Kindergartenwechsel

Ich brauche paar Meinungen:
Ist es schlecht fürs Kind, wenn er nach 1 Jahr den KiGa wechselt? Sonst wurde er von Oma abgeholt und jetzt werde ich durchs 2 Kind daheim sein und möchte das er dann bei uns im Ort in Kiga geht. (Später auch Schule hier und somit Freunde).
Ich weiß nicht was das Beste für ihn ist. bitte Rat!!

Danke#blume

1

hallo

es bricht einem meist das herz klar aber wenn du sagst das er auch im ort zur schule geht würde ich es tun denn dann hat er evtl. schon kiga freunde mit denen er dann zur schule geht . bei uns nahm eine mama sogar ihren sohn für ein jahr raus nur aus solchen gründen und da war er schon 3 jahre dort . das finde ich blöder als wie es bei euch ist .


lg diana

2

..ich habe es auch gemacht und es hat meiner tochter nicht geschadet. kennt er schon kinder aus dem neuen kindergarten - dann fällt es ihm noch einfacher. ansonsten teste es doch mal nach ein paar schnuppertagen.

viel glück

karin

3

Hallo,
ich bin selbst Mutter und Erzieherin in einer Kindertagesstätte.
Ich kann nur sagen-keine Angst vor einem Wechsel. Kinder haben damit viel weniger Probleme als wir. Vielleicht wird es (bei einem sensiblen Kind?!) in den ersten Tagen schwer, doch dann knüpfen die Kinder im Nu neue Freundschaften. Und wer sagt das Freunde aus dem alten Kindergarten aufgegeben werden müssen?! Ich kann aus organisatorischen Gründen ,meinem Kind einen solchen Wechsel nicht bieten, würde es aber gern.
Also-nur Mut. Dein Kind wird es Dir später danken.
Liebe Grüße

4

Ist der Wechsel nicht abhängig vom Alter? Mit 2,5 Jahren in KIGa und mit 3,5 wechseln? Verkraften es Kinder in diesem Alter wirklich schon?

Würde mich suppiii über eine Antwort #freu!

LG

5

Hallöchen,
wenn ein Kind so früh wechseln soll ist das sogar sinnvoller als erst mit 5. Obwohl das auch nicht weiter wild wäre.....!
Vielleicht werden die ersten paar Tage- ca 2-3 Wochen etwas schwierig, aber dann sollte es kein Problem mehr sein. Wirklich, je früher desto besser. Grad kleine Zwerge haben da erfahrungsgemäß weniger Stress mit und gewöhnen sich schnell um wenn sie im neuen Kindergarten lieb empfangen werden-und das sollte ja selbstverständlich sein. Und außerdem: das Kind sollte wirklich die Kinder kennenlernen die später in die gleiche Schule gehen.
Liebe Grüße, Tanja