Meine Kinder essen so schlecht !

Hallo ,

bin echt am verzweifeln. meine Kinder essen so schlecht. Und auch nur ganz wenige Sachen die sie mögen. Ich bestehe darauf das wenigstends alles probiert wird, aber es sieht dann so aus, das sie zwar probieren, aber es dann trotzdem ablehnen. Und ich sehe es nicht ein das sie jeden Tag nur Spaghetti, Pfannkuchen und gebackenen Camenbert essen.
Gemüse essen sie auch nicht und Obst nur sehr wenig. Was könnte ich dagegen tun. Da ich mit den beiden die meiste Zeit alleine bin, muß ich immer für mich und die Kinder getrennt kochen, da ich sonst ja auch nie was gescheites bekommen würde. Wie kann ich sie dazu bringen, endlich mal normal zu essen. Ich habe irgendwie immer ein schlechtes Gewissen, wenn sie in meinen Augen sehr einseitig essen.
Wer hat Tip´s ?

Danke Nela

1

Also bei uns ist zur zeit das Gemüse das Problem. Habe daher angefangen das Zeug zu Pürrieren und es ihr unter die Soße zu mischen, komischerweise schmeckt die Soße dann super. Oder ich habe einen Teig gemacht, Kohlrabi in Streifen geschnitten, diese in den teig getaucht und in der Friteuse fritiert.
Wie sieht es aus wenn du normal kochst? also nur das Zeug für dich , essen sie dann nichts???
Ich würde ehrlich gesagt mir nie anfangen extra zu kochen.
Ich würde kochen würde das Essen auf den tisch stellen und sagen hier ist das essen und fertig, ich denke wenn sie Hunger haben essen sie schon.
Meine Tochter muss Gemüse essen denn sonst gibt es auch keine Nachspeise und nichts süßes somit. Und das isst sie doch so gerne.
Aber ich sehe nicht ein das sie das ungesunde Zeug isst und nichts gescheites.

Lg Anke

2

Juhu,

meine großer kleiner mann ist nun schon 3 und du kannst mir glauben, thema essen könnte ich durchdrehen... #heul

er ißt... pfannkuchen, bratwurst, fischstäbchen, kartoffelpuffer, würtchen, salami, brot, brötchen, äpfel, weintrauben,joghurt und fischgläschen von hipp und chickenburger von mc ohne salat und soße,pommes natürlich auch, das wars gaaaaanz fuba aber ich kann es nicht ändern, biete ihm alles an aber er mag nix, #kratz, der kiarzt sagt er hat keine mängel und deshalb soll ich mir keine sorgen machen!!! #freu

Lg Tutscha

3

Hallo,

besteht denn Grund zur Sorge, sprich haben sie Untergewicht?

Ich kenne viele Kinder in dem Alter, die sich auf wenige Nahrungsmittel spezialisiert haben. Meine Tochter ist zwar kleiner als deine Kinder, isst im Moment aber auch nur bestimmte Sachen (nur Rosinen, Gurke, Wurst und Magarine, gekochtes lehnt sie im Moment fast komplett ab).

Ich denke Druck auszuüben ist falsch. Ich würd einfach ganz normal kochen (vielleicht darf sich jedes Familienmitglied abwechselnd ein Gericht wünschen) und vielleicht gemeinsam kochen, dann ist das Ergebnis interessanter. Und dann sollen sie essen, was sie möchten oder es bleiben lassen. Auf Extrawürste würde ich nicht eingehen ausser in Sonderfällen.

Wenn sie Untergewicht haben ist mein Beitrag natürlich hinfällig und du solltest lieber mit einem Arzt sprechen.

Achja, noch ein Buchtipp: Von Gonzales "Mein Kind will nicht essen".

