Frage wegen Vorhaut...

Hallo!
In welchem alter muss sich die Vorhaut zurückziehen lassen?
Lg Kerstin

1

Hallo!

Keine Ahnung! Was ich nur weiß ist das man als Eltern das sowieso nichts zu suchen hat. Der Kinderarzt hat das bei Sebastian mal bei irgendeiner U (6?) gemacht um zu sehen ob er eine Hypospadie hat.
Hat dir jetzt aber auch nicht so geholfen...

Trotzdem, liebe Grüße,

Bianca mit Sebastian (*31.03.04) + #ei (5ssw)

2

Ne leider nicht wiklich.
Es ist so das bei meinem Sohn im April 3 es garnicht geht habe ganz besonders vorsichtig versucht und nichts.
Weiß auch das man da nicht dran rumziehen soll.
Sollte ich das mal beim KiA abklären lassen?
Lg Kerstin

4

Ich denke auch das du da beim KiA besser aufgehoben bist, als wenn du es selber machst #schock. Ich mein nicht das du ihn da ausversehen verletzt
Ne geh mal lieber zum Doc, denn eigendlich sollte es gehen.

Liebe Grüße und gute #stern

3

mein mann macht das sehr vorsichtig beim baden. ich traue mir das nicht zu. es geht hin und zurück ohne probleme. sauber sollte man auch dort tun. von alleine geht es nicht. aber ich lese immer wieder, dass man das nicht tun soll #kratz

5

Hallo!

Laut unserem KiA, der kein Verfechter verfrühter Eingriffe ist, sollte man bis zum 6. Geburtstag abwarten, bis dahin kann sich noch viel durch Hormone tun...


lg

melanie

6

Mein Sohn mußte mit knapp 2 Jahren in´s Krankenhaus, weil sein Pullermann innerhalb 12 Stunden blau geworden ist und angeschwollen ist. Er konnte nicht mehr stehen und sitzen und hat nur noch geweint vor Schmerzen.
Im Krankenhaus sagten sie mir, dasß das eine Vorhautentzündung ist und die haben mich dort total angemobbt warum ich denn die Vorhaut noch nie zurückgezogen hätte!!!#kratz (Ich war auch der Meinung, das lieber noch nicht zu machen #gruebel)
Und da haben sie mir erklärt, das man spätestens nach dem 1. Geburtstag anfangen sollte, immer in der Wanne die Vorhaut zurückzuziehen und ihn ordentlich zu waschen (natürlich ohne Seife ;-) ).

7

hi,
also ich hab mich auch nie getraut, mit einem Jahr ungefähr, hab ich den Arzt gefragt ob er das nicht machen kann. Er sagte man sollte nicht solche Hemmungen haben.
Von dem Vater meines Kindes wußte ich,das es sowas wie Phimose gibt. Man muss es ganz vorsichtig tun, ich hatte irgendwie diese Hemmungen und vor allem meinem Sohn war es unangenehm, also hab ich es gelassen. Irgendwann hat mein Sohn es dann von sich aus gemacht. Reinigen mit Seife ist tabu, man sagt das sich alles von selbst reinigt. Wir lassen nur oft Wasser rüberlaufen und mein Sohn wäscht sich dann selbst (gut er ist ja auch schon 5), aber man kann es auch schon früher anfangen, das das Kind lernt, das auch der Penis zu ihm gehört und das es auch gepflegt werden sollte wie andere Körperteile auch.
Ganz allgemein, hat man mir früher gesagt, das es auf den Urinstrahl ankommt, kommt er grade raus ist meist alles in Ordnung und man muss nicht ständig kontrollieren. Wenn sich eine Blase bildet oder nur wenig Urin rauskommt, dann ist meist schon zu spät.
Bei meinem Sohn ist die Eichel etwas mit der Vorhaut verklebt. Keine Phimose, aber auch nicht richtig in Ordnung. Im Moment lass ich alles, manchmal ist es etwas rot und bei der nächsten U- Untersuchung, wird er eine Hormonsalbe bekommen, um evtl. die Vorhaut zu lösen. Ein anderer Arzt wollte Operieren, aber damit bin ich nicht einverstanden, vor allem weil wir nicht so stark beeinträchtigt sind. Ich hab mir schon vorwürfe gemacht, das ich vielleicht nicht oft genug zurückgezogen hat, vielleicht wäre es sonst nicht verklebt. Ab und zu schauen, ob alles ok ist, würde ich raten. Und wenn du es nicht kannst, dann berate dich mit dem Arzt und lass ihn schauen. Irgendwann kann er es selbst, dann ist es dir schon fast peinlich, wenn dein Sohn sich zwischen den Beinen rumfummelt. Ging mir zumindest so. :-p

gruss
kasia :-)

8

Als mein Sohn dann aus dem KH entlassen wurde, sollten wir zu einem Kinderchirurgen, da Robin angeblich eine Vorhautverengung hat und beschnitten werden sollte...#schock
Aber der Ki-Chirurg hat nur eine Verklebung festgestellt und wir haben eine Salbe bekommen (Triamgalen- Salbe), mit der wir ihn ein halbes Jahr behandelt haben. jetzt ist die Verklebung fast weg und die Salbe benutzen wir nur noch, wenn es ein bißchen rot ist.
Mein Sohn (fast 3) wäscht sich seinen Piephahn jetzt auch immer selber und zieht dann auch schön die Vorhaut dabei zurück. Das haben wir ihm ordentlich erklärt. Er läßt sich da seit der Entzündungsgeschichte auch nicht mehr wirklich von anderen rangehen #augen

9

Die Geschichte war bei uns so ähnlich - mein Sohn hatte eine Vorhautverklebung, worauf wir vom KiA zum Kinderchirurgen überwiesen wurde: Der hat aber gleich Entwarnung signalisiert und zum Abwarten geraten. Jetzt ist mein Sohn 4,5 und kann die Vorhaut gut selbst zurückziehen - solange sie verklebt war, wollte er auch niemanden dranlassen.

LG

Anja

10


Hallo Kerstin,

bei meinem Sohn habe ich es ca.mit 2 ein viertel mal probiert ganz vorsichtig ging auch. Aber seitdem wenn ich das machen will lacht er sich kaputt#freu. und somit ist es echt schwierig daranzukommen.;-)

11

Mein Sohn ist 3 und die Vorhaut geht fast ganz zurück. Mit 2 1/2 ging sie fast gar nicht zurück.
Die Kinderärztin hat gesagt, das regelt sich meistens von selbst, aber wenn sich bis zum 3. Geburtstag nicht getan hat, sollen wir zum Urologen.
Gott sei Dank brauchen wir das jetzt doch nicht.

Also das man die Vorhaut nicht zurückziehen soll, ist totaler Quatsch. Man kann wohl ab dem 2. Lebensjahr so allmählich versuchen. Aber man soll es ganz ganz vorsichtig machen und aufpassen, dass man dem Kind nicht weh tut.