Hallo,
ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt...
Meine Tochter Sophia ist 5 Jahre alt und besucht seit September 2004 eine 3-gruppige altersgemischte (4 Monate - 6 Jahre) Kita. Ab August 2008 wird sie in die Schule gehen. In ihrer Gruppe gibt es drei Erzieherinnen. Zu einer hat sie ein besonders inniges Verhältnis, zu einer hat sie ein normales Verhältnis, nur mit der dritten kommt sie überhaupt nicht zurecht. Sie ist 50 und ist die strengste der 3 Erzieherinnen.
Nun aber zu unserem eigentlichen Problem. Am letzten Freitag habe ich Sophia um 14.30 Uhr abgeholt und sie war ganz merkwürdig. Sie hat mich kaum begrüßt, guckte ganz traurig und war insgesamt ganz anders als sonst. Ich fragte sie mehrmals, was denn passiert sei und sie sagte immer wieder, dass sie mir das nicht erzählen kann. Ich meinte dann, dass das für mich ok sei, aber dass sie doch eigentlich weiß, dass sie mit mir über alles sprechen kann und ich auch ein Geheimnis für mich behalten kann. Und dann erzählte sie... An dem Tag waren nur sehr wenige Kinder aus ihrer Gruppe da (8 oder so) und deshalb saßen drei Erzieherinnen mit allen Kindern gemeinsam am Mittagstisch (normalerweise hat eine Erzieherin einen festen Tisch mit je 5 Kindern, die zu Anfang des Kita-Jahres festgelegt werden). Sophia's Lieblingserzieherin war krank, so dass eine Springkraft mit dabei war. Sophia mußte während des Essens zur Toilette. Daraufhin meinte die "strenge" Erzieherin, dass sie während des Essens nicht zur Toilette gehen darf. Wenn es wirklich so dringend wäre solle sie gehen, aber dann würde sie eine letzte Verwarnung kriegen. Vorher war aber nichts passiert, so dass Sophia dann doch, aber mehr als eingeschüchtert, zur Toilette gegangen ist. Sie hat dann draußen auf dem Flur geweint und sagte mir später auch, dass ihr Kopf vom Weinen ganz rot gewesen sei... Als sie wieder in die Gruppe gegangen ist, wurde sie nochmal von der "Strengen" darauf hingewiesen, dass das nicht nochmal passieren darf. Vor ca. 2 Wochen hat ein 6-jähriger aus ihrer Gruppe eine letzte Verwarnung bekommen, da er sich beim Essen nicht richtig benommen hat und daraufhin an einen Einzel-Tisch mit dem Rücken zu den anderen gesetzt wurde. Ich weiß ja nicht, wie ihr es handhabt, aber bei mir darf sie zur Toilette gehen, wann sie will bzw. je nachdem wann sie muß. Kinder sind doch keine Maschinen, die man nur zu bestimmten Zeiten zur Toilette schicken kann.
Gestern abend, als ich sie ins Bett gebracht habe, sagte sie: Mama, ich habe ein Geheimnis, aber Du darfst wirklich mit niemanden darüber sprechen. Versprichst Du mir das? Das ist nämlich etwas wirklich schlimmes... Ich habe es ihr natürlich versprochen und sie fing an... Sie erzählte wieder von der "strengen" Erzieherin, sie würde ständig nur mit ihr schimpfen und böse Sachen zu ihr sagen (was genau, wollte Sophia mir aber nicht verraten). Meine Kleine sagte, dass sie dann immer ganz traurig sei und dann in den Waschraum oder zur Toillette geht und dort weint und sich dann, bevor sie zurück in die Gruppe geht, die Tränen wegwischt. Mir war mehr als zum Heulen zumute... Sophia bat mich nochmals mit niemanden darüber zu sprechen und sagte auch, dass sie Angst vor der Erzieherin hätte... Ich möchte das nicht auf sich beruhen lassen, da ich merke, wie sehr meine Tochter leidet. Alle Kinder aus der Gruppe "spuren" wenn die strenge Erzieherin etwas zu ihnen sagt. Alle haben mehr als Respekt vor ihr. In unserer Kita herrscht allgemein eine ziemliche Unruhe. Die "strenge" Erzieherin von meiner Tochter hatte letztes Jahr für ca sechs Monate kommissarisch die Leitung der Einrichtung übernommen. Im September 06 fing dann aber die neue Leiterin an. Es gab viele Unstimmigkeiten, aber die möchte ich jetzt nicht aufführen, da dieser Beitrag sonst viel zu lang würde.
