Hallo,
so wie es aussieht, kommt meine Tochter (3,5) nicht um eine OP herum. Näheres Gespräch haben wir erst noch mit dem Arzt. Ich hab mal bisschen im Netz rumgestöbert, vor allem wegen dem Paukenröhrchen
Bei der Untersuchung stellt der HNO Arzt eine zähe Flüssigkeit hinter dem Trommelfell fest, was wohl durch Einsetzen eines Paukenröhrchens behoben werden soll. (Polypen werden auch entfernt)
Wie lang hat bei euren Kleinen so eine Behandlung gedauert? Also, wie lang mussten sie die Röhrchen drin behalten? Inwieweit waren sie eingeschränkt?
Ich frag eigentlich "nur", weil wir Ende August unseren 1. Flugurlaub gebucht haben. Jetzt hab ich im Netz gelesen, dass es sich auch Monate/Jahre hinziehen kann, bis sie wieder entfernt werden können.
Kann man damit fliegen? Wegen dem Druckausgleich. Wie sieht das dann mit schwimmen gehen aus? Es wird wohl überwiegend ein Badeurlaub werden.
Ich werd diese Fragen natürlich mit dem Arzt auch noch besprechen. Dauert nur etwas, bis wir nen Gesprächstermin bekommen
Gruß und schönes WE
Yanni mit Tatjana
Frage zu Paukenröhrchen
http://www.lkg-zentrum.de/paedaudi.htm
Können die Kinder mit Paukenröhrchen fliegen?
Beim Fliegen sind durch das Paukenröhrchen keine Probleme zu erwarten.
Hallo,
also unser grosse hatte auch paukenröhrchen gesetzt bekommen, diese wurden nach 2 monate wieder entfernt und der arzt meinte wir sollte noch ungefähr 2-3 wochen vorsichtig sein.
Wasser darf halt nicht in den Gehörgang kommen, da das trommelfell ja offen ist. Aber so weit wie ich weiß gibt es auch "stöpsel" für die ohren zu kaufen damit die kids trotzdem noch schwimmen gehen können. Frag deinen arzt einfach mal. wir hatten damals glück da die op im frühjahr anstand und so keine freibadsaison war.
Mein Neffe hat auch röhrchen bekommen, bei ihm war aber die flüssigkeit mehr und zäher (er konnte damals garnicht mehr hören). bei ihm sind sie nen halbes jahr drin gebieben und die op musste ein jahr drauf nochmal wiederholt werden, da sich wieder flüssigkeit gesammelt hatte.
Also wie du siehst so pauschal kann man da wirklich nicht antworten, kommt einfach auf die härte des falles an.
lg
semi
Hallo,
meine Tochter hatte auch Paukenröhrchen. Sie hat wirklich schlecht gehört.
Die Röhrchen bleiben so lange drin, bis sie "rauswachsen". Sie werden dann ganz automatisch ans Ende des Gehörgangs geschoben. Der Arzt entfernt sie wieder.
Wir mussten regelmäßig (ich glaube aller 6-8 Wochen) zur Kontrolle. Uns wurde erklärt, dass es gut ist, wenn die Röhrchen lange liegen bleiben. Es kommt allerdings immer auf das Kind an (zwischen wenigen Monaten und 1,5 Jahren ist alles drin). Bei uns war es ca. ein dreiviertel Jahr.
Wir haben ihr eine Badekappe gekauft, damit beim Baden in der Wanne, aber auch im Ostseeurlaub kein Wasser in die Ohren läuft. Bisschen problematisch war es beim Haarewaschen. Aber es hat alles super geklappt.
Wie es sich mit dem Fliegen verhält, weiß ich nicht.
Deinem Arzt kannst du ja noch "Löcher in den Bauch fragen".
LG
Lou
Mein Kleiner hat sog. dauerhaft Röhrchen. Die wachsen nicht wieder von alleine raus.
Er hat fürs Schwimmen in der Schule Ohrstöpsel. Damit erübrigt sich die Badekappe. Ist auch beim Haarewaschen gut, da sie ja nur den Gehörgang gegen Wasser abdichten.
Diese Stöpsel gibts für ca. 5 € beim Hörgeräteakustiker oder in der Apotheke.
Früher hatte er auch angepasste Stöpsel. Dei macht der Hörgeräteakustiker mit Abdruck vom Ohr. Aber die zahlt die Krankenkasse nicht mehr, kosten nun so ca. 70 €.
hallo
also mein frühchen bekam mit 7 monaten korrigiert 5 monate alt auch diese op mit röhrchen und polypenentfernung . bei ihm bleiben sie solange drin bis sie von allein rauswachsen , das trommelfell wächst wieder zusammen und dadurch werden die röhrchen abgestossen . es kommt immer drauf an ob man diese op nochmals machen muß oder ob es bei einem male bleibt . julian wurde im Okt./nov. 06 operiert und hat seine röhrchen noch . am mittwoch in einer woche wird nochmals kontrolliert .
eigentlich sehe ich keinerlei einschränkung ausser tauchen ist tabu oder halt mit stöpsel die wir vom HNO mit bekamen . mit dem fliegen kann ich dir nicht beantworten weil ich da nicht nachfragte und auch nicht nach googelte . frage am besten den arzt . eines ist nur fakt , wenn solche indikation besteht ist es auch notwendig weil die kleinen meist schlechter hören und wenn die flüssigkeit ablaufen kann hören sie besser und die sprache wird besser . auch hpören infekte auf .
lg diana