Hallo @all Zusammen
Wir möchten mal wieder unsere Famielien Spiele Aufstocken, und suchen Empfehlung über HABA Spiele.
Es sollte für ein Kind 3 Jahre sowie 6 Jahre Gut zu Spielen sein
Daher her mit euren Empfehlungen
Wenn Möglich mit kleiner Beschreibung (Handlung.-Spielart)
Manu
Erfahrung bzw Empfehlungen HABA Spiele
Hallo Manu,
wir spielen super gerne "Planet der Sinne". Ich habe Dir mal eine Beschreibung einer Mutter aus dem Netz gesucht. Es steht zwar ab vier, aber meine Tochter hat es auch schon mit drei Jahren gespielt.
LG
Saskia
Spielerzahl : Für 2 - 4 Spieler
Altersangabe: von 4 - 99 Jahren.
Konzept : HABA-Spieleredaktion
Illustration : Doris Rübel
Spieldauer´ : ca. 20 Minuten
+++++++++++Inhalt++++++++++++++++++++++++++++++
1 Holzfigur Sinnius
1 Spielplan mit Aussparungen für 12 Aktionskarten
24 Aktionskarten
10 runde Karten
10 quadratische Karten
4 kleine Sinnesplaneten
10 Blechdosen
1 Netz mit 20 großen und 20 kleinen Murmeln
10 Holzteile
1 Fühlkette mit 8 Gegenständen aus verschiedenen Materialien
1 Augenwürfel mit Sondersymbol
1 Tuch
1 Spielanleitung
1 Informationsheft "Unsere Sinne"
+++++++Die verschiedenen Spiele++++++
1. Adlerauge
2. Balancierprofi
3. Gedächniskünstler
4. kleiner Gewichtsheber
5. Wackelstapel
6. Detektiv
7. Richtiger Riecher
8. Feinschmecker
9. Tastomat
10. Ohren wie ein Luchs
11. Großer Gewichtsheber
12. Heiß und Kalt
++++++++++++++++++Vorbereitung+++++++++++++++++++++
Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt. Die Aktionskarten werden in beliebiger Reihenfolge in die Aussparungen des Spielplanes gelegt.
Stellt Sinnius auf eine beliebige Aktionskarte. Er läuft gleich im
Uhrzeigersinn auf dem Spielplan herum.
Die zehn Holzteile kommen in die Mitte des Spielplanes.
Jeder Spieler erhält einen kleinen Sinnesplaneten.
Die runden und die quadratischen Karten werden getrennt voneinander gemischt und als verdeckte Stapel neben den Spielplan gelegt, ebenso die Fühlkette.
++++++++++++++++++Spielanleitungen++++++++++++++++
Gemeinsam mit Sinnius, dem kleinen Sinnesforscher, begeben sich die Spieler auf eine spannende Reise und lernen viel über ihre eigenen Wahrnehmungsfähigkeiten.
Der jüngste Spieler darf wie immer bei uns beginnen. Zeigt der Würfel eine Augenzahl, zieht er Sinnius um die gewürfelte
Anzahl vorwärts. Wird das Planetensymbol gewürfelt, setzt er Sinnius auf eine beliebige Aktionskarte somit darf der Spieler aussuchen welche Aktion als nächstes Gespielt wird.
Hier die einzelnen Anleitungen:
Adlerauge
• Der Spieler deckt die oberste quadratische Karte vom Stapel so auf, dass alle Spieler gleichzeitig darauf schauen können.
Wer eines der beiden Teile anhand der abgebildeten Umrisse erkennt schnappt sich schnell das passende Holzteil und legt es vor sich ab.Anschließend wird überprüft, wer richtig gehandelt hat. Die Teile werden nacheinander auf die Karte gelegt. Stimmen Umriss von Holzteil und Abbildung überein, so gibt es dafür eine kleine Murmel. Die Karte wird anschließend wieder verdeckt unter den Stapel geschoben. Die Holzteile kommen in die Mitte zurück.
