Wer hatte schon Lungenentzündung mitgemacht? Erfahrungsaustausch...

Hallo!

Nachdem wir am Sonntag nochmals mit unserer Großen (5) in die Klinik gefahren sind, wurde die Lunge geröngt und eine Lungenentzündung diagnostiziert.#schock

Anlass des Klinikbesuchs war das Fieber, das auf fiebersenkende Maßnahmen nicht ansprach. Sie hatte 2 Tage lang durchgehend 40 Fieber.

Seit gestern (3./4.Tag) ist das Fieber tagsüber eher mäßig (38,5-39; unser Thermometer ist leider nicght sooo genau, das haben wir gemerkt, als im KH gemessen wurde), so dass ich ihr nur zur nacht fiebersenkende Mittel gebe. Sie lässt sich auch leider auch nicht mehr rektal messen, womit wir auf oral umgestiegen sind.

Gestern beim KiA ging es ihr etwas besser, als am WE. Er fragte auch, ob sie viel huste. Ich denke, hätten wir mit "ja" geantwortet, hätte er Spasmo Mucosolvan aufgeschrieben. Gestern war der Husten auch eher mäßig, nur leider bellt sie heute wieder fast ununterbrochen. Ich möchte nicht wieder mit ihr zum KiA fahren... Da waren soooo viele kranke Kinder- von Magen Darm bis Atemwegserkrankung war alles dabei.

Erstens mal stresst die Kleine das An- und Ausziehen (sie soll sich ja erholen) und zweitens ist die Antsteckungsgefahr schon sehr groß. Ein weiterer Virus würde für sie vermutlich KH bedeuten. #schmoll

Meint ihr der Arzt verschreibt ihr Spasmo, wenn ich anrufe und sage, dass sie wieder sehr stark hustet? Praktisch so, dass ich das Rezept nur abholen muss? Schließlich hat er sie ja gestern abgehört...

#danke

LG Sandra

1

Ach ja:

Wann sollte das Fieber weg sein? Wie lange ist ok? (Hatte gestern auch Fieber und war beim Arzt nicht ganz "da"#schmoll). Muss ich jetzt die Zeit arbeiten lassen?

Wann darf sie wieder gebadet/geduscht werden?

#danke

2

Baden und duschen würde ich erst einmal knicken. Frag deinen KiA mal, ob er dir einen Inhalator verschreiben kann, den kannst du dir dann für 2-3 Wochen in der Apotheke ausleihen. (und auch direkt ein gutes Thermometer kaufen;-))
Lea hatte vorletzten Winter eine Lungenentzündung als Folgekrankheit auf die Influenza und sie lag insgesamt über drei Wochen richtig flach. Gefiebert hat sie bis 41°C und wir haben mit zweierlei Fiebermitteln jongliert mit jeweils unterschiedlichen Wirkstoffen und zusätzlich Wadenwickeln. Gottlob hat sie noch getrunken, sonst hätte sie auch in die Klinik gemusst. Essen mochte sie so gut wie gar nichts und sie war immer schon ein zartes Püppchen und sah nach der Krankheit aus wie der Tod persönlich#schock richtig ausgemergelt#schmoll Zugesetzt hatte ihr aber mehr die Influenza als die Lungenentzündung, nicht, dass du jetzt Panik bekommst#liebdrueck
Fahr eine ruhige Schiene, lass sie bei euch in der Nähe auf der Couch oder so liegen, viel ausruhen, viel schlafen und wichtig! viel trinken.
Um einen Besuch beim KiA wirst du wohl nicht drumherum kommen, da er sich ja auch anhören muss "wie" sie hustet. Blind wird er dir nichts verschreiben. Geh erst kurz vor knapp zum Termin und geh direkt durch mit der kranken MAus in das Behandlungszimmer. Noch mehr Vieren und BAzillen muss sie sich jetzt nicht noch antun.
Gute Besserung!#klee
Schnuppi

3

Also erstmal ist Husten wenn der schleim sich löst bei einer Lungenentzündung gut, es soll a raus.
MeinSohn atte vor 2 wochen auch eine, mit fieber und allem drum und dran. mir wurde da anz anders.
erstmal neues Fieberterometer...
er bekam 14 TAge lang antibiotkia und zusätzlichen schleimlöser Ambroxol. .Nach 10 Tagen wurdee er nochmal abghört.
Mit ner Lungenentzündung ist nicht zu spassen.

lg julia