Ich weiß nicht, ob die "strenge" Erzieherin (sorry, dass ich sie hier so nenne), ein Problem mit uns hat. Ich bin alleinerziehend und Sophia ist Halb-Afrikanerin. Vielleicht hat sie etwas gegen mich. Ich weiß es nicht. Ich kann nur sagen, dass die "strenge" Erzieherin etwas launisch ist. Mal plaudert sie gerne im Flur, mal würdigt sie uns kaum eines Blickes. Aber wenn es darum geht, ihr privat zu helfen, dann werde ich immer gefragt (egal ob es um private Kopien für ihre Tochter geht, oder um die Wohnungssuche für ihre Tochter oder um eine Hotelsuche...). Wenn ich gerade irgendwas für sie gemacht habe, ist sie supernett, auch zu meiner Kleinen.
Kurz vor Ende des Kita-Jahres werden immer Einzel-Elterngespräche geführt, normalerweise von der Kita-Leiterin sowie der Gruppenleiterin. Aber da sie beide Funktionen gleichzeitig inne hatte, haben nur wir zwei dieses Gespräch miteinander geführt. Sophia wurde nur kritisiert. Sie würde nie "Guten Morgen" sagen und würde auch kaum mit ihr sprechen. Jeden Morgen wenn ich Sophia bringe, sagt die Kurze beim Reingehen in die Gruppe laut und deutlich "Guten Morgen" oder "Hallo" und das hat sie auch damals schon gemacht. Die "strenge" Erzieherin ist aber immer nur mit den kleinen 1-2jährigen beschäftigt und beachtet meine überhaupt nicht. Außerdem sei Sophia stocksteif und sie könne gar nicht glauben, dass sie einen Tanzkurs macht. Sie sei wirklich ein merkwürdiges Kind.
Wenn die "strenge" Erzieherin Urlaub hat und Sophia das weiß, hüpft sie zum Kindergarten. Wenn sie aber da ist, ist sie ziemlich ruhig und hat meistens Tränen in den Augen, wenn ich gehe... Mir bricht das wirklich das Herz.
Ich möchte wirklich gerne die Erzieherin zur Rede stellen, möchte auf der anderen Seite nicht das Vertrauen meiner Tochter verletzen und vor allem nicht die Ursache, dafür sein, dass noch mehr vorfällt und Sophia richtig verschlossen wird und nur noch traurig ist.
Ich möchte auch eigentlich nicht die Kita-Leiterin involvieren, da ich nicht dafür verantwortlich sein möchte, dass Sophia's "strenge" Erzieherin Probleme bekommt. Zwischen den beiden gibt es nämlich schon diverse Meinungsverschiedenheiten.
Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung zu der oben geschilderten Situation sagen könntet und mir auch sagen könntet, wie ihr damit umgehen würdet. Ich habe eigentlich vor, morgen am frühen Nachmittag mit ihr zu sprechen...
Vielen lieben Dank im voraus!
Ich bin wirklich verzweifelt und auch super traurig...
Meine Kleine ist sonst ein wirklich super-fröhliches und aufgeschlossenes Kind und hat zu ihren anderen zwei Erzieherinnen ein wirklich gutes Verhältnis.
Schöne Grüße
Anja
Probleme mit der Erzieherin - vorsicht etwas länger....
hi, also
"ich möchte auch eigentlich nicht die Kita-Leiterin involvieren, da ich nicht dafür verantwortlich sein möchte, dass Sophia's "strenge" Erzieherin Probleme bekommt. Zwischen den beiden gibt es nämlich schon diverse Meinungsverschiedenheiten"
... das wäre mir echt sorry wenn ich es sage sch... egal!!!!!!!!!
was sind das für sitten das man nicht aufs klo darf wenn man muss und verwarnt wird.
also bei uns in der kita wurde am anfangen mit den erziehern gesprochen wie wir eltern was für richtig halten und uns das wünschen.
dein kind hat angst vor dieser frau sie beschimpft sie usw. und da willst du noch rücksicht nehmen????????????????????????????????????????das verstehe ich garnicht wenn mein kind jemand so behandeln würde, würde ich nicht lange warten. ich würde zur leitung gehen und mit ihr darüber sprechen sagen das deine tochter angst hat weint usw. aber das sie dir das im vertrauen gesagt hat und du erwartets das was passiert weil so kann das nicht sein das die jedes kind anschnautzt und nur kritisiert. eine gewisse strenge ist in rodnung aber sowas?????kinder woanders hinsetzen weil sie verwarnt wurden?????wo leben wir den????? machen das die anderen erzieherinen auch so mit dem verwarnen??????
Oh man, da würd ich mein Kind doch nicht hingeben!
Ich würd mir die Tante mal krallen und ihr sagen, das Kinder in dem Alter zum Klo gehen dürfen wann sie wollen, das kann ja wohl nicht sein. Und beschimpfen darf eine Erzieherin auch nicht.
