Frage steht ja schon oben.
Ab wann kann Ohrenschmalz zum Hindernis werden?
Heute beim Ohren saubermachen habe ich ein ca. 2cm langes plaettchen aus dem Ohr meiner Tochter gezogen
Ich finde das recht viel fuer eine fast 5 Jaehrige
Vieviel ist zuviel und was kann man machen um das in gesunder Grenze zu halten?
gruss, smily
Wieviel Ohrenschmalz ist zuviel??
Hallo
meine beiden Kinder haben auch eine sehr hohe Ohrenschmalzproduktion , aber das is auch gut so . Gehe niemals mit einem Wattestäbchen in das Ohr Deine Tochter , da kann man so viel drinnen kaputt machen ! Ich nehme immer etwas Babyöl auf ein Wattestäbchen und mache nur den Rand sauber , ans Innere gehe ich nicht dran , denn wie man ja sieht läuft es von alleine aus dem Ohr !
Ohrenschmalz schützt das Ohr
Daniela
Hallo,
mein HNO-Arzt sagte uns auch immer, dass wir die Ohren nicht ausputzen sollen. Nur äußerlich abwaschen. Für meine Tochter gab er mir mal H2O2-Tropfen mit. Die macht man ins Ohr und das löst den Ohrenschmalz wohl etwas. Meine Tochter hat auch Röhrchen im Ohr und manchmal verstopfen die durch den Ohrenschmalz. Dafür haben wir die Tropfen bekommen.
In der TV-Werbung wird zur Zeit auch für so ein Mittel geworben. Weiß aber nicht was es für Inhaltsstoffe hat. In der Apotheke gibt es aber versch. Produkte. Wurde uns auch alles schon in der Apotheke gezeigt. Nur wegen den Röhrchen war sich der Apotheker nicht sicher. Der HNO-Arzt mischt das Zeug wohl selbst.
Aber vielleicht fragst Du einfach mal in der Apotheke nach.
Alles Liebe
Kathleen
Hallo,
meine Tochter (4) produziert auch Ohrenschmalz en masse.
Einmal in der Woche nach dem Haarewaschen reinige ich das Ohr - also die Ohrmuschel, nicht den Gehörgang - da kommt durch das Aufweichen mit Wasser dann richtiger Glibber rausgelaufen *brrr*. Wenn es zwischendurch zuviel wird, reinige ich das Ohr nochmal mit Öl.
Sofern das Schmalz aber regelmäßig nach außen abgesondert werden kann und nicht - etwas durch Rumbohren mit Wattestäbchen - festgedrückt wird, kann aber nichts passieren. Das Ohr reinigt sich eben damit von innen und wahrscheinlich ist zuviel besser als zuwenig.
Von Wattestäbchen im Ohr kann ich nur abraten; ich hatte als Kind mal eine fette Verstopfung im Ohr und da kamen dann beim Ausspülen richtige Brocken raus.
VG
Susi