Kita eine Katastrophe! Kündigung nur zum Quartal möglich?

Hallo zusammen,

wir haben ein großes Problem. Unser Sohn geht seit 1 1/2 Jahren in eine Kita. Nun sind wir mit der Kita überhaupt nicht mehr zufrieden (gehen nur noch selten mit den Kindern raus, achten nicht auf Hygiene, in der Kita wird im hinteren Büro geraucht, eine "Erzieherin" wirft einem Kind als Erziehungsmaßnahme Sand ins Gesicht!, die Kita ist mehr geschlossen, als dass sie geöffnet hat, u.v.m.) Die Erzieherinnen lassen leider auch nicht mit sich reden. Kurzum wir sind total unzufrieden. Jetzt haben wir zum 6.8. einen neuen Kindergartenplatz für unseren Sohn. Das Problem ist aber, dass die jetzige Kita nur Quartalskündigungen akzeptiert. D.h. ich würde den Platz zum 30.06. kündigen und müßte für den kompletten Juli zusehen, wie ich meinen Sohn unterbringen kann. Ich und mein Männe arbeiten und meine Eltern wohnen etwas weiter entfernt. Oder ich muss zum 30.9. kündigen und 2 Monaten doppelten Kita-Beitrag zahlen. Kann das denn richtig sein?
Gibt es da nicht vielleicht eine gesetzliche Regelung, dass Kündigungen 6 Wochen vor Ende des Monats zulässig sind?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. #blume

Liebe Grüße
Katinka

1

hallo,

wenn man "aus besonderem grund" kündigt, kann man das fristlos tun.
das problem wird dann ehr die frage sein: was ist mein besonderer grund!?
wenn du was wirklich schwerwiegendes in der hand hast (wie, dass den kindern sand ins gesicht geschippt wird?), könntest du vielleicht auch eine kündigung aus besonderem grund durchkriegen!

frag doch mal nach (bei denen,die für die kindergartenplatzverteilung zuständig sind- bie uns war es der rat der stadt)

viel glück

lieben gruß laura und noch nen schönen muttertag wünsch ich dir

2

Hallo Laura,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Aber meinst du, ich könnte aus besonderem Grund zum 31.7. kündigen? Aus logischer Sicht läge doch der 30.6. näher, oder? Ich finde auch, dass diese tolle Erziehungsmethode ein Grund für eine außerordentliche Kündigung ist, wie gesagt, dass ist nur ein kleiner Teil.
Vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen. Mehr als es ablehnen, können sie ja nicht.

Liebe Grüße und dir auch noch einen schönen Muttertag #blume

Katinka

3

Hallo Katinka,

1. toller Name, hör ich selten.. ;-)
2. frage doch einfach mal in der neuen Kita nach. Wenn du dein Problem schilderst geht da ja vllt. was, Fragen kostet nix.
Denn du möchtest ihn ja eigentlich da weg haben, nech?!

Ansonsten suche frage in deiner Gruppe nach ob ihn jemand für 4 Wochen nehmmen könnte. Manchmal klappt das ja.

lg Tanja

4

Hi Tanja,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Der neue Kindergarten hat die letzten 3 Wochen im Juli Ferien, und Lenny für 1 Woche in einen neuen Kindergarten zu geben, halte ich für nicht so sinnvoll.
Ich werde morgen mal beim Jugendamt anrufen und die mal um Rat fragen. Vielleicht haben die ja eine Lösung für mich.

Liebe Grüße #blume
Katinka