Wenn die nicht reagiert, würd ich zur Leitung gehen und ein ausserordendliches Elterngespräch einfordern, das würde ich meinem Kind nicht weiter antun!
Lg grizu99
Man war das lang
Also, bevor du zu irgendjemandem etwas sagst: SAge deiner Tochter, dass du superstolz auf sie bist, dass sie sich dir anvertraut hat. Drück sie gaaanz fest und erkläre ihr dann, dass NIEMAND sie so beschimpfen darf, dass sie dann HEIMLICH weinen muss. Sag ihr, dass dich das traurig macht und dass du, wenn ihr jemand so wehtut, ganz wütend wirst. Erkläre ihr, dass du mit den Erzieherinnen (UND der Leitung) reden mußt, damit es ihr im Kiga besser geht. Du mußt ihr das sagen, sonst vertraut sie dir niachher nicht mehr, aber sie ist alt genug, informiert zu werden, dass du etwas unternehmen musst. Aber HUt ab vor deiner Tochter, dass sich dir das so erzählt hat, da kannst du auf euer Verhältnis echt stolz sein!!!)
Ich würde zunächst ein Gespräch mit der Leitung führen, nimm da keine Rücksicht darauf, dass die "böse" Erzieherin eh schon Prbleme hat. Deine Tochter und die anderen Kinder haben die größeren Probleme, aber die Frau ist erwachsen und muss für ihr Verhalten gerade stehen. Also, ich würde ein Gespräch führen, und zwar nur darüber, dass Sophie hiemlich so weinen muss, beschimpft wird etc. Stelle keine Vermutungen an, dass sie dich vielleicht nicht mag oder so, dass würde die Sache zu emotional machen und dann eskaliert so ein Gespräch leicht...
Ich wünsche dir und besonders deiner Tochter alles Gute, ein Wechsel wäre ja im letzten Jahr blöd, für mich aber durchaus eine Alternative...
Liebe Grüße,
Gunillina, die grad ganz dolle schlucken mußte und zur Löwin (Afrikanischen) mutieren würde, wenn mein Sohn mir so etwas anvertrauen würde...BRÜLLLLLL
Hi Anja,
Nur mal auf in den Kampf, Mädel.
Würd freidrehen, wenn mein Schnuffel so etwas von einer Erzieherin erzählen würde. Die Trulla soll ruhig zu spüren bekommen, dass sie so mit Deiner Sophia nicht so umgehen darf (mit keinem der ihr anvertrauten Kinder!!!).
Also, sofort ab zur übergeordneten Einrichtung (Träger der Einrichtung: Gemeinde, Stadt, Caritas, ASB..) und beschweren!!!!!!!!!!!!!. So was darf sich keinesfalls Pädagogin nennen!!! Die spinnt wohl!
Solang Du nix unternimmst, macht sie so weiter. Die sollen Dein Kind in der Einrichtung betreuen und nicht runterputzen.
Viel Glück und Kampfgeist wünscht
Ilka mit Moritz (3,5 J).
Hallo,
ich bin Erzieherin und kann dir nur sagen,
dass das kein Respekt mehr ist, sondern Angst und das geht gar nicht!
Das Verhältnis zwischen Erzieherinnen und Kinder sollte auf Vertrauen, Freundschaft und Respekt aufbauen, aber nicht so!
Kinder so einzuschüchtern, dass sie sogar auf Toilette gehen, um zu weinen, und das in so einem Alter, dann ist das schon böse!
Du kannst nur froh sein, dass sie sonst eine "richtige" Erzieherin hat, auch wenn sie nun krank ist, sie kommt ja wieder!
Kinder beim Essen nicht auf Toilette lassen, und dann noch Drohungen aussprechen!
Die Erz. hat wohl Angst, dass ihr das Ruder sonst aus der Hand läuft, weil sie etwas überfordert mit den Kindern ist, deshalb will sie wohl ihre Macht "beweisen", und den "Überlegenen" mimen, das ist nicht professionell!
Vielleicht kannst du mal mit Sophies "Lieblingserzieherin" reden, ohne die andere Kollegin anzuschwärzen, sondern mit ihr einfach über Sophies Ängste sprechen?
Gruß
Mandy
Hallo Anja,
in Elterngesprächen oder auf Elternabenden sage ich oft, dass es das wichtigste für mich/uns ist, das sowohl die Kinder als auch die Eltern Vertrauen zu uns haben und gerne in den Kindergarten kommen. Dass sie sich aufgehoben fühlen und auch Kritik, positive wie negative, soll geäussert werden können.
Das ist die Basis für meine Arbeit.
Mach dir mal bitte klar was du vom Kindergarten erwartest.
Ich glaube an erster Stelle steht
- das Kind soll sich wohlfühlen
dann
- ich will mich aufgehoben und ernstgenommen fühlen
dann
- die Arbeit dort soll gut sein
Punkt eins und zwei werden nicht erfüllt.