4

Hallo Nela,

ich kann Dich gut verstehen- ich habe hier auch so ein Exemplar!!! #augen
Meine Süße ist jetzt vier Jahre alt und wenn es nach ihr ginge, würde sie sich nur von Pingui und Apfelschorle ernähren!!! #schock
Das Essen ist bei uns auch immer ein großes Diskussionsthema!! Ich weiß auch schon nicht mehr was ich kochen soll... die Erbsen sind zu grün, die Karotten zu orange, das Fleisch schmeckt eklig, Salat?? Nööö-igitt..... so geht das die ganze Zeit- zum schreien!! Wir zwingen sie nicht zum essen, sagen aber immer sie soll es wenigstens mal probieren. Aber auch das klappt nicht oft. Wir haben auch schon bei der Kinderärztin einen Bluttest machen lassen. Weil sie war immer so blaß, friert, hat Augenringe und ist müde. Ich dachte sie hat eine Eisenmangel oder so was- aber es war alles ok. Zum Glück ißt Alina super gerne Obst.... ich hoffe sie gleicht dadurch vieles aus!!
Wie Du siehst kann ich Dir leider keinen Tip geben. Wir machen es halt so das es oft in der Woche die Dinge gibt die Alina sehr gerne ißt- auch wenn mir die Spaghetti bald zu den Ohren rauskommen.... #freuIch hoffe einfach mal das es im Laufe der Zeit besser wird. Ich war auch ein sehr schlechter Esser als Kind und bin jetzt auch groß und stark.... ;-)

Liebe Grüße
Rubinchen & Alina (*20.01.2003)

5

Hallo!

Dringeder Buchtipp (wie schon von einer Vorschreiberin genannt): "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales. Dieses Buch sollte wirklich Pflichtlektüre für alle Eltern sein; es hat mir die Augen geöffnet über diese blödsinnige Ansicht, dass Kinder unbedingt viel essen sollen.

Wenn Kinder nicht viel essen, ist das vollkommen okay - zumindest solange der Kinderarzt mit dem Gewicht und dem Gesundheitszustand des Kindes zufrieden ist.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, gesunde Dinge aufzutischen und nicht für Deine Kinder extra zu kochen. Natürlich ist es in Ordnung, wenn Du ihre Vorlieben beachtest und öfter ihre Lieblingsgerichte kochst. Aber Du solltest auch öfter ganz "normal" kochen, und zwar möglichst gesunde Dinge, die Dir schmecken.

Ich koche grundsätzlich für uns alle zusammen, und wenn meine Tochter etwas nicht mag, dann isst sie es halt nicht. Dann gibt es z.B. für sie kein Fleisch und kein Gemüse, sondern nur Kartoffeln. Ich schimpfe dann auch nicht und sage ihr nicht, dass ich enttäuscht bin, sondern nehme ihre Entscheidung einfach so hin. Allerdings ist klar, dass sie dann auch nichts anderes bekommt, und es gibt für sie nicht mehr Nachtisch, als sie ohnehin bekommen hätte.

Obst und/oder Gemüse würde ich als Zwischenmahlzeit immer wieder anbieten. Ich setze mich dazu meistens nachmittags mit den Kindern zusammen hin, schneide ein paar Früchte und jeder kann sich nehmen, was er will. Wiederum: Wenn die Kinder nur ein kleines Stück (oder sogar gar nichts) essen, ist das für mich ok. Aber selbstverständlich gibt es stattdessen dann keine Schokolade oder Kekse! Wenn sie vor dem Abendessen Hunger haben, können sie sich gern nochmal am Obstteller bedienen, aber eine Alternative gibt es nicht.

Es verhungert ganz sicher kein Kind am gedeckten Tisch. Wenn Du ihnen ein gutes Vorbild bist und ihnen immer wieder gesundes Essen anbietest (aber ohne Druck oder Zwang), werden sie irgendwann auch gesünder und ausgewogener essen - ganz sicher!

LG
lilas

6

Mir sagte mal jemand:

"An einem gedeckten Tisch verhungert kein Kind"

Und so habe ich mich irgendwann damit abgefunden, dass mein Großer eher isst wie ein Spatz. Er ist dadurch auch sehr schlank - aber man kann es ja nicht mit einem Trichter in ihn reinschütten ;-)

Nein, Du musst auch nicht jeden Tag das Lieblingsessen kochen. Bei uns gab es nur eine Ausnahme, wenn meine Kinder etwas wirklich nicht mochten. Der Große mag zum Beispiel absolut keine Hefeklösse. Finde ich so schade, denn ich mag sie wieder #schmoll Nur kann man ihn ja nicht zwingen.... Bei sowas koch ich auch schon mal zwei Gerichte.

