Ab wann lasst ihr eure Kleinen alleine laufen?

bzw. alleine raus in den Garten und alleine in der Fussgängerzone springen oder auf dem Gehweg rennen ohne ständig "Händchenhalten"?
Bin schon manchmal erstaunt wenn ich sehe wie manche Mamas gemütllich laufen und teilweise unter 3jährige vorausspringen obwohl es eine stark befahrene Strasse ist . Nehme da meinen 4 jährigen lieber noch öfter an die Hand. wie ist das bei euch?

lb Grüsse

1

Hallo!

Mir geht es da genauso!

Lieber halte ich sie einmal zu oft fest, als einmal zuwenig.


Aber auch mi begegnen öfter so lockere Mamas, wo das Kind 100 m davor mit dem Fahrrad hin und her schlenkert...
Das wäre nix für mich!

LG

magda

2

Hallihallo,

meine wird im Juni 4. An der Straße hat sie selbstverständlich an der Hand zu gehen. In der Fußgängerzone kann sie eigentlich laufen, außer es ist zuviel los, dann bleibt sie auch an der Hand. In den Garten geht sie schon alleine oder mit ihrer Freundin. Unser Garten ist aber auch rundum abgeschlossen mit Zaun und großen Toren. Sie kann dort nicht raus.

Liebe Grüße Nicole mit Michèle und Colin Manuel (15Monate)

3

Hallo,

meine Tochter ist 4 Jahre alt (wird im April 5) und rennt auch vornweg. Sie fährt mit dem Laufrad vorne weg (ich mit dem Kinderwagen hinterher), sie spielt auch mal allein auf dem Fußweg oder fährt da mit dem Laufrad. Ich habe dann die Tür offen und schaue immer wieder nach ihr. Passiert aber nicht so oft da sie eher im Garten spielt (da auch allein). Zur Zeit ist sie in der Phase wo sie beweisen will, dass sie die Straßenverkehrsregeln kennt und allein über die Straße gehen kann. Wir haben keine Ampeln (bzw. nicht viele und nicht auf dem Weg vom Kindergarten nach Hause). Wir haben nur Zebrastreifen (aber auch nicht überall). Sie rennt vorn weg da sie es allein "meistern" will. Und sie macht es super. Anfangs hatte ich mit ihr geschimpft und ihr erklärt, dass ich erst dabei sein will und sehen möchte dass sie aufpasst und schaut. Das klappte super und nun rennt sie eben vorne weg. Ich ruf dann immer nochmal dass sie das Schauen nicht vergessen soll, aber es klappt echt toll. Sie bleibt auch beim Zebrastreifen so lange stehen bis das Auto auch wirklich anhält und nicht mehr rollt. Sie macht es wirklich toll. Was ich aber auch merke, dass wenn sie mit Freunden zusammen ist, sie quatscht und dann nicht so beim überqueren der Straße achtet. Daher lasse ich sie dann auch nicht allein und ermahne sie auch wenn sie nicht richtig geschaut hat. Ich hoffe dass lernt sich noch bis nächstes Jahr. Das ist meine Angst, wenn sie mit Freunden zur Schule läuft und dann eben durchs Schwätzen nicht so darauf achtet. Ich werde sie aber auch das erste Jahr nicht allein gehen lassen.
Ansonsten laufen wir immer zum Kindergarten (ca. 15 min) und üben. Auch zum Kinderturnen laufen wir meist (20 min). Das Turnen ist bei der Schule und somit übt sie auch schonmal den Schulweg.

Bei einer großen, vielbefahrenen Straße nehme ich sie aber auch an die Hand.

Alles Liebe
Kathleen

4

hallo
mein sohn, 3jahre, läuft auch fast nur alleine, es ist megastress, auch für ihn, ihn nur festzuhalten, denn er geht halt mal vor , mal zurück und hüpft und und....direkt an der hand gehen fällt ihm schwer und das geht nur kurz. meißt gehts mit dem roller sehr gut, da fährt er dann genau neben oder vor mir, also kommt fast immer der roller mit.
in der fußgängerzone darf er laufen, ich seh ihn ja.
und in den garten lass ich ihn auch alleine, fenster aufgezogen und tür zum hausflur auch auf und dann geh ich eh alle minuten gucken, oder räume die küche auf, dann hab ich ihn im blick.wir wohnen ganz unten und haben hinten noch einen ausgang raus in so eine kleine gartenanlage. und da bring ich dann seinen bagger....zum draufsitzen raus und die grosse schaufel. und dann gehts, aber immer mal nur so 15 minuten. er spielt eh nicht allein oder ausdauernd.dann geh ich mit.