( Kein Problem für meine Kleine das Spiel war genau richtig für sie)
Balancierprofi
• Der Spiele steht auf und stellt sich eine beliebige Dose auf den Kopf. Wenn er es schafft, den Tisch einmal zu umrunden, ohne dass die Dose herunterfällt, bekommt er eine kleine Murmel.
( Auch hier ist das Spiel für 4 jährige geeignet.... sie versuchte es dann noch weiter in dem sie die Schnelligkeit veränderte)
Gedächtniskünstler
• Schaut euch die zehn in der Mitte liegenden Holzteile gut an.
Dann schließen alle bis auf den Spielleiter die Augen.
Der Spielleiter nimmt ein beliebiges Holzteil, versteckt es und deckt das Tuch über die restlichen Holzteile.
Die anderen Spieler dürfen die Augen nun wieder öffnen und der
Spielleiter hebt das Tuch. Nun soll herausgefunden werden, welches Teilfehlt.
Wer es zuerst benennen kann, bekommt eine kleine Murmel.
( Ist natürlich klar das hier je nach Alter mehr oder eniger Holzteile zum einsatz kommen müssen wir haben genau die Hälfte genommen... man kann sich ja immernoch steigern)
Kleiner Gewichtheber
•Der Spieler, der gewürfelt hat, soll sich als "Gewichtheber" versuchenund zwei Dosen entdecken, die genau gleich schwer sind.Er darf die Dosen in beliebiger Reihenfolge und so oft er möchte hochheben, um die Gewichte miteinander zu vergleichen. Die Dosen dürfen dabei nicht geschüttelt werden!
Zur Kontrolle werden anschließend die Dosen geöffnet.
Befindet sich in beiden Dosen die gleiche Anzahl Murmeln,
bekommt der Gewichtheber eine kleine Murmel aus dem Vorrat.
Die zwei Dosen werden wieder zu den anderen gestellt und alle neu´angeordnet.
( Dieses Spiel ist sehr schwer gewesen, in der Anleitung steht das man die Murmeln nehmen sollen. Damit es Fiona nicht so schwer hatte haben wir einfach andere Gegenstände benutzt wie Steine , Federn, Geld .. hierbei ist der Unterschied einfacher festzustellen)
Wackelstapel
• Der Spieler entscheidet sich für eine Stapelhand - am besten die Hand,die er ruhiger halten kann - und dreht diese mit der Handfläche nach oben.
Sein rechter Nachbar deckt eine runde Karte auf und gibt dem Staple das darauf abgebildete Holzteil in seine freie Hand. Der Stapler legt es sofort auf seine Stapelhand.
Der nächste Nachbar deckt eine weiter runde Karte
auf, gibt dem Stapler das abgebildete Holzteil usw. Der
Stapler versucht, die Teile in der gereichten
Reihenfolge übereinander zu stapeln.
Insgesamt werden dem Stapler fünf Teile gegeben.
Schafft er es, alle fünf zugereichten Teile zu stapeln, bekommt er eine kleine Murmel.
( Eindeutig ein Spiel für ältere Kinder wir haben das spiel einfach rausgelassen.)
Detektiv
• Der Spieler, der gewürfelt hat, dreht sich vom Spielplan weg: Er ist der "Detektiv" und soll gleich etwas erraten.
Alle anderen Spieler nehmen die Fühlkette und einigen sich stumm auf einen der aufgefädelten Gegenstände.
Der Detektiv darf sich wieder umdrehen und erhält die Kette. Er hält einen Gegenstand hoch und fragt, ob dies der gesuchte Gegenstand sei. Ist es der gesuchte Gegenstand? Gut gemacht! Der Detektiv bekommt eine kleine Murmel.
Ist es ein anderer Gegenstand? Pech gehabt! Danach hat der Detektiv eine neuen Rateversuch. Er hat höchstens fünf Rateversuche.
