Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner 4jährigen Tochter. Sie hat in allem die Ruhe weg. Das regt mich total auf. Mittlerweile ist es auch im Kindergarten sehr negativ aufgefallen, dass sie so trödelt.
Ein paar Beispiele:
Auf Toilette geht sie alleine, problemlos eigentlich. Braucht aber Minimum 15 Minuten. Auch nachts, da steht oder sitzt sie dann mit nackten Füßen und runtergelassener Hose in der Gegend rum und träumt. Da wunder ich mich noch, dass sie dauernd erkältet ist....
Im Kindergarten wollen alle gemeinsam rausgehen. Alle anderen Kinder haben schon Jacke und Schuhe an, unsere ist nicht mal mit dem Aufräumen fertig. Letztens hat sie wohl eine halbe Stunde gebraucht, dann durfte sie nicht mehr mit raus und hat auch eine Woche Puppeneckenverbot.
Beim Anziehen möchte sie alles alleine machen (kann sie ja auch alles schon), braucht aber - wenn wir sie lassen - über eine Stunde. Die Zeit haben wir morgens aber nicht. Es dauert ja schon 15-20 Minuten, bis ich sie aus dem Bett habe.
Diese Aufzählung ließe sich jetzt beliebig erweitern. So langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen, das geht ja schon seit Monaten so. Alle Konsequenzen prallen völlig wirkungslos an ihr ab. Sie ist zwar traurig, wenn wir schimpfen, kann aber locker damit leben, dann eben z.B. abends ohne Geschichte ins Bett zu gehen (weil es dafür eben schon zu spät ist durch ihre Trödelei).
Eigentlich wollten wir sie (auch auf Anraten der Erzieherinnen) nächstes Jahr vorzeitig einschulen. Heute sagte eine aber auch ganz klar: Wenn sie das nicht hinbekommt mit der Trödelei, bekommt sie keine Empfehlung, dann geht sie in der Schule unter.
Hat vielleicht jemand von Euch noch den ultimativen Tip, wie wir damit umgehen können? Mehr als reden und konsequent sein kann ich doch kaum machen, oder? Ich bin mittlerweile völlig ratlos...
Danke für's lange lesen, liebe Grüße,
Gerlinde
Rat wegen Trödelkind - leider lang geworden...
kauft ihr doch mal einen großen bunten wecker, den ihr ihr für jede tätigkeit hinstellt und zeigt ihr dann wie lange sie zeit dafür hat (also: bis der zeiger da ist). das geht halt nur in manchen situationen und ihr müsstet überlegen, wie es weitergeht wenn sie es nicht innerhalb der zeit schafft.
leider kann ich dir sonst gar nichts raten, fabian kann sich sehr gut beeilen wenn er weiß, was danach kommt, er möchte nichts verpassen.
vielleicht schließt ihr auch mal kompromisse mit ihr: bei welchen sachen soll sich bitte beeilen, und bei welchen darf sie so lange trödeln wie sie möchte ohne konsequenzen - quasi ein nehmen und geben.
Die Idee mit dem Wecker ist nicht schlecht, allerdings glaube ich, dass ihr das Zeitgefühl noch fehlt (5 oder 10 Minuten ist für sie sozusagen das gleiche).
Den Kompromissvorschlag werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, das ist vielleicht eine Möglichkeit. Dadurch nehmen wir wahrscheinlich einiges an Stress aus dem Gesamttagesablauf.
Dank Dir
Hallo,
einiges kommt mir doch sehr sehr bekannt vor. Meine Tochter war vor einem halben Jahr auch noch so. Die Erzieherin meinte immer dass sie ewig auf Toilette ist oder wenn man ein Kind fehlt weiß sie genau dass es meine Tochter ist.
Inzwischen ist es doch schon um einiges besser geworden. Sie wird im April 5. Inzwischen lobt die Erzieherin sie schon dass sie auch mal schnell essen kann. Bisher bekam sie meist keinen Nachtisch weil alle anderen schon fertig waren und sie noch immer kaum etwas gegessen hat.