5

Hallo

Felix ist 17 Monate alt und läuft eigentlich nur alleine ausser es ist eine stark befahrene Strasse oder wir gehn über die strasse , dann sag ich zu ihm komm an die Hand und er bleibt stehn und hält seine Hand hoch . An Fussgängerwegen oder in der Zone läuft er alleine !

Mein Grosser läuft auch schon lange alleine, er geht nur an die Hand wenn es über die Strasse geht . Er ist alt genug , er wartet am Strassenrand auf mich ! In der Fußgängerzone läuft er eh alleine. MIt 4 müssten sie das auch schon können .

Wir machst Du das denn wenn Ihr mit dem Fahrrad unterwegs seid dann kannst Du ihn ja auch nicht an der hand halten !

Dani mit Max und Felix

6

Huhu,

also unser Großer (3 Jahre alt) läuft nur "Handfrei" bei uns in der Innenstadt wo keine Autos fahren, ansonsten läuft er entweder an der Hand oder am Kiwa, wobei er den Kiwa von Anfang an immer schieben wollte und das jetzt noch macht.

Lg Jule

7

Meine Kinder dürfen auch ohne festhalten gehen, an der Straße muss Mia (wird ja erst 2) an die Hand und ausserdem geht sie nie an der Straßenkante sondern an der Häuserwand/Gebüsch. Ich bin da quasi ihr Schutzschild. Rasmus ist vernünftig genug, der rennt nicht auf die Straße, und wenn ich an einer stark befahrenen Straße gehe, ist MIa im Kinderwagen und Rasmus an der Hand bzw. am Wagen (mit festhalten). In der Fussgängerzone dürfen beide natürlich frei Laufen, wenn da ein Lieferant kommen sollte, fange ich Mia ein und Rasmus reagiert "auf Zuruf", auch wenn sich das vielleicht für viele hier dressiert anhört. Der Ruf "Auto!" läßt ihn quasi erstarren und dann an die Seite springen/gehen, sobald er die gefahr geortet hat ;-). Wir können das bei uns super üben, wir haben eine verkehrsberuhigte Zone vor dem Haus, die Kinder spielen, die Mütter passen auf und rufen dann "Auto!!!" wenn eines angedüst kommt. Mittlerweile passen die Kids auch schon mit auf und kümmern sich um die kleinen etc. Natürlich bleibt immer eine Mama dabei, auf die Straße dürfen meine NIE allein. Dafür fehlt ihnen einfach die Vernunft, das dauert noch...
Liebe Grüße,
Gunillina

8

fabian darf vorrennen oder auch mit seinem roller vorfahren, jedenfalls bis zur nächsten ecke. er weiß, dass er bei straßen anhalten muss um auf mich zu warten. da hier bei uns zwischen gehsteig und straße meistens noch parkplätze sind mache ich mir auch keine sorgen, dass er auf die straße hüpfen könnte.

in der fußgängerzone darf er natürlich auch alleine gehen.

ich muss aber sagen, dass er wirklich gut auf mich hört. wenn er mir doch schon zu weit weg ist oder ich möchte, dass er stehen bleibt reicht ein zuruf.

9

Da meine Tochter mal einen sehr gefährlichen Schulweg hat (wo mir jetzt schon Angst und Bang wird:-[) bin ich im Verkehr sehr streng mit ihr. sie weiss das sie nur am Zaun gehen darf und meisstens an der Hand. Einkaufscenter oder Fussgängerzone besuchen wir nicht so oft, aber auch dort ist mir die Hand lieber;-)
Viele Grüsse Claudia und sopherl(3,3 Jahre)