Wachstumsschmerzen???

...hat einer Erfahrung,wen ja ....

...wie oft haben eure Kleinen/großen das?...#kratz
...wie lange dauert das an?...#kratz
...nur Nachts...?#kratz
...was tut ihr dagegen...?#kratz
...gibts was zum Vorbeugen?...#kratz
...mit wieviel Jahren war es vorbei...?#kratz

mein Großer bald 4 hat schonmal Nachts heftige Knie und generell Beinschmerzen,so ca.4 nächte hinternander.Dann wieder wochenlang ruhe.
Habe auch schon die Kinderärztin gesprochen#bla,sie sagt so lange das nicht länger wie 8 Tage am Stück ist müßte man sich keine Sorgen machen,ist es ja auch nie.
Ich soll ihm dann Schmerzsaft geben,ruhig auch schon bevor er ins Bett geht,das finde ich aber total unsimphatisch und habe es auch noch nie gemacht.
Habe auch schon Globolis gekauft,finde aber sie helfen nicht.#schmoll
Vielleicht weiß einer von euch noch was ,er tut mir immer so leid,wenn er schreit wie am Spieß und ich außer Beinchen streicheln nicht weiß was ich machen kann#gruebel
#danke für alles
Melanie mit Tobias &Felix

1

Hi!

Kenne die Schmerzen nur als ich noch Kind war. Meine Kinder haben das bis jetzt noch nicht.

Meine Oma hat immer Franz-Brantwein draufgemacht. Das hat immer geholfen. Aber vielleicht war es auch nur reine Psychologie... So nach dem Motto: "Hier habe ich ein Wundermittel, damit geht es Dir ganz schnell wieder gut!"

LG #blume

2

meinte natürlich" unsympatisch "war ich wohl was schnell

3

Hallo!

Bei uns Erwachsenen hilft hochdosiertes Magensium z.B. gegen Muskelkater (am besten schon vor dem Muskelkater nehmen). Evtl. gibt es ja irgendein Magnesiumpräparat für Kinder. Frag doch mal beim Kinderarzt.

LG Claudia

4

obwohl unser zwerg die letzte zeit recht viel gewachsen ist hatten wir damit eigentlich keinen kummer.

versuchs doch mal mit schüssler salzen - biomineral Nr. 7 magnesium phosphoricum - das entspannt und entkrampft und ist völlig unbedenklich da überschüssiges einfach wieder ausgeschieden wird. gib ihm abends vor dem einschlafen eine sogenannte "heisse 7" - 5-7 stück in ganz wenig heißem wasser aufgelöst in kleinen schlucken trinken - das macht dann bei der menge auch etwas schläfrig - und vielleicht kommt er dann besser durch die nacht!!

lieben gruß
susi mit marius *10.07.2003

5

Hallo,
der Beitrag könnte glatt von mir sein. In 1 Monat wird meine Tochter 4 Jahre alt. Letzte Woche sind diese Beschwerden zum ersten Mal aufgetreten und ich wusste mir gleich gar keinen Rat. Sie wurde in 2 Nächten mehrmals munter und weinte so sehr, dass ich sie kaum beruhigen konnte. Sagte immer, dass ihr die Füsse, Schienbeine und knie ganz dolle weh tun. Auch streicheln und massieren half nix. Bin dann am Samstag zum Bereitschafts-Kinderarzt gegangen, weil ich es mir nicht erklären konnte und der sagte, dass das der sog. "Entspannungsschmerz" sei und bei Kindern ganz häufig vorkommt. Könnte man nur ein schmerzzäpfchen geben. Schmerzen würden nur nachts, wenn Beine zur Ruhe kommen, auftreten. Aber wieoft und wielang konnte er mir nicht sagen. Logisch. Na 2 Tagen war es erledigt. Hoffe, dass das jetzt nicht öfter vorkommt, muss der armen Maus ziemlich sehr weh tun. Weiß auch nicht, was helfen könnte.
LG ANJA

6

Kennen wir auch zur genüge...

... in unregelmäßigen Abständen alle paar Wochen ein oder zwei Nächte...
... mitunter die ganze Nacht - jede halbe Stunde...
... ja immer nur nachts...
... Paracetamol-Saft geben - Globulis alles schon probiert PC ist das einzige was wirklich für den Rest der Nacht hilft...
... wüsste ich auch gerne...
... bei mir selber hat das bis in die Pupertät angehalten - halt solange ich gewachsen bin...