Gut, was kannst du machen.
- EV ansprechen
- Leitung ansprechen (sorry, es geht um dein Kind)
- mit der "netten" Erzieherin sprechen und nach einer Lösung suchen
Wie gehst du vor
- sprich mit deinem Kind, dass es so nicht weitergehen kann und frage sie was sioch verändern soll und wie das geschehen kann (auf eine kindgerechte liebevolle Weise natürlich)
- tu etwas -> sofort!!
Denn was hier passiert ist ungesund. Du gibst das Kind in den Kindergarten, ein geschützer Raum, indem sich das Kind wohlfühlen und prächtig entwickeln soll. Aber was passiert?? Das Kind leidet, das ist nicht gut. Nicht gut für die Entwicklung und das Selbstwertgefühl des Kindes. Sie hat Angst. Respekt ist ja in Ordnung aber doch keine Angst. Und das schlimmste, entschuldige, wenn ich es so sage -> du lässt es zu!!! Du schickst sie dorthin wo es ihr schlecht geht. Ist dir das bewusst???
Ich weiss, es ist so schwer etwas zu sagen aber du musst. Um des Kindes willen. Hole dir Hilfe wenn du glaubst es nicht zu schaffen aber handle. Denn es kann ja wohl nicht in deinem Sinne sein, dass dein Kind leidet?!
Vllt. harte aber ehrliche Worte.
Und ansonsten wechsel die Gruppe...
Kopf hoch, Pobacken zusammen und los...
lg Tanja
Heftig. Der Alten wäre ich an den Kragen gesprungen.
Ich würde gar nicht erzählen was meine Tochter gesagt hätte, sondern ich würde sagen: Mir ist zu Ohren gekommen und meine Tochter benimmt sich eingeschüchtert und hat sichtlich Angst vor der Erzieherin.
Das würde ich knallhart auf den Tisch bringen und auch meine Vermutung das die Erzieherin die Kinder bedroht, einschüchtert.
Ich denke ich hätte die Alte direkt zur Rede gestellt und dann wäre ich zur Leitung gegangen. Auch hätte ich mich mit anderen Müttern unterhalten und ich denke den anderen Kindern geht es nicht besser. Wenn alle zusammenstehen, dann kann man davon ausgehen das die Alte rausfliegt und nichts anderes hat sie verdient. Sie schadet den Kindern und das ist wohl auch spürbar. Eingeschüchterte Kinder sind nicht zu übersehen. Mich wunders das die anderen Erzieher dazu geschwiegen haben. Da würde ich auch das Gespräch suchen.
Ich denke ich würde allen dort den Hintern heiß machen.
Auch würde ich mich um einen anderen KiGa kümmern, damit sie Notfalls dorthin kann, wenn die Alte nicht geht, denn das würde ich fordern.
Unfassbar sowas.
LG Sonja
Hallo!
Wenn ich sowas lese, macht es mich immer ganz traurig... Ich würde versuchen, mit deiner Tochter zu reden, daß es richtig war daß sie dir ihr Geheimnis gesagt hat und das es jetzt euer Geheimnis ist (das ihr Gefühl verstärkt wird, daß es richtig war, dir das zu sagen und ihr Verbündete seit und sie nicht allein gegen die böse Erzieherin steht), aber auch, daß ihr jetzt zusammen was unternehmen müßt. Auch würde ich ihr erklären, daß auch Erwachsene Fehler machen und man denen genauso die Fehler sagen muß, wie Kindern.
Wenn du mit der bösen Erzieherin sprichst, würde ich es auch nicht zwischen "Tür und Angel" besprechen und ich denke am Besten ist es auch, wenn die Leitung noch dabei ist. Nachdem was du so über die böse Erzieherin geschrieben hast, kann ich mir gut vorstellen, daß sie dich in Grund und Boden redet (wie z.B. mit der Aussage, dein Kind wäre so stocksteif...wenn Kinder Angst vor jemanden haben oder sich nicht wohl fühlen, ist es ja klar, daß sie sich nicht normal verhalten, sondern verklemmt sind...).
Vielleicht gibt es ja sogar eine Möglichkeit die Gruppe zu wechseln, wenn deine Tochter das möchte, weil ich kann mir gut vorstellen, auch wenn das geklärt ist, daß deine Tochter immer ein komisches Gefühl gegenüber der Erzieherin hat.
Alles Gute!
Claudia
Hallo,
das ist ja mal echt hefitg.
Rücksicht kannst du auf die Frau nicht nehmen.
Hast du kontakt zu anderen Müttern in der Gruppe??
Frag die doch mal wie das ist.
Wenn es da auch so sein sollte dann geht geschlossen zu der Leiterin.
lg
Melanie