Löst er die Aufgabe, so bekommt er eine kleine Murmel.
( eigentlich eine Glücksache)
Richtiger Riecher
• Hier wird die Hilfe eines Erwachsenen benötigt:
In fünf Dessertschalen* werden unterschiedlich riechende Dinge getan: z. B. ein Stückchen Obst, Seife, eine Zimtstange, etwas Kaffeepulver. Dem Spieler werden dann die Augen verbunden und muß erriechen was ihm gerade unter die Nase gehalten wird.
Errät er von 5 Schalen mimdestens drei richtig so erhält er eine Murmel.
( Vorab sollte man vielleicht schon mal die Kinder daran richen lassen mit geöffneten Augen... das macht es ein ganzes Stück leichter)
Feinschmecker
• Hier wird die Hilfe eines Erwachsenen benötigt:
In sechs Dessertschalen werden unterschiedliche, klein geschnittene Lebensmittel getan, z. B. süßes und saures Obst, Schokolade, Möhren, Nüsse ...
Dem Spieler werden die Augen verbunden. Dann wird er von seinem rechten Nachbarn mit einer beliebigen Probe gefüttert.
Er soll den Geschmack beschreiben und anschließend erraten, um welches Lebensmittel es sich handelt.
( Ja das macht jedem Spaß *SMILE* )
Tastomat
• Der Spieler, der gewürfelt hat, ist der "Tastomat". Alle bis auf ihn schließen die Augen.
Der Tastomat sucht sich ein Holzteil aus der Tischmitte und versteckt es (z. B. in seiner Hosentasche). Über die restlichen Holzteile deckt er das Tuch. Nun dürfen die Mitspieler die Augen wieder öffnen. Der "Tastomat" gibt das ausgewählte Holzteil unter dem Tisch seinem rechten Nachbarn. Dieser erforscht die Form, indem er das Teil abtastet. Es darf nicht angeschaut werden! Dann gibt er es reihum weiter.
Kommt das Teil wieder beim "Tastomat" an, so steckt er es in seine Tasche.
Nun deckt er die runden Karten der Reihe nach auf.
Wer das zuvor erfühlte Teil entdeckt, versucht schnell, seine Hand auf die offene Karte zu legen.
Wer es schafft die richtige Karte zu erkennen bekommt eine kleine Murmel.
( Ein wenig schwer aber es hat ihr Spaß gemacht der Tastomat zu sein )
Ohren wie ein Luchs
Hier wird die Hilfe eines Erwachsenen benötigt:
Vier unterschiedliche Füllmaterialien, z. B. Büroklammern, Perlen, zwei Radiergummis, Reis, Bohnen, Erbsen oder Nudeln, werden gebraucht.
Je zwei Dosen werden mit demselben Material in jeweils ungefähr derselben Menge oder Anzahl befüllt.
Die Dosen werden verschlossen, gemischt und bereitgestellt.
Der Spieler soll versuchen, die beiden Dosen mit demselben Klang durch genaues Hören zu finden.
Er darf die Dosen in beliebiger Reihenfolge und so oft er möchte nehmen und schütteln, um die Geräusche miteinander zu vergleichen.
( es ist gar nicht so schwer wenn man vorher einfach Abschätzt was sich unterschiedlich anhört... so hat meine Kleine auch gute Chancen dinge zu finden die zueinander passen.)
Großer Gewichtheber
Hier wird die Hilfe eines Erwachsenen benötigt:
Fünf Dosen sollen mit ungekochtem Reis befüllt werden. Dabei soll in jeder Dose eine unterschiedliche Menge sein, sodass die Dosen unterschiedlich schwer sind.
Wer keine Waage zur Hand hat, steckt ein Lineal in die Dosen und füllt sie bis zu unterschiedlichen Höhen auf (1, 2, 3 cm usw.)
Die Dosen werden verschlossen, gemischt und bereitgestellt.
Der Spieler soll versuchen, die Dosen nach Gewicht zu ordnen.
