Hallo
ich hab da ein Próblem
meine Tochter (Sa 4) macht nachts wieder ins Bett. Aber nicht nur selten sondern jede Nacht!
Seit ihrem dritten Geburtstag ist sie komplett trocken dh ohne Windel nachts. Davor hatte ich das immer beibehalten weil ich sehen wollte ob es klappt.
Vor ca 7 Wochen fing es an dass sie nachts nass war und nicht mehr zur Toilette ging.
Seitdem hab ich versucht sie nachts zum Klo zu bringen aber wenn ich sie hinlege und sie vorher zum Klo geht ist sie trotzdem nach ner halben Stunde durch.
Wenn sie dann einmal nass war und sie wieder muss dann geht sie komischerweise allein.
Auch tagsüber ist sie eigentlich trocken nur dass sie im Moment leider immer wieder auch tagsüber meint mal in die Hose zu machen. Sie sagt immer "Mama du hast doch gesagt das macht nix." JA das ist richtig aber ich muss jeden Tag komplet ihr Bett waschen das stresst total.
Ich bin mir nicht sicher ob ich ihr wieder ne Windel ranmachen soll, wenn ich das sage schreit und weint sie und verspricht dass es nicht wieder vorkommt.´Ich denke auch das das falsch wäre oder?
Oder sollte ich das wenigstens nachts machen?
Ich weiß nicht woran es liegt denn es hat sich nicht soviel geändert hier zu Hause. Ich hätte damit "gerechnet" als unser Kleiner kam aber danach lief alles glatt.
Was tun? Was kann das sein? Bitte herlft mir ich bin schonecht verzweifelt.
Schimpfen bringt eigentlich nichts aber so lnagsam hab ich das GEfühl sie macht es aus Trotz. Nur sagt sie immer es sei nichts, mit der _Kita hab ich gesprochen da ist alles ok. Auch bei anderen Leuten is alles troxcken.
Hab ich was falsch gemacht?
Ich fühl mich wie ein Versager kann auch mit der Familie nicht darüber reden denn die meinen sowieso meine Kinder seien verwöhnt und das wäre eingefundenes Fressen - auch wenn ihr denkt dass das n merkwürdiges Verhalten einer Familie is bei uns is das so.
sorry fürs viele und schonmal für eure Antworten
LG Katrin
Plötzlich nicht mehr trocken???????? HHIIIILLLLFFFEEEEEEEEEE
oh daist sie ja eine leidensgenossin..meine tochter ist jetzt 3,5jahre und ist jetzt seit anfang des jahres trocken,nachts leider immer noch nicht aber das ist ok für mich..nur seit ein paar wochen kommt es immer häufiger vor das sie pipi in die hose macht..mal klappt es die ganze woche totla gut und dann wieder garnicht,wenn ich pech habe kann ich sie am tag 6mal umziehen.....ich weiss schimpfen nützt nix,aber irgendwann ist auch meine geduld am ende..sie weiss ja was sache ist...denn wenn och she sie zappelt da wieder rum und macht und tut,frag ich immer muss du zur toilette...antwort aber nein mama.. und dann nach 1minute überlegung geht sie doch aber dann ist es höchste eisenbahnnaja was soll ich dir sagen,mir hat man gesagt das wäre normal...die kleenen vergessen es halt beim spielen und schätzen es dann sclecht ein,bis zu welchem mass sie einhalten können...naja und wenn die probleme weit über das 5lebensjahr sich nicht gebessert haben...sollte man halt mal einen arzt zu rate ziehen...das sind die ratschlägen die ich durchs googlen und durch bücher erlesen habe...weil man sich ja schon ein bissel verrückt macht......naja ich hoffe auf besserung...gestern war sie mit dem kiga nachmittags unterwegs und dann habe ich ihr einfach ne pampers angezogen..denn einen tag zuvor waren sie auch schon unterwegs und da hat sie 3mal in die hose gemacht..und ich wollte ihr das ersparen...vielleicht war es auch falsch,aber wir hatten ja darüber gesprochen das es nur eine ausnahme sei...und bis jetzt ist auch alles trocken geblieben...ich denke halt das es normal ist...und wir uns viel zu verrückt machen....
