kappiert nicht in die Pedalen zu treten

Hallo zusammen!

Mein Sohn Tristan ist 3 3/4 Jahre und hat zu seinem 3. Geburtstag ein Fahrad bekommen. im letzten Sommer fand er kein Interesse daran auf sein neues Rad zu sitzen. Die letzten Tage als es so warm war hab ich das Ding aus dem Keller geholt und ihn darauf gesetzt. Ich hab ihm erklärt wie das mit dem treten funktioniert und...

eine Schüssel Pudding wäre stabiler auf den Pedalen gestanden als er. Ich Denke er kappiert das nicht oder er kann die Bewegung nicht koordienieren???

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

Ich muß dazu sagen er hat eine Frühbegabung, kann schon das Alphabet und Buchstabiert Wörter und legt an seiner Magnettafel ettliche Wörter . Ich habe gehört, dass bei einer Frühbegabung einige Entwicklungsprozesse benachteiligt werden.

Liebe Grüße Carmen

1

Hallo,
wie ist das denn mit Dreirad- oder Trettreckerfahren? Kann er das? Wenn nicht, dann ist die Tret-Bewegung ja auch nicht wirklich einfach!
Niklas hat mit Dreirad und Trettrecker schon mit 20 Monaten angefangen!
Gruß
MC

2

Hallo MC!

Ich hab ihn mal aufs Dreirad gesetzt, das klappt aber genausowenig wie auf dem Fahrrad #schmoll

Ich hab keine Ahnung wie ich ihm das erklären soll, er lenkt auch nicht wenn ich ihn schiebe, er schaut überall hin außer auf den Weg.

LG Carmen

3

Es gibt auch Dreiräder wo die Pedale mitläuft wenn man schiebt..Das wäre eine Lösung..Ansonsten eben noch warten und immer wieder probieren...

weiteren Kommentar laden
5

Vielleicht haben unsere Kinder was gemeinsam...
mein Sohn hat auch diese Frühbegabung er kennt jede Automarke + Autotyp und ist dann über die Nummernschilder zu Buchstaben und Zahlen gekommen und über den Lack zu Farben.
Mittlerweile kennt er alle Buchstaben kann ne Menge Wörte in Druckbuchstaben lesen und mit Magneten legen, kennt alle Farben und weiß wie man welche Farbe mischen kann, alle Zahlen und addiert Zahlen von 1-10.

Allerdings interessiert er sich NUR dafür, malen und schneiden findet er blöd, genau wie Fahrräder .Da kann (will) er auch nicht treten. Ein Trettrecker hingegen ist ein "Auto" und dort funktionierts ganz ohne Probleme.
Er redet auch noch sehr unverständlich, hat "scheinbar" Probleme mit der Satzbildung ect. aber Lamborghini Murcielago kann er ohne Probleme aussprechen und weiss wieviel ccm er hat und welche Höchstgeschwindigkeit.

Ich bezweifel nicht mal, dass er die anderen Dinge kann, er WILL einfach nicht und hat keinerlei Interesse sich damit zu beschäftigen.

Vielleicht geht es deinem Kind genauso?

Liebe Grüße, Sabrina

9

Hallo Sabrina!

Das kenn ich auch. Zum Geburtstag hat der kleine Frechdachs ein V-tech Lerncomputer bekommen, mittlerweile ist der aber wieder out, weil er schon fast alles kann. Ich muß ihm von morgens bis abends sachen auf den Block schreiben, die er dann mit sich rum trägt und allen vorlesen will. Wenn ich ihn lassen würde, würde er den ganzen Tag Galileo schaune, das ist seine vorliebe.
Hast du mal was zum Kinderarzt gesagt? uns wurde geraten zu einem Kinderpsychologen zu gehen um einen Test durchführen zu lassen. Ich denke wir werden aber noch ein bisschen warten, da er absolut kein Sitzfleisch hat und sich nicht lange beschäftigen.
Wenn er etwas nicht will, dann kann man machen was man will, er ist total stur und bekommt nen riesen SChreianfall.

Ich hoffe nur seine kleine Schwester schaut sich nicht viel davon ab#schock

Liebe Grüße Carmen

P.S.: wenn du willst kannst du mir mal über die VK schreiben.

11

da fällt mir ein Tristan spricht auch nicht wirklich gut, er spricht auch noch in der 3. Form, der Satzbau lässt zu wünschen übrig und manche Sachen die er erzählt verstehe nicht einmal ich.
Das hört sich ziemlich ähnlich an #kratz


LG Carmen

6

Also ich kann nur sagen, das meine Tochter (3,5 Jahre) auch nicht Dreirad fahren konnte/kann.
Ich habs damals oft geübt. Da war sie so knapp 2 Jahre alt. Sie hat auch nicht kapiert - oder wollte nicht kapieren - wie man treten muß. Es war ihr irgendwie relativ egal. Sie hats dann immer so gemacht wie beim Bobbycar, was sie recht gern gefahren ist und immernoch gern fährt.
Mit dem Laufrad fährt sie jetzt endlich ganz gerne und da wollte ich warten bis sie da richtig sicher ist und es dann mit einem richtigen Fahrrad versuchen.
Ich denke sie könnte mehr, will aber eben nicht. Alles andere kann sie ja auch wenn sie will.
Meine Tochter kann auch das Alphabet, zumindest kennt sie alle Buchstaben. Sie Buchstabiert auch und schreibt auch einige Wörte in Großbuchstaben. Bei ihr ist es eindeutig, das sie eine 'Denkerin' ist. Sie liebt Zahlen und Buchstaben, malt sehr gern. Alles was so mit Bewegung zutun hat, ist eher Nebensache. Es ist ihr eben nicht so wichtig.
Ich denke viel machen kannst du da nicht. Eben immer wieder anbieten, zeigen......
Ich denke schon das er das könnte. Vielleicht fehlt ihm da noch der richtige Kick ums ernsthaft versuchen zu wollen. Ein gewisser Ergeiz muß er da schon haben. Ist ja auch nicht so einfach.

