Frage wegen Sprachverzögerung und Kindergarten...

Hallo,

bei unserem Sohn (2,8 Jahre) ist vor 4 Wochen eine Rolando Epilepsie festgestellt worden, er hat zwar keine Anfälle, ist aber Sprachentwicklungsverzögert.
Er spricht erst seit 3 1/2 Monaten und hat in dieser Zeit 120 Wörter gelernt, die natürlich noch nicht alle perfekt ausgesprochen sind und fängt jetzt langsam mit dem Zwei Wortsatz an. In Logopädischer Behandlung sind wir schon seit Januar 07.

Nun meine Frage. Connor hat ab August einen Kindergartenplatz, kann es im Kindergarten Schwierigkeiten geben, aufgrund seiner schlechten Sprache? Gibt es da sowas wie eine Hackordnung, gerade von den älteren Kindern? Unser Logopäde erwähnte sowas und nun machen wir uns natürlich Gedanken. Connor ist zwar sehr aufgeschlossen, aber keiner der sich mit Ellenbogen durchsetzt.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Bin über jeder Antwort froh.

LG Kathrin + Connor (31.07.04) + Emily (14.10.06)

1

Hallo Kathrin,

Meine Grosse Tochter Angelina, hat ,leider, auch Sprachverzögerungen. Sie spricht nur einzelene Wörter und diese auch nicht Perfekt.

Aber Seit dem 1.3.07 ist sie im Kindergarten und es Hilft Freu

Sie spricht so langsam deutlicher und auch 2 Wortsätze.
Und sie versucht schon ganze sätze mit mehren Wörtern zu sprechen.

Nun zu Deiner Frage:

Also bei uns im KIGA werden die Kinder nicht angegriffen von andren Kindern die "perfekt" sprechen können, Aber passieren kann es aber dafür gibt es dann einen Stuhlkreis und es wird darüber gesprochen warum dieses Kind nicht richtig Sprechen kann. Und das Funktioniert.

Und wg der Hackordnung Frage einfach Im KIGa nach wie das gehandhabt wird wg hänseln usw.

Angelina wurde auch schon gehänselt weil sie noch Pampers trägt da sie ja noch nicht trocken ist.

Die Erzieherin nahm den Jungen und die Angelina und setzte sich mit beiden an einem Tisch und Sie erklärte dann dem Jungen(er ist 5 Jahre) warum es noch Kinder gibt die im Kindergraten noch Pampers tragen. und das sie auch spätestens wenn Sie in die Schule kommt auch keine Pampers braucht. Er entschuldigte sich bei Angelina und auch bei mir als ich Angelina Vom KIGA abgeholt habe. Habe ihn dann auch gefragt warum er sich entschuldigt weil ich das ja da noch nciht wusste. er erzählte es mir und dann sagte ich ihm das es gut ist das er sich entschuldigt hat. Dann sprach mich die Erzieherin an und sagte mir was vorgefallen sei.Meinte dann zu ihr er hat sich auch bei mir entschuldigt und das ich es super finde das er sich auch bei den Eltern entschuldigt!

Nun Ja ich wünsche Dir und deiner Familie alles Gute für den Neuen Lebensabschnitt von Connor

Lg
Marion mit 3 Kids








2

Hallo Marion,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, sie macht einen wirklich Mut. Ich finde es toll wie das bei euch im Kindergarten gehandhabt wird und hoffe das es bei uns ähnlich sein wird.


Danke und noch ein schönes Wochenende
Kathrin

3

Huhu Kathrin,

wir haben mit Jerry zwar nicht ganz das gleiche Problem aber auch ein Sprachproblem, meiner spricht sogar noch weniger als deiner.

Wir haben jetzt im August ein Kitaplatz wo Jerry auch gefördert wird, dass es dort eine Hackordnung geben wird, wage ich sehr zu bezweifeln weil dort auch behinderte Kinder sein werden und die Kinder Akzeptanz lernen. Da Jerry auch eher einer von der schüchternen Sorte ist, hatten wir auch erst bedenken, weil er eben nicht spricht, aber unsere Frühförderung (da ist er seit Januar 07 auch) hat gesagt dass in unseren Kita auch Leute richtig sind, die sich ihn dann annehmen damit er sich nicht zurückzieht.