Nun ist es doch viel besser geworden und sie unterscheidet sich kaum noch von anderen. Die meisten Kinder lassen sich ja schnell ablenken und trödeln beim Anziehen dadurch auch.
Inzwischen sage ich ihr, dass wenn sie sich nicht etwas beeilt, wir z.B. nicht zum Kinderturnen, Tanzen ect. gehen können. Das zieht jetzt doch recht gut. Und ansonsten mache ich es spielerisch. Wenn es mir zu lange dauert sage ich ihr, "mal sehen ob Mama z.B. schneller im Auto sitzt als Du" oder "mal sehen wer zuerst die Jacke an hat". Hört sich zwar wie ein Wettkampf an, aber es wirkt. Sie hat Spaß und ist meinst der "Gewinner".
Ich hoffe bei Euch wird es auch bald besser. Und wie Du schon sagst, so viel kann man da nicht beeinflussen. Und unsere stört es auch nicht wenn sie dann abends keine Geschichte bekommt. Nur wenn sie durchs Trödeln nicht zum Turnen kann gibt es Geschrei.
Ein Träumerchen ist sie aber auch noch und das merke ich noch recht stark. Hauptsächlich beim Turnen und Tanzen sehe ich es. Sie will unbedingt in den Kurs, hat Spaß, macht aber nie das was sie soll, sondern das was sie will. Das finde ich nicht so toll und habe ihr schon gesagt dass sie dann nicht mehr tanzen gehen darf. Mal sehen ob es beim nächten Mal besser ist. Wenn es so bleibt, sehe ich schon den Brief der Schule vor Augen "Ihr Kind stört den Unterricht"....Könnte ich mir wirklich im Moment vorstellen bei ihr.
Alles Liebe
Kathleen
Hallo Kathleen,
Danke für's Mutmachen, ich hoffe wirklich, das "verwächst sich" noch ein bisschen...
Diesen Wettlauf machen wir auch schonmal, aber es wirkt leider nicht so dolle. Und wie gesagt, sie lebt sehr gut mit Konsequenzen. Sie weint, wenn jemand schimpft, das ist für sie schlimmer als das, was sie dann nicht mehr darf. Sie ist dann nur für sehr kurze Zeit etwas betrübt, sucht sich aber immer ganz schnell eine Alternative (was ja eigentlich auch eine gute Eigenschaft ist).
Und ja, den eigenen Kopf kenne ich auch. Hab ihr jetzt angedroht, wenn sie mich weiter so konsequent ignoriert und - egal was ich sage - doch das macht, was sie will, kann sie mal einen ganzen Tag tun und lassen was sie will. Ich aber auch. Dann muss sie aber auch selbst dafür sorgen, dass sie was zu futtern bekommt usw. (was kein Problem ist, sie kommt ja an den gutgefüllten Kühlschrank)....
Ach ja. Das liebe Mama-Mantra: "es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur....."
Danke und viele Grüße,
Gerlinde
Sie darf noch zwei Jahre lang träumen! Schlimm finde ich dagegen das Bestrafen (Puppeneckenverbot, ohne Geschichte ins Bett), wofür eigentlich, wenn es doch ihre Natur ist. Mit 6 Jahren ist dann leider ihre Traumzeit vorbei. Ein Kind ist keine Normfigur.
Hallo,
naja, es gibt halt Situationen, wo ich nicht die Zeit habe, auf sie zu warten (Arzttermine o.ä., bin aber - in diesem Fall Gottseidank - z.Zt. nicht berufstätig). Und es ist auch nicht richtig, wenn die anderen Kindergartenkinder auf sie warten müssen und nicht raus können, nur weil sie trödelt.
Und wenn sie dauernd krank ist, weil sie halbnackt im kalten Bad hockt, kann das ja auch nicht in ihrem Interesse sein.