7

Hallo!
Also auch wenns Dir nicht sympathisch ist, gib ihm vorher den saft! Jedenfalls wenn Du weißt, er hat wieder so eine Phase.
Immer noch besser, als wenn er schreit wie am Spieß!
Ich täts…
Mili

8

Oft klagen Kinder im Kindergarten- oder Schulalter, dass ihnen nachts die Beine weh tun, vor allem nach einem bewegungsreichen Tag. Die Schmerzen sind so stark, dass sie davon aufwachen. Der Schmerz wird abwechselnd links oder rechts, meistens im Bereich der großen Wachstumsfugen in der Kniegegend angegeben.

Weil Kinder dieses Alters wachsen, nennt man diese uncharakteristischen Beschwerden ganz einfach Wachstumsschmerzen. Es ist bekannt, dass das Wachstum vorwiegend nachts stattfindet.
Während der sogenannten "Wachstumsschübe" wächst ein Kind bis zu 0.2mm pro Stunde. Es ist deshalb gut vorstellbar, dass der Schmerz durch die Dehnung der schmerzleitenden Nerven in der Knochenhaut entsteht.
Aber weder für diese noch für andere Erklärungen gibt es stichhaltige Beweise, und eigentlich weiss niemand, was genau die Wachstumsschmerzen verursacht. Darum sprechen gewisse Fachleute auch einfach von "gutartigen Gliederschmerzen bei Kindern".

Wachstumsschmerzen sind immer eine Ausschlussdiagnose. Das heisst, nur wenn alle anderen Ursachen für die Schmerzen ausgeschlossen sind, darf man von Wachstumsschmerzen sprechen. Man muss also ganz sicher sein, daß Knochenentzündungen, rheumatische Erkrankungen oder ein Tumor als Ursache für die nächtlichen Schmerzen in den Beinen ausgeschlossen sind. Deshalb sollten Sie, wenn Ihr Kind regelmässig unter nächtlichen Gliederschmerzen leidet, Ihren Kinder- oder Hausarzt aufsuchen.

Wenn aber klar ist, dass es sich um die gutartigen Wachstumsschmerzen handelt, können Sie Folgendes versuchen:

Das Bein mit einer Salbe sanft massieren. Es darf ruhig eine wohlriechende Bodylotion sein, es braucht dazu keine Sport- oder Rheumasalbe
Lagern Sie das Bein auf ein weiches Kissen
Manchmal hilft ein warmer Umschlag
Eventuell leichte Gymnastik, Velofahren im Bett
Ein Schmerzmittel, zum Beispiel Paracetamol oder Ibuprofen

9

Hallo!
Das kennen wir zu gut!
Meiner hat das ca.alle 3 Monate!
Wird nachts wach und weint ganz fürchterlich! Er wird bald 4! Das erstemal das er sich richtig mitteilen konnte, wo der Schmerz sitzt, war vor gut 18 Monaten! Anfangs habe ich es auch mit kalten bzw.warmen Wickeln probiert,aber das hat nicht wirklich geholfen!Magnesium bringt bei Muskelkater was,aber doch nicht,wenn die Knochen schmerzen!
Wenn er jetzt nachts wach wird und mir sagt: Mama ,meine Beine und Kniee tun sooooo weh,dann gebe ich ihm 2,5 ml Dolorminsaft,kraule ihn noch eine halbe Stunde und dann träumt er wieder süss! Und ich denke 2-3 Nächte(solang ist das bei uns) kann man den Saft bei Bedarf geben(würd ihn nicht vorm Schlaf auf gut Glück geben),man muss die Kurzen ja nicht leiden lassen!
Wir tun auch was gegen Kopfschmerzen,oder?

Es sind übrigens nicht immer beide Beine gleichzeitig!

L.G.pittiplatsch

10

Vielen Dank für deine Liebe Antwort,das hört sich ja an wie bei uns!!!
Wenn er sehr starke Schmeren hat werde ich ihm auch Saft geben,aber der Kinderarzt meinte schon abends bevor er ins Bett geht und das mach ich nicht,wir nehmen ja auch morgens keine Aspirin ,falls wir nachmittag Kopfschmerzen bekommen !!!Wie du wahrscheinlich sagen würdest LOL!!!
Na aber es beruhigt mich doch ein wenig das es schon viele gibt die so was haben und ich glaube nicht das es was schlimmes ist wie weiter oben geschrieben.
Dann wünsch ich deinem ,meinem und uns wenig Nächte mit SCHMERZEN!!!
Ach bei uns sind es auch nicht immer beide Beine :-)

Danke
Melanie Tobias&Felix