Ehrlich gesagt haben wir uns dafür entschieden ihn lieber in einen Kita zu stecken wo er richtig gefördert wird, als in einen normalen Kita, wo er hätte zwar auch gehen können und dann nachmittags wieder die Frühförderung, eben weil wir auch Angst haben dass er in einen komplett normalen Kindergarten gehänselt wird. Jerry bekommt jetzt immer für 1 Jahr diesen Förderplatz zugesprochen und je nachdem wie er sich entwickelt wird er dann eingestuft und es kann sein dass er nach 1 Jahr in eine komplett normale Gruppe kommt.
Neben Logopädie, hat unser Kita auch Krankengymnastik, Ergotherapie und Sprachförderung und es wird mit den Eltern zusammen gearbeitet.

Lg Jule

4

Hallo Jule,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wir haben auch erst überlegt Connor in einen Sprachheilkindergarten zugeben, aber den gibt es hier erst ab 4 Jahre und es sind nur 12 Plätze. Unser Kindergarten hat auch eine Integrationsgruppe und sollte Connors Sprache nicht vorran schreiten, werden wir auch versuchen Connor in eine solche Gruppe zubekommen.
Ach Mensch, ist alles nicht einfach.


LG Kathrin und dir noch ein schönes Wochenende

5

Huhu,

also wenn ihr euch dafür entscheidet solltet ihr das rechtzeitig anmelden, unsere Gruppen hatten z.B. andere Zeiten zum Anmelden als die normalen Gruppen, abgesehen davon müssen und mussten wir mehrere Stationen durchlaufen um den Platz bewilligt zu bekommen, Jerry war beim Gesundheitsamt zur Untersuchung, beim HNO, am Donnerstag muss er noch zum Psychologen und dann war´s dass mit den Ärzten, jetzt irgendwann bekommen wir den Bescheid wo drauf steht wer bei uns das Jahr zahlen wird (übernimmt entweder das Jugendamt oder das Amt für Familie und Soziales, deswegen wird auch immer nur für 1 Jahr bewilligt, danach muss er wieder die ganze durchmachen, es sei denn die im Kita sagen er braucht es noch).

Einfach ist dass weiß gott nicht, aber besser man tut was als es schleifen zu lassen, wie so manch andere Eltern.

Lg Jule

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
Ich habe 2 Jungs (4 1/2 J. und 2 1/2 J.) und das Problem mit der "Sprachentwicklung" kenn ich nur zu gut.
Mein Großer fing recht spät mit dem Sprechen an und kam mit 3 Jahren in die Nachmittagsgruppe in einen normalen Kindergarten. Ambulante Logopädie machten wir auch und Frühförderung. Aber das reichte nicht aus und er zog sich im Kindergarten zurück.
Mit 4 Jahren bekam er einen Platz im Sprachheilkindergarten und das war das beste für ihn. Seitdem er dort ist hat er sich "sprachlich" super weiter entwickelt und ist viel offener.
Ja und mein Kleiner ist unser "Sorgenkind". Er ist vor 2 1/2 Jahren als Frühchen geboren und das wirkt sich noch heute auf seine Entwicklung aus, d.h. er ist entwicklungsverzögert.
Sprachlich ist er auch nicht sehr weit, er spricht einzelne Worte und fängt gerade mit 2-Wort-Sätzen an. Aber er spricht sehr wenig.
Ab September bekommt er einen Platz im heilpädagogischen Kindergarten-da wird er 3 Jahre. Dort wird er die Förderung bekommen, die er braucht. Im Moment bekommt er Frühförderung und Krankengymnastik.
Ich glaube die "kleinen Gruppen" in diesen speziellen Kindergärten (Sprachheilkindergarten oder Heilpädagogischer Kindergarten) sind für meine Jungs nur positiv.

