zum 3 Geburtstag noch Laufrad??

Mein Mädel wird nächste Woche schon 3 Jahre,mit dem Rad klappt es noch nicht nun hatte ich mir überlegt ein Laufrad zu kaufen,aber alle sagen das hätte ich schon früher machen sollen #kratz,ich dachte die wären so ab 3 Jahren?? Lieg ich da so falsch damit???

1

Wir haben Sohni auch zum 3. Geburtstag so ein Teil gekauft. Allerdings ein etwas besseres, an das man ein Tretlager dranschrauben kann. Nach 3 Monaten ist er dann mit Tretlager Rad gefahren.

2

Hallo !

Sophie hat damals eins zum 2. Geburtstag bekommen, ist damit aber noch nicht klar gekommen. Mit fast 3 Jahren hat sie erst so richtig damit angefangen und hat ne Menge Spaß dabei. Sie wird Ende Juli 4 Jahre alt.
Vielleicht solltet ihr sie "probesitzen" lassen, da die Laufräder ja auch verschiedene Größen haben.
Zu spät ist es dafür jedenfalls bestimmt noch nicht !!!

LG Sally
#blume

3

Hallo, Nina kam mit knapp 2 in die Kita, seitdem fährt sie mit nem Laufrad.
Von uns hat sie dann zwischendrinn eins bekommen, eben weil es in der Kita so super klappte.
Zu ihrem dritten (im August) wird sie dann ein Fahrrad bekommen, mal schaun ob das schon klappt, wenn nicht, erstmal ab in den Keller, es wird ja nicht schlecht ;-)

Lg Heike mit Nina 2 3/4 und Krümeline 31. SSW

4

Hallo,

also die Laufräder sind ab 2 ausgeschrieben aber ich denke das kommt immer auf das Kind an ...

Jedes Kind ist verschieden.
Wir haben schon jetzt eins (hier über Urbia) für unsere Tochter preiswerter gekauft sie wird aber erst im Oktober 2 Jahre.

Ausprobiert haben wir es noch nicht...Haben ja noch ein bisschen Zeit.

Schau doch mal bei Ebay da gibt es schon gebrauchte die relativ sehr gut erhalten sind...

Ich denke das es nicht zu spät ist !!!

Liebe Grüsse #freu
Sabrina

5

Hallo,

wir haben damals auch schon früh ein Laufrad gekauft. Leider konnte unser Kleiner damit nicht fahren, da er zu klein daür war! :-( Jetzt ist er 3 und hat die richtige größe und zeigt auch interesse. :-D

Gruß

6

Also in dem Alter wäre das Fahrrad - natürlich mit Stützrädern - wirklich sinnvoller. Oder ein Roller. Wie wäre es damit?

7

Auf jeden Fall: Laufrad!!

Meine Tochter konnte das auch erst mit zweieinhalb richtig, und jetzt mit etwas über 3 Jahren klappt es super. Du musst ja kein ganz kleines kaufen.

Was gegen ein Fahrrad spricht:
In der aktuellen ADAC-Zeitung steht es wieder: es gibt immer mehr schlimme Unfälle von zu jungen Radfahrern.
Ich halte es für eine Unsitte, Kindern immer früher ein Rad zu schenken. Die Kleinen sind damit viel zu schnell und du hast als Mutter kaum eine Chance, korrigierend einzugreifen, wiederum sind die Mäuse viel zu klein, um selbst die Verkehrsregeln zu verstehen. Beim ADAC wird ein Rad frühestens mit 5,6 Jahren empfohlen (Laufrad sogar auch erst mit 4).

Stützräder (und das steht da auch) sind absolut schwachsinnig, die Kinder lernen gar nicht, selbst die Balance zu halten und wiegen sich in falscher Sicherheit (ich habe schon oft Kiddies völlig schief - dank Stützrädern - rumeiern sehen, die lernen das NIE).

Ein Laufrad ist eine tolle Alternative, meinetwegen auch so eines, wie oben beschrieben, was man mit Pedalen ergänzen kann.
Also ich hoffe, dass ich meiner Tochter das Fahrrad noch lange ausreden kann, auch wenn der Trend gerade andersherum läuft - aber zum Glück muss man ja nicht jeden Trend (Gehfrei und co.) mitmachen, oder?

Viel Spaß beim Laufradeln!
Anne