Was mach ich nur mit ihm? Totale Panik beim Haarewaschen...

Hallo,

langsam frag ich mich, ob das noch normal ist... #gruebel

Baden findet mein Ältester (5,5) supertoll - ja, bis das Haarewaschen an der Reihe ist.

Wenn ich mit dem Shampoo komm, fängt er schon zu weinen an.
Den Schaum abbrausen ist dann eine wirkliche Tortur. Er flüchtet sich in die hinterste Ecke der Badewanne, schreit total hysterisch, haut um sich. War vorhin schon nahe dran, ihm einen Klaps zu geben, damit er wieder zu sich kommt... #schock

Ich hab schon so viel probiert - ihn mit der Brause spielen lassen, Waschlappen vor Augen und Schalen über die Ohren.
Unter dem Wasserhahn, Kopf nach vorne, Kopf nach hinten...
NICHTS hilft.

Aber die Haare MÜSSEN doch gewaschen werden, ich komm ja nicht aus... #gruebel

Hat Jemand noch Tipps für mich, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Sonst ist er eigentlich ein recht furchtloses Kind und recht selbstbewusst...

#danke dimi

P.S. Ach ja, dieses Käppi von Baby Walz hatten wir auch schon - erfolglos...

1

Hallo Dimi #liebdrueck

bei uns ist das ähnlich #gruebel um nicht zu sagen genauso wie bei euch!!!

Das einzige was überhaupt geht, ist wenn sich Paula in die Duschwanne legen darf und ich dann mit dem Waschlappen nachspüle #augen und selbst ds nur mit Tränen #heul

Ich hab es mit gut zureden, mit drohen, schimpfen und spielerisch versucht, nix #kratz
Ohne jammern und weinen geht bei uns kein Haarewaschen ab!!!

Komischerweise taucht sie im Schwimmbad ihren Kopf freiwillig unter Wasser #kratz das geht, aber wehe beim Waschen....

Ich wünsche dir viele gute Tips und gute Nerven beim Haarewaschen #cool

#herzlich Tanja

2

Hallo Dimi,

keine Angst, das ist normal. Ich hab genau das gleiche Spiel bei Felix (3) im Angebot - Haare waschen ist Horror pur. Bei ihm scheint das Problem zu sein, dass er es nicht ertragen kann, wenn das Wasser übers Gesicht läuft. Wir versuchen es also auch mit einem Tuch davor. Da ist er aber zu hibbelig und läßt es zu früh los, also ist es eigentlich umsonst. Trotzdem werden bei uns ca. 1 Mal pro Woche Haare gewaschen - da muss er durch. Eine Alternative wäre, einmal wöchentlich schwimmen zu gehen und da das Haarewaschen nebenbei zu erledigen.

Gestern war es übrigens ausnahmsweise mal entspannt - ich hatte ihm eine Feuerwehrzeitung gekauft und in meiner Verzweiflung die Bedingung genannt, dass beim nächsten Haare waschen keine Tränen fließen. Und siehe da, es hat geklappt - er blieb ruhig und hielt das Tuch übers Gesicht. Jetzt reite ich drei mal täglich darauf rum, wie entspannt und schön das Haare waschen doch war und hoffe, dass er dann beim nächsten Mal lockerer rangeht. Es könnte ja so einfach sein... ;-)

Katrin

3

Hi,

schon mal mit einer "coolen Taucherbrille" probiert?

Gibt ja welche wo Augen und Nase verdeckt sind!

Vielleicht kannst du ihm das schmackhaft machen!

lieben Gruß,

september07

4

Hi

also ich würde auch nee TAucherbrille probieren...

wir machen es bei unserem Sohn so das er die Augen gar nicht nass bekommt..wir machen Haare waschen auch direkt am Anfang danach kann er dann im WAsser spielen..

wir machen die Haare mit einem Waschlappen nass jedenfalls so das er nichts in die Augen bekommt...beim Abwaschen legt er sich auf Rücken im WAsser. Ich stütze seinen Kopf und dann kippe ich wasser übers Haar, die Augen bleiben aber trocken bei uns hat er noch nie geweint

LG Ute

5

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Friseurstellung: Kind auf Waschbeckenrand sitzend, Kopf nach hinten ins Waschbecken haltend, nah am Wasserhahn. Ich seife und spüle dann, ohne dass auch nur ein Spritzer ins Gesicht kommt. Beim Friseur hat er das auch schon öfter gesehen und findet es total unproblematisch.

6

Mit 5,5 Jahren waescht Du ihm noch die Haare? Meine Tochter (3,5) macht das ganz alleine und zwar schon seit geraumer Zeit. Auch das Abspuelen macht sie alleine, manchmal mit unserer Hilfe.

Dazu haben wir den Duschkopf in die Halterung direkt ueber den Armaturen gehaengt (im Stehen passt sie genau darunter). Und so ist das Abspuelen kein Problem (mehr).

7

Hallo,

er macht es nicht alleine. Weder Haare waschen noch hinterher abspülen.
Kann ihn ja schlecht zwingen... ;-)

LG dimi

8

Ich danke euch für die Tipps - werd´s mal mit Taucherbrille oder Waschbecken (Badewannenrand) probieren...

Vielleicht hilt´s ja.

#herzlich dimi

9

Hallo,
mein großer mit 4,5Jahren ist auch so... Er hat noch nie gern gebadet und Haare waschen war auch immer der horror... das mit dem baden hat sich mit der zeit bißchen gelegt, mit viel spielzeug usw. wenn alles erledigt (gewaschen ..) ist... Tja und haare waschen darf er dann wenn wir fertig sind.. Also er hängt dann den kopf so von außen über die badewanne (da kommt er fast mit der nase an den beckenrand) dann darf ich ihm die haare waschen und auch spülen... das klappt bis jetzt am besten... (da läuft ihm das wasser eher über die stirn weg anstatt übers ganze gesicht)..Es ist ihm einfach unagenehm wasser im gesicht zu haben oder drüber laufen zu lassen... aber zum glück ist es schon besser und auch erträglicher geworden...
Zum glück ist da mein kleiner (13M.) anders, der liebt es zu baden, planscht usw. spritzt in der wanne rum und quitscht und prustet dabei wie so´n elefant... aber so sind sie halt unterschiedlich... aber ist schon lustig, wenn beide in der wanne hocken, der große wischt sich jeden tropfen im gesicht mit nem waschlappen ab und den kleinen juckt das gar nicht.. dem kann ich ohne probleme die haare waschen...
Achja und unser großer hat sonst auch vor nicht vielem angst, macht alles, ist überall vorne mit dabei, eher ein aufgedrehter usw.. aber in der badewanne meint mann manchmal da sizt ein anderer #gruebel
Hm... #gruebel komischerweise stellt er sich als im sommer im schwimmbad auch unter die dusche und macht sich die haare selber naß, trocknet sich aber auch oft das gesicht ab.. tja ist halt so..
LG, sandra

10

den kampf hatte ich mit meiner tochter auch.dann hab ich ein kindershampoo gekauft,das nach äpfeln riecht und sie die haare selber einschäumen lassen.das wasser spüle ich mit nem großen messbecher aus und lass sie dabei den kopf nach hinten legen(als wenn sie an der decke was suchen soll).das klappt ganz gut.es hat eine weile gedauert,bis ich dahintergekommen bin,das sie angst vor dem rauschen von der dusche hat.sie ist zwar immer noch nicht sonderlich begeistert vom haarewaschen,aber es gibt keine tränen mehr.den messbecher hat sie vorher schon in der wanne und spielt damit.