Ständig Bremsspuren in der Unterhose!! Was tun???

Hallo,
mein Sohn ist vier Jahre alt und er packt es einfach noch nicht, sich nach dem Toilettengang den Po richtig abzuwischen, so dass der dann auch halbwegs sauber ist. Hier zu Hause ruft er mich, damit ich feucht nachwischen kann. Im Kindergarten ruft er aber nciht, und wenn (hat er mir erzählt), kommt niemand...#schmoll Ich habe die Erzieherinnen schon drauf angesprochen, dass sie ein wenig drauf achten und ein Ohr auf die Waschräume haben (es ist ein recht großer Kiga), wenn er zur toilette geht, aber irgendwie klappt das nicht, ist ja auch klar, Rasmus ist nicht das einzige Kind dort;-).
Aber: Wie um Himmels Willen kriege ich den Jungen dazu, sich den po selbst abzuwischen??? er hält das einfach nicht für nötig, wischt da ein wenig rum und das wars... und mal davon abgesehen, dass ich persönlich das eklig finde, wenn die Unterhose vollgedreckt ist, bekommt er dann regelmäßig einen wunden Po...:-(
Also, wer hat Tipps und Tricks, ich werde ab heute immer wieder mit ihm üben, aber die Arme sind ja auch noch recht kurz...#schwitz
Ich freue mich auf Antworten, vielen Dank schon mal!
Gunillina, die sich immer wieder fragt, wann ihr Großer es endlich kapiert, dass Poabwischen einfach notwendig ist...#kratz

1

Uns gehts fast genaus so ;-)#augen

ABER, meine will immer schon alles alleine machen und am Liebsten auch daheim keine Hilfe von mir annehmen und dann ist die Unterhose auch regelmäßig immer vollgebremst #augen

Daheim "erwisch" ich sie ja meist rechtzeitig aber im KiGa will sie es auch alleine machen (logo können auch bei uns die Erzieherinnen nicht jedem Kind auf Toilette hinterhergehen und schauen, ob es groß oder klein macht.
Ich hab ihr auch gesagt, wenn sie im KiGa "puh" machen muss, soll sie es der Erzieherin sagen, dass sie ihr hilft, aber meist macht sie da nichts, sondern dann daheim.

Also, helfen konnt ich Dir nicht, außer üben üben üben wird es wohl nicht viel geben...

LG
Heike

2

wenn sie im KiGa "puh" machen muss

Was ist den das??? Kann man einem Kind nicht sagen wie es richtig heißt???!!

Kein wunder das Kinder immer schlechter richtig sprechen können.

3

Mein Kind weiß auch, wie es RICHTIG heißt!!!!

Wäre schön, wenn man nicht über fremde Leute so urteilen würde. Mein Kind kann, seit sie 2 Jahre alt ist, sehr deutlich und richtig sprechen :-[

Wenn man nichts zum Thema zu sagen hat, sollte man vielleicht einfach NICHTS schreiben, oder?!?!

weitere Kommentare laden