Soll Conner in einen Regelkindergarten????????????

Liebe Grüße, Minkabilly!

8

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort und ja so haben wir das erstmal vor. Wir haben uns natürlich mit unserem KA und Logopäden abgesprochen und uns deren Meinung dazu geholt und die meinten auch, das wir es durchaus probieren sollen mit einem normalen Kita Platz und sollte es nicht funktionieren, nehmen wir Connor wieder raus. Um bei uns in den Logopädischen Kindergarten zukommen, muß man es auch in einem Regelkindergarten probiert haben.

Ach Mensch, wenn man nur wüßte wie sich alles entwickelt.

LG Kathrin

9

Hi!
Dann wünsch ich euch mal Glück, daß es klappt.
Ich hoffe auch, daß es bei uns gut geht.

*Ach Mensch, wenn man nur wüßte wie sich alles entwickelt.*

Das wünsch ich mir auch manchmal.;-)

10

Hallo,

ich bin erstmal beruhigt, dass noch viel mehr dieses Problem mit der Sprache haben. Mein Sohn ist 3,5 (31.07.03) und es kommen höchstens 20 Wörter. Er versucht einfach nichts nachzusprechen. Wir fördern wo wir können. Seit fast einem Jahr Logo und ein halbes Jahr Frühförderung (momentan hängen wir in der Warteschlange beim Gesundheitsamt, die kommen mit Terminen nicht weiter) hinzu noch Spielkreis und treffen mit gleichaltrigen Kindern.
Mein Sohn hätte ab Sommer 06 in einen normalen Kiga gehen können, wir haben aber im letzten Moment den Platz abgegeben, da wir einfach angst hatten, dass er bei 25 anderen Kindern und nur 2 Erziehern untergehen wird. Wir haben uns für den Sprachheilkiga entschieden und warten nun noch auf das OK (die Sache mit den Ämtern) - dort wird er mit nur 8 anderne Kindern in einer Gruppe sein, gezielt gefördert werden, Logo und Ergo haben und Kinderpsychologen arbeiten dort mit ihm. Zudem ist er unter "Gleichgesinnten" und fühlt sich nicht ausgestoßen (hoffe ich) und die Erzieher wissen mit solchen Kindern umzugehen.

Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich und bin schon sehr gespannt, wie es werden wird, wenn er denn dort ab Sommer hingehen kann.

LG Annika

11

Hallo Annika,

Danke für deine Antwort und ich drücke euch ganz doll die Daumen, das es mit dem Sprachheilkindergarten klappt.

Wir versuchen den "normalen" Kindergarten, weil Connor innerhalb von 3 1/2 Monaten von quasi null auf über 120 Wörter kommt und es werden jedan Tag mehr. Er spricht fast alles nach, hat aber noch einige Schwierigkeiten bei manchen Buchstaben. Dadurch haben wir momentan die Hoffnung, das er das Sprechen schnell aufholen wird und wenn nicht, dann weren wir ihn auch in einem Sprachheilkindergarten oder einer I-Gruppe anmelden.

LG Kathrin

12

Danke für die Antwort und das Daumendrücken. Ich werde morgen mal wieder im Gesundheitsamt nachfragen.

Wie kommt es, dass Connor so schnell das Sprechen gelernt hat? War auf einmal die Bereitschaft da? Was hat er vorher gemacht, auch das nachsprechen verweigert? Wie hat er sich mit euch verständigt? Habt ihr was verändert oder hat sich bei euch was verändert, dass es auf einmal so gut klappt? Ich freu mich mit euch! Es fällt einem doch ein riesen Stein vom Herzen, wenn es immer mehr wird, oder? Darauf warte ich nun schon so lange, aber ich habe gelernt mit der jetzigen Situation umzugehen und ich rechtfertige mich auch nicht mehr, warum es so ist (denn ich weiß ja selber nicht, warum das Kind nicht spricht), aber ich musste mir schon so vieles anhören und auch heute noch, dass ich ja sooo viel falsch machen würde. Kennst du das?

LG Annika