Tochter wird 4 J, KiGa-Mama meint ich soll nicht feiern wg. Windpocken

Hallo,

meine Tochter ist seit 10 Wochen dauerkrank, der Gipfel war eben mit einer Lungenentzündung. Jetzt ist sie soweit wieder fit, passen zu ihrem Geburtstag am 30.03. Kindergeburtstag will ich am 02.04. feiern. Jetzt meinte eine KiGa-Mama zu mir, ich solle mir das überlegen, da die Windpocken im KiGa sind, und die eingeladenen Kinder mit einem Windpocken-Kind Kontakt hatten. Und es würde genau in der Inkubationszeit liegen (12 Tage), sie könnten ja da schon ansteckend sein. Jetzt bin ich verunsichert, denn sie sollte am Montag das erste Mal wieder in den KiGa gehen, wenn die Blutwerte ok sind. Sie ist ja vom Immunsystem total platt, also wäre sie ja schon gefährdet. Aber sie kann es sich ja überall holen, und deshalb den Geburtstag verschieben!? Klar die letzte Zeit war hart für mich, mit teilweise 2 kranken Kinder, aber ich kann sie doch nicht von allem fernhalten ...

Wie ist eure Meinung? Wie ist die Inkubationszeit wirklich?
Bin für jede Antwort dankbar.

Lg Nicole

1

Hallo
ich würde deiner Tochter den Geburtstag nicht vermiesen.
Wenn es passiert dass sie sich ansteckt ist das zwar doof aber sie kann sich genauso gut auch woanders anstecken.

Wünsche euch viel Glück dass der Kelch an euch vorüber zieht.

LG Kerstin

2

ansteckend sind windpocken etwa 2 tage vor ausbruch, also nicht die gesamte inkubationszeit hindurch.
ich würde die party auch nicht absagen, schließlich soll sie ja auch in den kindergarten gehen und dort kann sie sich ebenso anstecken. wenn du eine ansteckung verhindern möchtest kanst du sie jetzt noch schnell impfen lassen.

3

Hi...

Ich bin kein Impfgegner.. ganz im Gegenteil... aber gegen Windpocken würde ich meine Kids nicht Impfen lassen. Kann gut sein, das durch die Impfung deine Maus jetzt keine Windpocken bekommt. Aber es kann durchaus möglich sein, das sie die Windpocken in sehr abgeschwächter Form bekommt oder als Erwachsene und da wird das richtig fies.. Gürtelrose heißt es bei Erwachsenen.

Feiert die Party und gut ist... Bekommt deine Maus die Windpocken.. schick mir ne Mail.. ich hätte die gern für mein Sohn :)

LG...

5

Was die Gürtelrose angeht, muss ich dich korrigieren...

Gürtelrose kann man als Erwachsener nur unter zwei Bedingungen kriegen:

1. das Immunsystem ist sehr geschwächt
UND
2. man hatte bereits einmal Windpocken, und das kann als Kind gewesen sein, die Viren behält man nämlich lebenslänglich im Körper.

Ist man aber geimpft, hat man keine Viren im Körper und kann damit auch keine Gürtelrose kriegen, solange ein Impfschutz besteht... Auch ein Hintergrund für die Windpocken-Impf-Empfehlung.

In einem stimme ich dir aber zu, Windpocken bei Erwachsenen sind alles andere als witzig...

Gruß, Susi :-)

4

Hallo!

Jetzt den Geburtstag abzusagen fände ich völlig übertrieben. Wenn Dein Kind nicht krank ist, kann sie ja feiern (und falls andere Kinder krank sind, können die halt leider nicht kommen, aber das ist ja immer so, nicht nur bei Windpocken). Wenn man jedesmal den Geburtstag absagt oder verschiebt, weil es evtl. sein könnte, dass das Kind krank werden könnte, kommt man ja nie zum feiern. Es ist ja auch gar nicht sicher, dass dein Kind die Windpocken bekommt...

Auch sehen sich ja die Kinder untereinander im Kiga und können sich da anstecken. Wenn deine Tochter wirklich an ihrem Geburtstag krank sein sollte, mußt Du halt den Geburtstag kurzfristig absagen, aber eine kurzfristige Absage kann dir auch wegen einer Grippe o.ä. passieren...

LG Claudia