Hallo!
Wir haben die Option, unsere Tochter (fast 2 Jahre) im Sommer in einen Spielkreis zu geben. (9 Stunden in der Woche). Dieser Spielkreis findet von einem Waldorfkindergarten statt mit der späteren Option, unsere Tochter auch in diesen Waldorfkindergarten gehen zu lassen!
Der Kindergarten liegt in unsere Nähe (zu Fuß: 1 Minute).
Ich habe mich jetzt schon bißchen schlau gelesen und finde das päd. Konzept recht gut.
Was haltet ihr von Waldorfkindergärten?
Gibts es Mütter, die ihre Kinder dort untergebracht haben? Seit ihr damit zufrieden?
Vielen Dank für eure Antworten!
Waldorfkindergarten?
ich halte von Waldorfkindergaerten absolut nichts. Schaust Du mal hier und in den verlinkten Threads:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=6&id=490054
Catherina
Hallo,
ich interssiere mich ja auch nicht so sehr für die Waldorfschule, sondern eher für den Waldorfkindergarten und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt.....
das ist die selbe Philosophie...
Meine Nachbarin hatte ihre Maedels da.
Sie durften nicht mit schwarz malen.
Nur ein Bild pro Tag malen.
Sollten nicht zu grelle Farben anziehen (auch die Mutter wurde auf ihre grellrote Jacke angesprochen).
Sollten NICHT ihren Namen schreiben lernen vor der Einschulung.
Als die ungeimpften Kinder alle Keuchhusten bekamen, wurde den Muettern der geimpften/gesunden Kinder von der Leitung nahegelegt, ihren Kindern doch auch eine "Auszeit" zu geben (sprich, sie nicht in die Kita zu schicken).
Catherina
Hallo,
ich bin Erzieherin, hab allerdings noch nie in einem Waldorfkindergarten gearbeitet, allerdings mal kurz an einer Waldorfschule. Ich halte den Waldorfkindergarten für ein normal entwickeltes Kind für nicht geeignet.
Es wird zu sehr mit Wiederholungen gearbeitet. Eine Geschichte bzw. Märchen werden x mal wiederholt. Es besteht die Gefahr, dass
die Kinder sich langweilen.
Ein Kind mit einer Lernbehinderung oder ADHS kann mit der Waldorfpädagogik gut zurecht kommen. Diesen Kinder wird ein sehr enger Rahmen nicht schaden. Für diese Kinder ist eine "Reizarmut" wichtig, und eine kleine Gruppenstärke.
Aber wie gesagt, ein normal entwickeltes Kind ist in einem Regelkindergarten besser aufgehoben. Wenigstens ist das meine Meinung.
Liebe Grüße
Tina
Leider ist es in diesem Forum unmöglich, intelligente Menschen zu treffen, die was von der Waldorfphilosophie verstehen. Das ist fast so, als wenn man jemanden sucht, der Impfungen kritisch gegenüber steht. Die findest Du hier nicht.
Also: der Waldorfkindergarten ist das Schönste, was Du einem Kind bieten kannst. Kindgerechter und liebevoller geht es nicht. Ich kenne kein Kind, das sich nicht pudelwohl dort gefühlt hätte. Schon die Atmosphäre ist wunderbar. Schau es Dir an und bilde Dir selber eine Meinung dazu. Oder lass Dein Kind es beurteilen. Du wirst sehen, es ist prima.
http://bildung.germanblogs.de/archive/2006/08/03/1s28gh9eguguf.htm
Da Steiner der Auffassung war, dass sich der menschliche Geist erst ab dem 14. Lebensjahr entwickelte, kommt es im Kindergarten nicht auf die Förderung des kindlichen Intellekts an. Vielmehr will man die Kinder weitestgehend in Ruhe aufwachsen lassen, ihnen Zeit geben, sich Blumen und Bäume sehr genau zu betrachten. Das auffälligste am Waldorfkonzept ist dabei zunächst der feste Ablauf, der jeden Tag, aber auch den Jahreslauf betrifft. Feste, von denen Sie mit Sicherheit noch nichts gehört haben, werden mit Gesängen und Tänzen gefeiert, als würden Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.
Den meisten Kindern wird es in einer solchen Einrichtung sehr schnell langweilig. Schließlich erfolgt keine intellektuelle Förderung. Laut Steiner soll sich nur der Leib entwickeln. Im Übrigen müssen die Erfahrungen, die die Kinder in einem früheren Leben gemacht haben, erstmal verarbeitet werden.
Durch die aufkommende Langeweile lässt sich recht häufig aggressives Verhalten der Kinder untereinander beobachten. Die fehlende Förderung ist auch immer wieder Hauptkritikpunkt der Eltern, die in der Regel nicht die theoretischen Hintergründe des Waldorfkonzeptes kennen.
Vielleicht entwickelt sich der Geist Deiner Kinder gerne so langsam - meine Nachbarin hat ihre juengere Tochter extra frueh in die Vorschule geschickt, weil sie in der Waldorfkita echt zurueckgehalten worden ist.
Das mit dem aggressiven Verhalten zwischen den Kinder zieht sich in die Waldorfschulen durch.
Catherina