Hallöchen zusammen,
meine Große kam heute mit einem grünen Zahnaufkleber aus dem Kiga, megastoz, der Zahnarzt war da!
Man war ich überascht, denn ich wußte davon überhaupt nix! Und die Zahnärztin hat ihr nohc nicht einmal gesagt, ob alles okay ist...
Bin dann zur Erzieherin und hab gefragt, ob alles okay war und sie meinte, wenn das Kind keinen Brief hat, dann ist alles gut gewesen.
Bin ein wenig überascht, denn die Erzieher dürfen bei Läusefällen den Kindern nicht auf den Kopf schauen (nehmen sie sehr genau) und ein Zahnarzt darf den Kindern in den Mund sehen, ohen dass ich informiert werde
Ich freu mich, dass der Zahnarzt da war, aber irgendwie hätte ich gern eine kurze Info gehabt. Allein, wenn der Zahnarzt kommt und mein Haltagskind, dass nicht im KiGa zu mittag isst, ne Zahnbürste hätte einpacken können und noch mal putzen können (nach dem Körnerbrot, dass sie heute mithatte)
Wie ist das bei euch im Kindergarten mti den Zahnärzten? Werdet ihr vorher informiert?
Liebe Grüße
Tanni
Im Kindergarten war der Zahnarzt!!!
Hi,
ja ich bekam schon zu Ostern ein Infoheft, in dem alle wichtigen Termine drinstehen. Auch der Zahnarztbesuch. Der ist bei uns nächste Woche.
Wäre mir eigentlich egal gewesen, wenn der Zahnarzt nicht angekündigt geworden wäre.
Liebe Grüße,
Sandra
Ne, bei uns wird eigentlich nicht voher Informiert. Finde das auch nicht sonderlich schlimm, wenn ich ehrlich bin. Putzen die Kinder bei euch denn nicht im KiGa die Zähne?Bei uns wird nach den Mahlzeiten geputzt, Zahnbürsten dafür sind im Kiga.
LG, Julia
Hi,
also der Zahnarzt hier,ist eher eine zahnschulung.Und das wurde nicht vorher bekanntgegeben.
Sei froh,das dein Kind kein karies-Zettel bekam
Und der Arzt erkennt sicher den Unterschied zwischen Karies und einem Brot-Korn
Liebe Grüsse,Yvonne
Bei uns wurde bescheid gesagt, und wer nicht wollte, dass sein Kind untersucht werden sollte, konnte einen Zettel abgeben. Wir haben alle einen Zettel bekommen, bei dem angekreuzt war, ob alles okay war, ob Bedarf weiterer Untersuchungen bestünde, ob nicht ordentlich geputzt würde etc.
L G
Gunillina, die sich gefreut hat, dass der Zahnarzt überhaupt in den Kiga kommt
Hallo,
also, bei uns muß man am Anfang der Kiga-Zeit einen Zettel unterschreiben, daß der Zahnarzt das Kind überhaupt untersuchen darf. Kurz bevor er kommt, bekommen die Kinder einen Infozettel mit Termin. Vom Zahnarzt selbst bekommt jedes Kind einen (verschlossenen) Brief, in dem Verschiedenes angekreuzt werden kann, von alles ok bis Karies. Ach ja, die Rubrik "Kind hat nicht teilgenommen" steht auch drin. Den Zettel muß man unterschrieben im Kiga wieder abgeben.
LG Nicole
Hallo Tanni,
wir müssen vorher unterschreiben, dass der Zahnarzt in den Mund unserer Kinder gucken darf.
ich selbst habe das nicht unterschrieben, weil meine Kurze regelmäßig mit Papa zum Zahnarzt geht und ich aus eigener Erfahrung ne Abneigung gegen "Schulzahnärzte" hab. Aber das ist ne andere Geschichte.
Meinte Tochter hatte trotzdem einen Aufkleber
LG Mel
So wichtig ist das "Ereignis" nun auch wieder nicht, wie Du es darstellst. Klar ist es üblich, dass man das vorher erfährt, aber das ändert ja gar nichts. Es geht ja auch mehr darum, dass die Kinder schon mal einen Zahnarzt kennen gelernt haben und sehen, dass die anderen da auch kein Theater machen. Das ist doch schon alles.
hi,
wir wurden vorher auch nicht informiert. meine tochter hat es dann auch mal irgendwann nebenbei erwähnt, sonst wüsste ich es bis heute nicht.
bei uns im kiga wird übrigens auch nachdem frühstück (und natürlich dem mittagessen) zähne geputzt.
gruss feli
hallo,
lena geht erst seit vier wochen in den kiga. wir mussten schriftlich zustimmen, dass der zahnarzt sie beim kiga-besuch untersuchen darf...
wird wohl überall anders gehandhabt. schön, dass bei euch die zähne in ordnung waren