Bei meiner Tochter hat es fast 1 Jahr gedauert, bis sie mal aufs Laufrad drauf ist. Das haben wir sogar mit Winnie Pooh - Aufklebern, Klingel und eine Ablage für die Puppe besorgt. Einfach um es interessanter zu machen. Ich habe mich da auch fast verbogen und ihr gesagt wie toll das Ding ist. Sie fands da nicht so toll. Jetzt so langsam kommt das Interesse daran. Andere in ihrem Alter fahren da schon über 1 Jahr mit.....sie eben nicht.
Sie braucht da Zeit und ich geb sie ihr. Ich denke sie wird noch dahinter kommen wie man Fahrrad fährt, wenn sie es wirklich will. Wenn sie an Fahrrad fahren gar kein Interesse hat, dann lassen wir das eben.
Ich mache mir da schon seit Jahren keine Gedanken mehr, da sie ihr eigenes Ding macht und ich da keinen Einfluß drauf habe. Ich kann ihr nur alles Anbieten und versuchen es ihr Schmackhaft zu machen.
Ihre Prioritäten liegen nunmal in Zahlen und Buchstaben.

Ich denke das es bei Deinem ähnlich ist. Setze ihn da nicht unter Druck. Lasse ihn selber Entscheiden ob er fahren will oder nicht, zeige es ihm immer wieder. (Ich habe bei meiner Tochter die Füße auf die Pedalen gestellt, festgehalten und dann so gezeigt wie man tritt. Ist für einen selber etwas umständlich, aber so hatte sie ein wenig das Gefühl dafür bekommen.)
Ansonsten kann ich dir nur raten mal einfach bei der nächsten Untersuchung den KiA zu fragen.

LG Sonja

7

Hallo Carmen!

Diese Tretbewegung ist eine Gehirnsache. Es gibt verschiedene Übungen, die diese Gehirnstelle trainnieren, z.B. das Bewegungslied Aramsamsam (keine Ahnung wie man das schreibt). Kennst Du das Lied? Da müssen die Kinder erst in die Hände klatschen, dann auf die Oberschenkel und dann die beiden Hände/Arme umeinander drehen. Und diese Drehbewegung trainniert z.B. diese Gehirnstelle, die auch für die Tretbewegung beim Dreirad/Fahrradfahren zuständig ist. Es gibt noch viel mehr solcher Übungen und die erleichtern dem Kind dann das Treten beim Fahrradfahren. Frag doch mal die Erzieherinnen im Kiga oder den Kinderarzt, die können dir noch mehr Übungen zeigen.

Ich hoff, ich hab mich verständlich ausgedrückt #gruebel

LG Claudia

8

Jetzt hab ich noch was vergessen: Diese Tretbewegungen oder Koordinationsbewegungen (oder wie immer man das nennt) sind auch wichtig für ein Kind, da diese Gehirnhälfte später auch für andere Sachen zuständig ist...ich weiß leider nicht mehr genau was, ich glaube es war das "logische Denken" (also wie z.B. in Mathe die Textaufgaben).

LG Claudia

10

Danke für eure Antworten, wie es aussieht steh ich nicht alleine mit dem Problem da. Das macht einem Mut.


Liebe Grüße Carmen mit Tristan und Tarja

12

Ooooh Gott ooooh Gott....

Erstmal: ist ja wohl nicht schlimm, wenn er's noch nicht kann.

Dann: du schreibst, er hat eine "Hochbegabung". Wie soll er die denn haben, wenn seine Mutter nicht mal RICHTIG schreiben kann???
#gruebel#augen


13

Na auf so eine Antwort hab ich ja gewartet. Zu jedem Thema ein dummes Kommentar dazu zu schreiben.

Ich sprach auch von meinem Sohn und nicht von mir, im Gegensatz zu dir bilde ich mir nicht was darauf ein genau nach der deutschen Schrift schreiben zu können.

Das Niveau ist mir echt zu dämlich.

Wenn wir keine Fehler hätten, würden wir nicht soviel Vergnügen daran finden, solche bei den andern zu entdecken

14

Hallo,

kein Kind MUß in diesem Alter Fahrrad fahren können.
Wenn er allerdings grundsätzlich ein Problem damit hat, Pedale zu treten (Dreirad, Tretauto), solltest Du das dem Kinderarzt mitteilen.

Auch daß er mit fast 4 Jahren noch nicht in der Ich-Form spricht und Du ihn als Mutter oft kaum verstehst, deutet auf Probleme hin.

Die Sache mit dem Alphabet würde ich mal außen vorlassen. Das ist eine reine Übungssache und hat mit den normalen Entwicklungsprozessen nicht viel zu tun.

L.G.
zwillima

15

Hallo Zwillima!

Danke für deine Antwort. Muß nur ne klitzekleine Kleinichkeit erkläern. Mein Sohn spricht für sein Alter noch nicht gut, war auch schon deswegen beim Kinderarzt. Sein Problem ist es einen Satz langsam zu sprechen. Stattdessen versucht er so viele Sachen wie möglich in einem Satz zu kombinieren. Er spricht viele Sachen sehr deutlich und grammatikalisch korrekt aus. Nur wenn er es sehr wichtig hat verhaspelt er sich und ich verstehe kaum etwas.

Ich werde in den nächsten 2 Monaten mit ihm zur U8 gehen, dann werde ich ihm alles erzählen.

Liebe Grüße Carmen