Bis zu welchem Alter sind Kugelbahnen interessant?

Hallo,

ich überlege ob ich meiner Tochter eine Kugelbahn zum 2. Geburtstag schenken soll.

Ich schreibe ins KiGa-Forum, weil ihr hier eher wisst, ob auch 3- oder 4jährige noch damit spielen.

Ich hab auch noch einen Sohn, der im Juli 3 wird. Wäre also, hoffentlich, etwas mit dem beide spielen können, und das auch noch etwas länger...

Schon mal #danke#danke#danke für eure Antworten!!!

Schönen Abend noch

Kathi mit Bastian(6.7.04) und Tabea(12.6.05)

1

Hi

wir haben eine Kugelbahn von Haba da können sie sehr lang mit spielen.

Wenn wir Lena was schenken ist es entweder total klasse und wir spielen es wirklich monatelang oder es ist nicht ihr Ding aber irgendwann wird für sie alles interessant.

Lg Julia mit Lena und Lilian

2

Hallo Kathi,
ich habe eine Murmelbahn in meiner Gruppe (Kiga) und die ist der Renner. Alle Altersstufen spielen gleichermaßen gerne damit.
Damit machst du nix verkehrt. Sollte aber schön stabil sein und nicht zu klein...

lg Tanja

3

hallo,
da gibt es ja die unterschiedlichsten "Kuller-Sachen".
Unser Sohn (wird im Mai 5) spielt leidenschaftlich gerne mit meiner "alten" Kugelbahn.
Sie ist aus Plastik und hat viele Teile (Kurven,Geraden) die man nach Lust und Laune zusammenbauen kann.
Und gerade das zusammenbauen macht Manuel sehr,viel Spaß.
Unsere Tochter ( feierte im Feb. ihren 2. Geburtstag) kann damit aber leider wenig anfangen . Das hineintun der Murmeln gefällt ihr schon aber beim Aufbau "stört" sie ihren Bruder.
Der Aufbau ist gar nicht soeinfach,weil man da echt schon viel denken muß,........
Daher bekam sie zu ihrem zweiten Geburtstag einen Kullerbaum.Da muß nichts aufgebaut werden,da er schon fertig ist.Es sind 5 "Bälle" in unterschiedlichen Farben dabei die man dann in den Baum oben rein gibt .Während sie herunter rollen kommen verschiedene Melodien,Zahlen,....
Also genau das Gegenteil von meiner alten Kugelbahn.
LG Jamaica01

4

Hi :-)

Also, wenn ich ehrlich bin, spiele ich (26) auch noch gerne damit, wenn meine Tochter spielt (4 1/2) #schein

LG Mareike

5

Hallo Mareike,

bei unserem KiA ist auch eine (funkelnagelneu, riesig, viele Kullerdinger, ...)Scheißegeil!!!!!!#freu#freu#huepf
Unserer Großen hatten wir einen Klingbaum gekauft... wer spielt damit? Mama und Papa, Kind sitzt da und bestimmt, wer wann welche Murmel loszulassen hat (statt mitzuspielen wohlgemerkt, ist halt net ihr Ding#schmoll).
Als Sohnemann zum Doc mußte hab ich dann seine neue Kullerbahn gesehen. wer spielt? ICH!!!!!!!!!!!!

schöne Grüße von Jule, die spielen toll findet#schein

6

Es kommt ganz auf dieKugelbahn an... es gibt sehr anspruchsvolle, die bis ins Erwachsenenalter interessant sind (mein Papa hat sich erst jetzt als Großvater eine Cuboro Kugelbahn gekauft, mit der die Enkel dann auch spielen können, wenn sie zu Besuch sind#augen;-)) Die Bahn von Haba ist ähnlich, damit kann man ja echte Kunstwerke bauen. Allerdings verrutscht die Bahn von Haba nciht so leicht wie die BAhn von Cuboro, die ist halt für Ältere "Kinder"...
Kauft man eine, die fest montiert ist und somit nicht veränderbar, wird sie weniger lang interessant sein... Wir werden erst zum Geburtstag von Rasmus eine Cugolino von Cuboro kaufen, die ist etwas für kleine Tüftler, und er wird dann 5. Seine kleine Schwester spielt dann mit und somit macht sie sich bezahlt...;-) ist nämlich Ars..teuer#schock
Hoffe, das hilft dir, es kommt halt auf die Bahn an...
Liebe Grüße,
Gunillina