Hallo,
könnte das vielleicht ne verspätete Reaktion aufs Baby sein?
Ich hab schon von vielen Müttern gehört, dass die großen Geschwister nach der Geburt eines Babys wieder einnässen und praktisch selbst wieder zum Baby werden...
Mein Mittlerer ist zum Kleinen super lieb, aber er ist seit ca. 2-3 Monaten sehr unruhig - wie ein Gummiball. Eindeutig ne Reaktion aufs Baby. Wird sich auch wieder geben, ich versuch mein Bestes...
Tipps hab ich leider nicht so recht - aber schimpfen würd ich nicht, das ist bei Einnässen ne heikle Angelegenheit. Vielleicht kannst du den KiA ja mal drauf ansprechen?
dimi
"lnagsam hab ich das GEfühl sie macht es aus Trotz. "
Ja und damit hast du wohl die richtige Nase bewiesen!
Als Mutter kann ich Deinen Wunsch nachvollziehen!
Als Erzieherin jedoch sag ich ganz klar : "DU WIRST GEDULD BRAUCHEN!!!!"
DENN...
Kinder ab ca. 2 jahren befinden sich in der analen Phase. In dieser Phase entwickeln sie Interesse an ihren Ausscheidungen und sind stolz darauf.
Gleichzeitig befinden sich die Kinder in der Phase der ICH-Entwicklung! In diesem Entwicklungsschritt hat das Kind das Bedürfnis autonom zu handeln und seine Urteilsfähigkeit im Bezug auf eigene Wünsche und Bedürfnisse wird täglich weiter entwickelt! Erwachsene erkennen diese Entwicklungen eher als "Trotzig" an!
DEin Kidn ist wzar schon 4 aber das ändert nichts an der Tatsache dass sie noch immer sehr sensibel reagiert und ihre Grenzen testet! Im Falle der Sauberkeitserziehung hat sie keine Grenzen weil sie selbst die Macht hat!
MEIN eigener SOHN: Er war ca. 2,6 als er plötzlich begann (VON GANZ ALLEINE) auf sein Töpfchen zu gehen. Er machte alle Geschäfte in seinen Topf! Nur unterwegs ging noch manchmal was in die Hose. Dann begannen die Erzieherinnen in der Krippe ihn zu stressen und versuchten ihn zu überreden öfter aufs Klo zu gehen um Unfälle zu vermeiden. Dabei hat er es auch ganz ohne diese ständigen Nervereien sehr gut wahrnehmen können und tatsächlich ging selten was daneben ganz ohne nervige Anforderungen der Erwachsenen!!!! Nach einiger Zeit dann ging ich ihn etwas früher abholen und ich hörte dann im Flur wie sie meinen Sohn ziemlich harsch anmotzte nun endlich auf das Klo zu gehen! Ich bestand auf ein Elterngespräch aber es war eh zu spät. Seit diesem Stress in der Krippe hat er sich mehr und mehr verweigert und ich verstehe das!!!!!
Ich habe ihn danach rausgenommen aus der Krippe! Er ist nun 3 Jahre und 7 Monate und noch nicht ganz trocken! Im Kiga besteht er auf die Windel. Wenn ich ihn abhole will er sie sofort ausziehen. Das ist das Resultat von dem was er in der Krippe erlebt hat. Im KIga sind die zum Glück gut informiert über die Psyche der Kinder und sehen es ganz gelassen. Im Übrigen bevorzugt er ein Gebüsch oder einen Baum beim Pinkeln! Die Toilette wurde bis vor kurzem ganz verweigert und erst seit kurzem auch benutzt (wenn nicht gerade ein Baum oder ein Gebüsch zur Stelle ist). Letzte Woche erst habe ich mit ihm in der Fußgängerzone am Baum gestanden. Da ist es mir doch echt egal was die Leute sagen! Obwohl die meisten meist nur grinsen müssen.