Ansonsten sorg dafür, dass Abwechslung da ist.

Das Obst/Gemüse... Hm... Eine Idee hab ich mal gesehen im TV, weiß nur nicht mehr wo...
Da wurde gesagt, wenn die Kleinen Süßes wollen, dann immer im Wechsel mit einem Stückchen Obst... Dieses wurde mit den Kindern gemeinsam herausgesucht und geschnitten... Hat dort auch wunderbar funktioniert...

Muss aber gestehen, ich hab das Problem nicht. Bei uns steht immer ein großer Obstkorb - und da wird immer dran genascht, während die Schale mit dem Süßkram irgendwann entsorgt wird, weil abgelaufen...

"Ich habe irgendwie immer ein schlechtes Gewissen, wenn sie in meinen Augen sehr einseitig essen."

Bei Kindern ist es oft noch so, dass sie selbst auf ihren Körper hören. Sie sind noch nicht wie wir Erwachsenen. Und so essen die Kleinen oft das, was sie gerade wirklich brauchen. Ich denke aber, auch Nudeln kann man in 100 Varianten kochen ;-) Da gibts eben mal Spagetti mit Spinat - sind meine Beiden total scharf drauf #freu Oder Makkaroni mit Gemüse und Wurststückchen... Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt... ;-)

Wünsch Dir alles Gute #blume
Berg#katze

7

hi
jaja das leidige Thema ESSEN ;-)
Meine Maus isst alles wie eine Maus knabbert 5 Sachen an und lässt sie stehen. #heul
Salzstangen gummibärchen und kinderschokolade sind hoch im Kurs. :-(
Hab aber jetzt auch gelernt ihr nicht alles zu geben was sie will.
Mein Freund hat mich auf die Idee gebracht Süßes nur als Belohnung fürs Aufessen der normalen Mahlzeit zu geben sozusagen als Dessert. ;-)
Isst sie die normale Mahlzeit nicht zumindest 50% auf gibt es auch keine Schokolade o.ä. am Anfang wollte sie dann heimlich zum Kühlschrank, aber irgendwann hat sie die Regel akzeptiert. #freu
Ich zwinge sie nicht zum Essen um Gottes Willen, aber sie kriegt dann auch nichts Süßes.
Und im KIGA hat sie grundsätzlich nur Obst/Gemüse, Joghurt und ein Brot mit Belag nach Wahl dabei. Wobei das zu 99 % auch aufgegessen ist (und sie auch gleich sagt wenn etwas nicht aufgegessen wurde)
Mittagessen gibt es auch im KIGA mit Suppe, Hauptgericht und Dessert, da hat sie am Anfang auch nicht richtig gegessen, aber die Leitung hat sich was einfallen lassen einen Zauberlöffel und damit gings, jetzt isst sie sogar schneller als der älterste Junge ;-)
LG

8

Hallo,

warst Du als Kind denn anders?

Ich hab zwar noch keine Kinder, kann mich aber noch gut an die Zeit erinnern, wo ich mich fast nur von Kartoffeln und Vanille-Eis ernährt habe. Ich hab's überlebt. Vielleicht wegen dem Kakao zum Frühstück oder dem Wurstbrot abends... schließlich besteht die Ernährung ja nicht nur aus Mittagessen.
Meine Mutter hat gekocht und ich konnte davon essen, was mir schmeckte. Es gab kein Extra-Essen für mich. Irgendwann wird einem das Essen (bei mir halt die Kartoffeln) dann langweilig und man probiert wieder.

Gruß Lucccy

9

Vielen Dank Euch allen !!!

Ich habe mir Euere Antworten aufmerksam durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, das ich wohl etwas hartnäckiger und strenger in dieser Beziehung sein muß. Ich werde Euere Tip´s beherzigen und hoffe das ich damit einiger Erfolge verbuchen kann.

Vielen #herzlichlichen Dank

Nela