Er darf die Dosen in beliebiger Reihenfolge und so oft er möchte
anheben, um die Gewichte miteinander zu vergleichen.
( Also dieses Spiel haben wir auch weggelassen, selbst ich empfand es als schwer....)
Heiß & kalt
Hier wird die Hilfe eines Erwachsenen benötigt:
Die Dosen sollen mit Wasser in drei bis fünf unterschiedlichen
Temperaturen befüllt werden: Eiswürfel (... aus dem Kühlfach), kaltes Wasser (... aus dem Kühlschrank), kühles Leitungswasser, warmes
Leitungswasser, heißes Leitungswasser.
Die Dosen werden verschlossen, gemischt und bereitgestellt.
Der Spieler soll versuchen, die Dosen nach Temperatur zu ordnen.
Er darf die Dosen in beliebiger Reihenfolge und so oft er möchte
berühren, um die Temperaturen miteinander zu vergleichen.
( wir haben die vereinfachte Version genommen 3 Dosen mit Eiswasser Leitungswasser und heißem Wasser... so gehts auch )
+++++++++++++++++++Spielende++++++++++++++++++
Das Spiel endet, sobald der erste Sinnesforscher fünf kleine Murmeln auf
seinem eigenen Sinnesplaneten liegen hat und gewinnt.
Schaffen es zwei oder mehrere Sinnesforscher gleichzeitig, gewinnen sie
gemeinsam.
Habe noch einen Link mit vielen Spielen und Kurzanleitungen gefunden, da kannst Du Dich ja mal durchwühlen...
http://www.wichtelladen.de/produkte/haba_02.html
LG
Saskia
Hallo!
Beschreibung geht leider grad nicht, da die Kleine auf dem arm schläft, aber ich kann dir Obstgarten empfehlen!!
Ist ein super spiel!
lg Anna
wir haben das rumpelritter-spiel von haba. die aufmachung ist sehr schön, ist auch stabil. der spielablauf ist etwa so: jeder spieler hat eine anzahl ritter, man würfelt, entweder wirft man dann eine anzahl ritter in den turm oder man zieht die falltür, wodurch alle ritter aus dem turm rausfallen. manche der ritter fallen durch löcher und scheiden aus, die anderen werden wieder aufgeteilt.
man muss mehrere runden spielen, da eine runde doch recht schnell vorbei ist. fabian liebt es, ich selber finde es etwas langweilig.
ich kann dir aber die spiele von selecta empfehlen: auch sehr schöne aufmachung und stabil, mit holzfiguren. wir haben z.b. viva topo, das ist um einiges spannender und spielen auch erwachsene gerne.
ich schau immer die rezensionen bei amazon an, dei sind recht hilfreich. z.b.: http://www.amazon.de/Viva-Topo-Kinderspiel-Jahres-2003/dp/B0000TVD02/ref=sr_1_1/302-6994453-4960808?ie=UTF8&s=toys&qid=1174220571&sr=1-1
Hallo,
ab 3 finde ich auch das Obstgartenspiel gut, meine Tochter hat sehr gerne damit gespielt.
Das Besondere ist, daß die Spieler nicht gegen-, sondern miteinander spielen. Auf dem Spielplan befinden sich 4 Obstbäume, voll gehängt mit Obst. Reihum wird gewürfelt und je nachdem, welches Obst der Würfel zeigt, darf sich der Spieler eins davon wegnehmen bzw. sich ein Obst aussuchen, wenn der Obstkorb fällt. Wenn der Rabe gewürfelt wird, muß ein Puzzleteil vom Raben in die Mitte gelegt werden. Ziel des Spiels ist, alle Bäume abzuernten, bevor der Rabe fertig zusammengesetzt ist.
Meine Tochter (4) spielt es jetzt noch gerne, und mittlerweile lernt sie auch, "taktisch" abzuernten - dh. darauf zu achten, daß alle Obstsorten gleichmäßig geerntet werden.
VG
Susi