Bastelideen zum Geburtstag der Oma gesucht für fast 3Jährige

Hallo,

Leonies Oma hat am Sonntag Geburtstag und ich überlege, was ich mit ihr für die Oma basteln könnte. Leonie wird im August 3.
Zu Ostern haben sie in der Krippe was ganz tolles gebastelt: Einen Blumentopf unten mit grün bemalt, ähnlich wie eine Wiese. Dazu haben die Erzieherinnen große Blüten ausgeschnitten, die einmal mit Fingern bemalt wurden, eine andere mit Pinsel und auf die letzte wurden gerissene Papierschnipsel geklebt. Diese Papierblüten festgemacht an Schaschlikspießern und in so ein Schaumzeugs aus dem Blumenladen und rein in den Blumentopf. Das sieht ganz toll aus und die Kinder haben dbaei viel selber gemacht.

Habt ihr ähnliche Ideen?

LG und danke

1

Hi, vielleicht irgendwas (Tablett, Bilderrahmen etc.) mit Serviettentechnik verzieren, Stein bemalen, Hand bzw. Fussabdruck in Gips, Kette auffädeln, Fimo basteln, Kerze verzieren, Mosaik (auch wieder Bilderrahme, Spiegel, Holzschale...) , Gewürz-Bild....
LG Claudia

2

Hallo,

Meine Tochter hat letztes Jahr (da war sie auch knapp 3) nen handabdruck in salzteig gemacht.. nach dem backen und auskühlen, haben wir den salzteig mit Malkasten angemalt und ich hab dann noch ihren Namen und das Datum drauf geschrieben

Finde es war ein sehr schönes Geschenk, dass wir auch heute noch gern anguggn.. Tatjana guggt dann immer, wie groß ihre Hand heute ist

Gruß
Yanni

6

hallo! #freu

ich finde die idee mit diesen salzteig abdrücken cool!

mein papa, also von meiner kleinen der opa, wird jetz 60. und da möcht ich das auch machen.

nun meine frage: wie lange tu ich das dann in den backofen, umluft? und welchen untergrund hast du es dann präsentiert???

danke im voraus für deine auskunft!!! #liebdrueck

liebe grüße mona mit klein therese ( die am 3.juni schon 3 wird )

7

Hallöle,

zuerst hab ich nen ganz normalen salzteig genommen.. den hab ich dann dick ausgerollt (damit meine Tochter auch schön tief die hand drücken kann).. dann hab ich ne runde Form ausgestochen... oben hab ich nen loch reingemacht, damit mans danach aufhängen kann

ich hatte den ofen auf 50 Grad ober-unterhitze vorgeheizt.. je nach dicke des teiges mind. ne halbe std.. eher noch länger.. aber das siehst du dann ja.. wenn er noch ziemlich weich ist, dann einfach noch bisserl drin lassen (komplett hart wird der Teig erst, wenn er abgekühlt ist)...

Gruß
Yanni

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Fast den selben Beitrag wollte Ich auch gerade schreiben.#freu
Oma hat am Freitag Geburtstag und Jamila wird auch im August 3. Aber im Kindergarten haben sie, was anderes letztens gebastelt.

LG Janine+Jamila:-)

4

Ich nochmal.#hicks

Hier guck mal:

http://www.kindergarten-workshop.de/

Und dann geh mal auf "kreative Ecke". Vielleicht ist ja auch was für euch dabei.

LG Janine+Jamila

5

Hallo!

Marie (wird in 4 Tagen 3 Jahre alt) und ich haben für die Omas zum Geburtstag Schürzen bemalt. Es gibt im Bastelladen Baumwollschürzen, die Marie dann mit Stoffmalfarbe im "Fingerfarbenstil" bemalt hat. Ein paar Handabdrücke waren auch dabei... ;-) Geht auch prima mit Stofftaschen oder Kissenbezügen...:-D

Zu Ostern haben wir Blumentöpfe bemalt, diesmal mit Fingerfarben. Ich hab sie immer einfach machen lassen, ahbe nur aufgepaßt, daß die Farbe sich nicht zu sehr in einen unansehnlichen Farbton verwandelt ;-) Auch Glasvasen lassen sich mit Fingerfarben bemalen und sehen nett aus. Allerdings sind Fingerfarben in der Regel nicht wasserfest, das heißt, man muß bei Vasen/Blumentöpfen auf jeden Fall nen Lack drübersprühen.

Was auch gut ankommt ist ein Windlicht - ein Marmeladen- oder Gurkenglas mit Tapetenkleister und Transparentpapier bekleben. Marie fand die "Schmotzlerei" toll.... #freu

Vielleicht ist für Euch ja was dabei?

Gruß,

Alex mit Marie (bald 3) und Silas (knapp 10 Monate)