Trotzdem Danke für Deine Meinung
Grüße,
Gerlinde
hallo,
ich hab auch so eine kleine bummelliese das ist besonders früh anstrengend, wenn wir in kiga aufbrechen wollen, manchmal gehts ganz flink, aber manchmal braucht sie länger, als ich mit laura und sophie anziehen. darline ist ne ganz schnelle, die is in zwei minuten komplett und auch ordentlich angezogen...da sitzt jasmin noch da, und betrachtet erstmal ihre hose. manchmal glaube ich auch, dass sie einfach vergisst, was sie eigentlich machen wollte...z.bsp. wenn ich sie abhole und sie schon draussen sind...ist eigentlich klasse, sie sind schon fertig angezogen und ich muss mir meine bande nur schnappen. dann muss jasmin nochmal aufs klo, ich sag ihr, sie soll eben nochmal schnell gehen, und warte unten derweile...*sie zeit vergeht* ich geh nach 5minuten mal kucken, wo sie denn steckt, da steht sie in der kinderküche und schlürft gemütlich tee, eigentlich ja kein problem, aber auf die frage, ob sie schon pullern war...nein
solche situationen haben wir immer wieder. bis jetzt unternehme ich noch nix dagegen, ausser eben diesen *wettkampf* mal kucken wer eher....klappt auch ganz gut, nur darline macht eben auch immer mit, und ist eigentlich immer erster.
lg anita
Hallo Anita,
das beruhigt mich, dass es anderen auch so geht
Was mich ja am meisten aufregt, ist, dass sie mir verspricht, nicht auf der Toilette zu spielen, es dann aber doch tut. Dabei rutscht sie dann mit pipinassem Hintern über alle Ecken (ich bin ja bald nur noch am putzen...), liegt auf der Erde, spielt mit der Seife (meine Güte, soviel Verbrauch hatten wir noch nie). Und wenn ich dann nach 10 Minuten sauer bin, schafft sie es immer noch, MIR den schwarzen Peter zuzuschieben und versteht einfach nicht, dass sie ein Versprechen nicht eingehalten hat. Wenn ich sage, ich mache das mal mit ihr auch, dann heult sie, ich will aber, dass Du machst, was ich will. Hallo????? So kann es ja nicht gehen.
Danke jedenfalls,
Gerlinde
Also ich hab da mal was gelesen. Mal sehen ob ich das noch auf die Reihe bekomme.
Kinder sollten dann festgelegte Zeiten haben. Also Morgens zwar genügend Zeit und Gelegenheit sich fertig zu machen und zu Frühstücken. Sollte das Kind sich gerade angezogen und noch nichts gefrühstückt haben, geht es eben ohne Frühstück aus dem Haus. Man hat eben einen festen Zeitplan an den sich alle zu richten haben. Wenn ein Kind trödelt kann es gewisse Dinge eben nicht mehr machen.
So würde ich das in allen Situationen machen.
Wenn sie damit leben kann, das du ihr nichts mehr vorliest ist das doch okay. Dann hat sie das eben nicht.
Ich finds auch falsch, das Kind dafür zu bestrafen weil es trödelt. Es sollte reichen wenn sie dann eben nicht mehr rausgehen kann, weil sie zu lange gebraucht hat. Sie verpasst dadurch auch viel und das wird sie dann schon merken.
Was ich noch gelesen habe ist (war nur das Morgenbeispiel) das man sich dann einfach fertig machen sollte und zum Auto gehen. Also nach dem Motto: ich geh jetzt und warte auf dich im Auto. Das soll die Wirkung haben, das sich Kinder ein bischen beeilen. Jemand der schon Startklar im Wagen sitzt und wartet treibt wohl an.
Was das mit Nachts betrifft: Hol sie von der Toilette runter und bring sie ins Bett, genau mit den Argument das man im Bad nicht wohnt und man da sich nur wäscht und auf die Toilette geht.
Sie wird ihr Geschäft mit Sicherheit schnell gemacht haben und dann rumträumen. Lass das eben nicht mehr zu. Das ein paar mal gemacht und dann geht sie sicherlich nur noch kurz auf die Toilette.
