Hallo!
ich habe zwei Kinder. Wie oft bezahlt die Kasse im jahr den Arbeitsausfall, wenn ich wegen der Erkrankung meiner Kinder zu hause bleiben muss (pro Kind / insgesamt?) danke! Kristina
Wie viele Kind Krank Tage werden von der Kasse im Jahr bezahlt?
also pro kind sind es bei verheirateten je 10 tage also gesamt jahr 20 tage bei dir also 40 tage und wenn du alleinerziehend bist dann hast du die vollen 20 tage pro kind zur verfügung.
Hi!
Danke, ich bin nicht verheiratet, lebe aber mit meinem partner zusammen und die Kinder sind bei mir mitversichert, habe ich dann 10 Tage pro Kind? Danke! Kristina
hallo,
ist dein partner "offiziell" der vater oder bist du "offiziell" alleinerziehend?
mein freund und ich leben auch ohne trauschein zusammen, wir teilen uns die 20 tage auf.
ich glaube aber, gehört zu haben, dass man die 10 tage auch auf einen allein übertragen kann.
claudia
Hi Kristina,
ich sehe das ganze etwas anders.
Ich kenne es so, dass man gesamt 20 Tage pro Kind im Jahr vom Arbeitgeber weiterbezahlt wird.
Danach bekommt man Geld von der Krankenkasse.
Denn ein Erwachsener (also Arbeitnehmer) wird auch vom Arbeitgeber fortgezahlt, nicht von der Kasse.
Bei Arbeitnehmern übernimmt die Kasse nach 6 Wochen der gleichen Krankheit die Zahlung von was um die 60%. Bei Kindern übernimmt die Kasse dann nach 20 Tagen im Jahr pro Kind gesamt eben diese 60%.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob du die Kranktage nimmst oder der Vater der Kinder. Dein Freund, so er nicht der Vater der Kinder ist, hat keinen Anspruch darauf.
Man muss sich auch vorher nicht festlegen, wer wieviele Tage nimmt, denn das füllt man erst direkt auf den Krankenschein aus.
Gruß Mel
sorry aber da liegst du falsch mit das der ag das zahlt die ersten 10 tage ne ne.
Der Arbeitnehmer erhält keine Lohnfortzahlung, sondern Krankengeld von der zuständigen Krankenkasse (ca. 70% des beitragspflichtigen Einkommens, max. ca. 90% des Nettogehalts).
klar gibt es bestimmt ag die das nehmen als wäre der an krank aber richtig ist es so.
Allein Erziehende – pro Kind max. 20 Arbeitstage im Kalenderjahr, insgesamt max. 50 Arbeitstage ( bei drei oder mehr Kindern).
Verheiratete – pro Kind max. zehn Arbeitstage im Kalenderjahr, insgesamt max. 25 Arbeitstage (bei drei oder mehr Kindern).
da liegst du sowas von daneben.
das müsste tarifvertraglich festgelgt sein und das bezweifle ich.
die gesetzlichen krankenkassen zahlen allesamt krankengeld. der arbeitgeber gewährt dafür die freistellung und stellt für diese tage das gehalt ein.
anders wäre es, wenn die krankenkasse kein krankengeld zahlen würde, wie zum beispiel private krankenversicherungen kind muss privat versichert sein). das muss dann aber ausdrücklich schriftlich bestätigt werden.
dann gewährt der arbeitgeber unter umständen (tarifvertrag) bezahlte freistellung für eine bestimmte anzahl von tagen im jahr (hängt vom alter des kindes ab).
vielleicht gibt es auf der welt aber auch noch nette arbeitgeber, die das ganze lockerer sehen und nicht so einen akt daraus machen, wenn man als mutter oder vater mal zuhause bleiben muss, um das kranke kind zu pflegen ... vielleicht ...
Hi,
du hast pro Kind 10 Tage (bei Verheirateten) im Jahr. Bist du alleinerziehend, hast du das doppelte (20 Tage/Kind/Jahr).
Den Arbeitsausfall zahlt die KK. Weiß ich, denn mein Mann war auch schon 2-3x zuhaus geblieben. Ein riesen bürokratischer Zettelaufwand... Aber, das Geld kommt...
Hoffe, ich konnt dir etwas weiterhelfen.
LG
ANJA mit Lukas und Larissa
Hallo,
also als Angestellte bekommst du 10 Tage, der Vater der Kinder auch. Du kannst seine Tage auch übernehmen. Ganz problemlos bei der gleichen KK, bei unterschiedlichen musst du erst anfragen.
Ist der Vater Beamter erhält er je nach Bundesland zwischen 6 und 10 Tagen.
Lg Anja