U8 lief nicht so toll....

Hallo,
komme gerade mit Sohn von der U8. Unsere Tochter hatte gleichzeitig U6, bei ihr ist aber nichts auffällig, nur ihre Augen sollen wir mal vorsichtshalber kontrollieren lassen.
Aber Jan-Hendrik.... Motorik ist nicht so wie sie sein sollte. Er kann nicht lange auf einem Bein stehen und auch nicht gut auf einem Bein hüpfen. Ausserdem lispelt er (was wir schon wussten), aber der Arzt meinte, könnte sein, dass sich das von selber regelt.
Das Schlimmste ist aber, dass er beschnitten werden muss. Wir wussten ja von Anfang an, dass seine Vorhaut eng ist, aber der Arzt hat festgetellt, dass sie jetzt wirklich sehr eng sitzt und wir das in den nächsten Monaten operieren lassen sollen. Mann, was für ein Schock.#heul Hab letztens im "Trauer und Trost" noch gelesen, wie ein Junge (in Jan-Hendriks Alter) an dieser "Kleinigkeit" gestorben ist, weil gepfuscht wurde.#schock
Der Tag is fĂĽr mich echt gelaufen...#gruebel

1

Hallo,
lass dich erstmal drĂĽcken#liebdrueck
Mit der Motorik würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen. Rasmus ist 4 und er macht ganz unterschiedliche Entwicklungsschritte durch. Zunächst denke ich immer, man, das muss er eigentlich schon können, und ein paar Wochen später hat er nen Schub gemacht und ist wieder oben auf.
Zu der Beschneidung: Es wird ja vielleicht wieder eine Riesendiskussion draus werden, dass man dem Kind ein Organ entfernt etc.#bla#bla#bla
Ich will dir nur die Angst nehmen: Wenn EIN Kind aufgrund von Komplikationen stirbt, heißt das gleichzeitig, dass am selben Tag hunderte von Kindern diese OP gut und komplikationsfrei überstanden haben. Vergiß nicht, das sind EInzelfälle, wenn so etwas Schreckliches passiert. Natürlich ist jede OP ein Risiko, aber dieses Risiko ist mittlerweile recht gering.
Rasmus wurde vor einem 3/4-Jahr beschnitten und alles ist gut verlaufen. er ist beschwerdefrei und das war die Hauptsache. Meist kann das Kind ja bereits am Tag der OP wieder nach Hause, also mach dir nicht allzu viele Gedanken.
Ich wĂĽnsch dir alles Gute!
Gunillina

2

Hallo,

wir hatten vorgestern U8 und es war eine Katastrophe mit Florian. Anfangs lief alles super, malen, Farben erkennen, längster Stab finden....

Dann kam auch das mit dem auf einem Bein stehen. Das ging ja noch, dann auf einem Bein hĂĽpfen..das konnte er dann nicht so gut und von da an, hat Florian dicht gemacht. Da ging ganix mehr. Er hat nur noch geheult, konnte ihn noch grad so auf die Waage stellen und messen.

Hörtest war unmöglich zu machen. Hoffe das es am kommenden Dienstag besser läuft, da haben wir den Termin für den zweiten Teil. Mal sehen was dann der Arzt über Florian sagt. Er spricht teilweise sehr undeutlich aber im großen und ganzen richtig gut.

Das dein Kleiner operiert werden muss, ist ja garnicht schön. Aber ich denke, dass alles gut verlaufen wird, und du dir nicht allzu große Sorgen machen sollst. Das hilft dir nicht und deinem Sohn auch nicht.

Alles Liebe

Susanne

3

Hallo !

Unser Sohn wird jetzt im Sommer 3, letztes Jahr im November wurde er auch beschnitten, weil die Vorhaut extrem eng war und die Eichel, soweit man sie sehen konnte, ständig rot war. Um einer Infektion vorzubeugen, wurde die OP gemacht. Wir waren in Wiesbaden in der HSK. Dort war ein sehr netter Arzt, der sehr gut mit Kindern kann. Er hat uns die Angst und die Nervosität nehmen können. 2 Stunden nach der OP konnten wir schon wieder mit unserem Sohn Heim fahren. Der Abend war noch etwas dramatisch, weil er seinen Pipimann dann gesehen hatte und ihm dann auf einmal alles weh tat. Nach einer guten Nacht verlief die Heilung sehr gut und nach einer Woche war schon fast alles vergessen.
Also Kopf hoch, ist nicht sooo schlimm. Bin aber froh, dass wir es schon hinter uns haben.

LG Nicole

4

was die beschneidung angeht: informier dich vorher bitte noch mehr!

ein kinderarzt hat im grunde keine urologische ausbildung, dass er da empfehlungen abgeben könnte.
mein sohn hat auch eine enge vorhaut, aber ohne probleme, d.h. er kann normal pinkeln und hatte noch keine entzündungen, wir lassen ihn sicher nicht beschneiden, und so denken viele mir bekannte mütter mit betroffenen söhnen. meistens begibt sich eine enge vorhaut spätestens in der pubertät ;-)
leider wird hier viel zu oft und zu früh beschnitten (angeblich die häufigste operation bei buben), in anderen ländern siehts ganz anders aus (z.b. norwegen: nur 1% der operationen).

schau mal hier:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/09/27/173a0401.asp?cat=
http://www.phimose-info.de/
http://www.eltern.de/gesund_schoen/gesundes_kind/vorhautprobleme.html

5

Hallo,
wir haben nächsten Monat erst mal einen Termin beim Urologen und werden dann sehen, was er dazu sagt.
Danke fĂĽr eure Antworten.

6

Hallo!

Eine Freundin hat fĂĽr ihren Sohn mal vom Urologen irgendeine Hormoncreme bekommen, die die Vorhaut geweitet hat und ist somit um eine Op rumgekommen. Ich glaube der Nachteil bei der ganzen Sache war, daĂź die Vorhaut dabei dĂĽnner wird... Du gehst ja eh bald zum Urologen, der wird dich schon gut beraten...

LG Claudia