Wegen Morgens anziehen: Wenn sie solange braucht, dann weck sie früher. Dann hat sie die Zeit. Also ich würde mein Kind dann eine Stunde früher aus dem Bett schmeißen und dann kann sie sich Zeit lassen. Wenn sie alles selber macht ist das doch kein Problem. Ich denke mit der Zeit wird sie das Nerven und dann doch etwas schneller mit dem Anziehen sein.
Sind so ein paar Dinge, die ich da machen würde. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.
LG Sonja
Hallo Sonja,
die Bestrafung ist eigentlich immer eine direkte Konsequenz (eben wenn sie abends zu lange braucht, ist keine Zeit mehr für eine Geschichte, wenn sie nicht fertig ist zum Rausgehen bleibt sie drin, etc.)
Morgens früher wecken habe ich auch schon überlegt. Wir haben jetzt geklärt, dass sie abends dann auch früher ins Bett muss (sie braucht relativ viel Schlaf). Passt ihr zwar nicht, aber nur so kann es gehen.
Sie von der Toilette holen artet immer in Geschrei aus. Irgendwie drücke ich mich davor. Ich habe gestern einfach einen Kurzzeitwecker gestellt. Hat einigermaßen funktioniert.
Danke für die vielen Ideen, wir werden sicher einiges ausprobieren
Viele Grüße,
Gerlinde
Na, sag ich doch das es reicht wenn sie dann gewisse Dinge nicht machen kann weil sie trödelt. Da muß man sie nicht noch extra bestrafen.
Nunja, so verbringt sie halt viel Zeit im Bad und mir selber wäre das nicht Recht. Träumen kann man auch in anderen Räumen.
Meine Tochter hatte mal ne Zeit, da ist sie ins Bad rein wenn sie wütend war und kam nicht mehr raus. Da war die dann auch recht lange, aber ich hab sie dann einfach rausgeholt, ihr erklärt das die Fliesen kalt sind und sie krank werden kann. Auch das Andere ins Bad wollen und sie es nicht blockieren soll.
Sie hats dann noch 2-3 mal gemacht und dann wars kein Problem mehr. Ich hab sie eben immer wieder raugeholt. Geschrei gabs dann auch, aber bei ihren Ausrastern hin und wieder überhör ich das einfach.
Wenn das mit dem Wecker klappt ist das auch gut.
Vielleicht sollte man den Spieß mal umdrehen. Also wenn sie was will, dann sagen man macht das und sich dann gaaaannnnzzzz viel Zeit lassen. Eben einfach auch mal Trödeln. Ich glaub nicht das ihr das so passt. Aber dann sieht sie eventuell, wie das so ist, wenn man auf jemanden warten muß.
Viel Erfolg wünsch ich
LG Sonja
Meine Tochter (mittlerweile 10 Jahre) ist und war auch eine kleine trödlerin. Je knapper die Zeit ist desto mehr hat sie die Ruhe weg. Ich habe mir angwöhnt alles nen bisschen eher zu machen . Z.B: sie orgens 10 min eher wach machen, sie 5 min. eher anziehen lassen, damit sie pünktlich zur Schule kommt, sie muß sich abends 10 min eher Bett fertig machen u.s.w. klappt ganz gut. Nur noch weiß sie nicht das sie alles eher machen muß als nötig (die Uhr interessiert sie nicht). Ich glaub aber wenn sie dahinter kommt braucht sie noch länger, weil sie meint sie hätte ja noch genug Zeit. Damals habe ich ihr die Zeit zum anziehen vor gegeben und wenn sie bis wir in den Kindergarten mußten noch nicht angezogen war mußte sie so los wie sie war. Das wollte sie natürlich nicht hat aber damals ganz gut geklappt.
MFG Biene
Hallo Biene,
es ist wohl die einzige Möglichkeit. Allerdings werde ich wohl im Halbstundentakt verfrühen müssen
Gestern war wohl der absolute Höhepunkt, heute hat alles besser geklappt und damit bin ich auch nicht mehr ganz so verzweifelt und ratlos wie gestern.
Aber das ist ja auch das schöne hier im Forum, man kann auch mal spontan jammern, findet immer jemand mit Rat und Beistand und danach geht es schon viel besser )
Danke und Gruß,
Gerlinde