Welche Bettgröße für 3 Jährigen?

Da im Sommer unser zweites Kind kommt, braucht das natürlich ein Babybett. Unser Großer (wird im Sommer 3) schläft im Moment noch im Babybett (umgebaut zum Juniorbett). Aber wie gesagt, das braucht ja dann das Baby. Nun soll er natürlich ein neues Bett bekommen. Aber ich bin mir nicht sicher über die Größe. Irgendwie fänd ich so ein mittelgroßes (also 70x160 cm Liegefläche) passender für sein Alter, weils einfach noch nicht sooo riesig ist und er sich vielleicht wohler drin fühlt. Allerdings müssten wir ja dann in wenigen Jahren schon wieder ein neues für ihn kaufen... Was meint ihr? gleich ein großes (90x200 Liegefläche) oder so ein Mittelgroßes? Die Mitwachsenden von IKEA find ich ja auch ganz praktisch, überzeugen mich aber von der Qualität und dem Aussehen her nicht im geringsten, jedenfalls von dem ausgehend, was man so in den Einrichtungshäusern sehen und anfassen kann. Ein Hochbett kommt für uns eher nicht in Frage, weil ich die Dinger nicht so toll finde.
Wie habt ihr das so gemacht? Welche Bettgröße ist für einen 3 Jährigen am besten?
Übrigens hat er überhaupt keine Probleme damit sich umzustellen. Bei meiner Mutter schläft er z.B. schon in einem großen Bett (Liegefläche sogar 120x200 - ausgeklappte Couch) und bei meiner Schwiegermutter quetscht er sich noch in ein kleines Reisebett (er liebt das Teil...).

Danke schonmal für eure Anregungen.

Viele Grüße,
claudi

1

hi
also ein normales bett (90x200) kannst du ohne probleme nehmen warum auch nicht. mein sohn schläft seit er 2 jahre ist in einem großen und fühlt sich sau wohl.

2

hallöchen,

wir bekommen im sommer auch unser 2.baby und haben für unseren großen ein jugendbett 90x200m gekauft,sogar ein komplettes jugendzimmer,den sein baby zimmer bekommt sein kleiner bruder,ich werde seine zimmer möbel zwar mit bilder kindergerecht umwandeln,doch er kommt in 3 jahren in die schule und dann möchte er bestimmt kein baby/kleinkinder zimmer mehr haben,wir haben ca.600,-€ euro ausgegeben(für alle zimmer möbel) ist eine gut qualität und wird er bestimmt noch ne weile freude dran haben!

gruß co.28.sswmit#baby boy im bauchi und joey 3jahre der in der kita schläft,ich beneide ihn;-)

3

Mein Sohn (3) hat schon ein grosses Bett, seit er 1 1/4 ist.
Ich finde ein grosses Bett viel besser. Nochmal ein mittleres zu kaufen ist doch Quatsch.

Meiner hat im Bett übrigends 3 Kissen, (ein 80x80 und 2 40x60) und eine grosse Decke. Und unzählige Kuscheltiere.
Der kuschelt sich da richtig ein. Das geht natürlich in einem grossen Bett viel besser.

Falls beide Kinder ins gleiche Kinderzimmer kommen, würde ich gleich ein Etagenbett kaufen. Dann kann dein grosser jetzt erst nach unten und später, wenn dein zweites Kind grösser ist, nach oben.

4

Hallo,

mein Sohn hat ein Kinderbett von Ikea, das mitwächst. Die Matratze ist 3-geteilt. Je nachdem wie lang das Bett ausgezogen ist, wird die Matratze am Kopf- oder Fußende hochgeklappt und bietet damit auch einen kuscheligen Abschluss. Wir sind damit sehr zufrieden.
Ich finde es nicht schön, wenn der größte Teil des Zimmers für das Bett draufgeht und kaum noch Platz zum Spielen bleibt.
Ach ja und unter dem Bett haben wir noch Kisten für Lego und Autos, die man zum Spielen einfach rauszieht und die nach dem Aufräumen ganz schnell wieder dort verschwinden.
Für uns eine optimale und obendrein günstige Lösung!

Ich hoffe ich konnte Rat geben.

Viele Grüße,
Lillifee70

5

Unser Großer hat zu seinem zweiten Geburtstag damals ein Hochbett bekommen.
Trotz aller Bedenken er könne rausfallen oder was auch immer hat es nie Probleme gegeben und er fühlt sich super wohl drin.
Ausserdem nimmt es im Zimmer keinen Platz weg, wir haben unten drunter eine Kuschelecke eingerichtet zum vorlesen , erzählen und träumen.
Ich möchts nicht mehr missen.

6

Hallo,

mein Sohn schläft auch seit er 3 ist im Großen (200x90). Und wenn die ganzen Kuscheltiere noch mit drin sind, hat er gar nicht mehr sooviel Platz ;-)

lg bambolina

7

Unser hat seit dem 2. Geburstag ein Bett in 90 mal 200 cm. Da hat sie einfach schön Platz.

8

Hallo,

mein Sohn hat mit 2,5 Jahren eine große Matratze bekommen (90x200), da er nicht mehr in seinem Babybett schlafen wollte.

Da er aber immer rausfällt, dachten wir ist eine Matratze auf dem Boden die beste lösung. Schlafe selber auch mit der Matratze auf der Erde. Da Basti auch gerne tobt ist es wunderbar!

Lg,
Bianca mit Sebastian (*31.03.04) + #ei (6 ssw)

9

Huhu,

wir haben unseren Sohn letztes Jahr im April, 2 Monate nach dem 2jährigen, ein Etagenbett mit 90x2m gekauft. Das können wir nachher, wenn der Kleine groß genug ist, umbauen in 2 Betten, damit hat sich bei uns die Bettenfrage erledigt.

Lg Jule

P.s. das Reisebett ist bei uns Tabu seit unser Sohn rauskam ohne Stuhl und ähnliches (umgekippt hat er´s net, aber wir wissen net wie er raus kam)