir daheim wird nicht mit Essen oder vollem Mund rumgelaufen, rumgetobt etc. und mit Essen werfen, mag ich überhaupt nicht!

Ich finde schon, man sollte bei sich zu Hause seine Regeln haben, an die sich auch Besucher halten sollen, ebenso finde ich es selbstverständlich, daß ich (und meine Tochter natürlich auch) mich an Regeln halte, wenn ich woanders zu Besuch bin.

Auch ist es ja wichtig fürs eigene Kind, daß die Regeln daheim immer gelten und nicht ständig Ausnahmen gemacht werden, sobald jemand zu Besuch da ist.

Ich glaube auch nicht, daß man die Freunde vom Kind vergrault, wenn die sich an Regeln halten sollen, sondern denke eher, daß es schnell für die Kids selbstverständlich wird. Oft ist es ja auch so, daß wenn ein Kind z.B. die Schuhe auszieht, die anderen Kinder es automatisch nachmachen.

Natürlich sollten die Regeln auch nachvollziehbar und angemessen sein.

LG Claudia

4

Mir ist jetzt schon ein kleiner Stein vom Herzen gefallen, ich bin froh, dass Ihr diese Meinung vertretet!
Dann werde ich es in Zukunft (wie Ihr) so halten, wie ich es für richtig empfinde.
Vielen Dank!!!

5

Hallo!
Das hat doch nichts mit Erziehen zu tun, wenn du einem anderen Kind sagst, das bei euch z.B. die Schuhe ausgezogen werden. Das sind eure Regeln.
Wenn meine Tochter Freundinnen mit nach Hause bringt und die machen Sachen, die sich nicht gehören, sage ich ihnen, das wir so etwas bei uns nicht tun. Und dann müssen die Kinder das akzeptieren.
Wenn du den alles erlaubst nehmen sie irgendwann eure ganze Wohnung auseinander.
Letztens meinte eine Freundin meiner Tochter zu mir, ich solle ihr eine bestimmte Zeitung kaufen, das habe ich abgelehnt und ihr erklärt warum, war sie etwas sauer. Aber trotzdem kommt sie immer wieder gern zu uns.
Gruß Antje und Felicity

6

Hallo,

wie schon einige Vorschreiberinnen schrieben, wird es auch bei mir so gehandhabt, daß bei uns zu Hause unsere Regeln gelten, dh. kein Rumgehüpfe auf der Couch, kein Rumwerfen mit Essen, keine Knete im Wohnzimmer, etc.

Wenn meine Tochter woanders ist, finde ich es auch selbstverständlich, daß sie sich an die dortigen Gepflogenheiten hält, auch wenn diese möglicherweise von unseren Regeln zu Hause abweichen.

Ich habe da bisher kein Problem gesehen; wenn ich als Erwachsene irgendwo hingehe, passe ich mich doch auch an - und umgekehrt möchte ich eben auch keinen Zigarettenrauch in der Wohnung oder Stehpinkler auf der Toilette.

VG
Susi

7

Wenn andere Kinder bei Dir zu Besuch sind, dann gelten DEINE Regeln. Das ist ganz normal und akzeptieren die Gastkinder auch.