Ist doch auch halb so schlimm. Ich habe noch nie einen 30-jährigen in Windeln gesehen! Ausserdem würde er sich mit meinem Drängen eher noch mehr verweigern und evtl am Ende unter Verstopfungen leiden!!! Was leider sehr häufig vorkommt (auch manchmal nachdem die kinder bereits längere Zeit trocken waren können schwere Verstopfungen als Nachwirkungen der zu stressigen Sauberkeitserzieheung auftreten!) Häufig ist es eine Trotzreaktion um den Eltern klar zu machen wer die Macht hat es Herzugeben oder zu Behalten! Denn genau darum gehts den Kindern ...Hergeben oder Behalten?
Gerade Kinder die plötzlcih die Aufmerksamkeit der Eltern mit einem Baby teilen müssen machen da klar: ICH BIN AUCH NOCH DA! Das muss nicht mal darauf zurückzuführen sein dass sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat! Auch wenn sie viel Aufmerksamkeit erhält ist es trotzdem so dass sie von Heut auf Morgen die Aufmerksamkeit der Eltern teilen muss! Das ist eien große verändeurng udn das einzig sinnvolle Handlen ist da GEDULD zu haben! hast Du es nicht zieht es sich umso mehr in die Länge! warum? Weil Aufmerksamkeit das Verhalten verfestigt! Auch negative Aufmerksamkeit wie Schimpfen, bestrafen usw.!!!
Auch wer von den eltern zur Sauberkeit "erzogen" wurde
zwar vorerst erfolgreich sein, jedoch kann es nach einer längeren trockenen Phase zur Regression(Rückfall) kommen weil die Kinder dann realisieren dass nicht die Eltern die Macht haben sondern sie selbst! DAS KIND WILL ENTSCHEIDEN OB ES WANN und WAS HERGIBT ODER DOCH LIEBER BEHÄLT! Da ist es egal ob das Kind 2 oder 3 oder soagr 4 ist! DAS KIND ENTSCHEIDET NICHT DIE ELTERN!
Die meisten Situationen im Leben werden von den Erwachsenen bestimmt: Wieviele Süssigkeiten darf ich essen?! Darf ich meinen Kumpel hauen.... usw
Meist greifen die Eltern ein und bestimmen ganz einfach!!! Im Falle über ihre Ausscheidungen jedoch bestimmen ganz alleine das Kind sobald sie realisiert haben dass sie diese MACHT HAEBEN!
Aus diesem Grund empfehle ich allen stolzen Eltern , wenn sie stolz über das frühe Trockensein ihrer Sprößlinge erzählen , sich zu entspannen und abzuwarten. Denn je mehr sie erwarten desto schneller realisiert das Kind seine Macht und setzt sie gezielt ein um "trotzig" zu sein! Da kenne ich massig Beispiele...
Das muss natürlich nicht in JEDEM Fall so sein aber Fakt ist dass sich diese Theorie in der Arbeit mit Kindern und Eltern sehr oft bestätigt hat. Leider gibt es immer noch einige Erzieherinnen die noch auf einem alten Wissenstand sind und leider "falsch" reagieren! So wie im Falle meines Sohnes!!!!
Auch viele Eltern zeigen den Vogel und meinen es besser zu wissen aber am Ende stehen sie da ...das Kind kommt in die Schule und hat noch immer Probleme damit. Also geh entsapnnt damit um (auch wenn der Berg von Wäsche ärgerlich ist!!!!!)
So also gut was brauchen unsere Kinder um endlich trocken zu werden? (Auch fürt andere Interessierte E
Sie brauchen Vorbilder. (Eltern sollten die Tür nicht verriegeln wenn sie auf Klo gehen)
Sie brauchen Lob und Anerkennung im Bezug auf ihr "Produkt"
Kritik wie z.b "Ihhhhh das stinkt!" kann das Kind auf seine eigene Person beziehen. Deshalb sollten solche Aussagen vermieden werden. Auch hier kann ein Kind Verstopfungen entwicklen weil es sich für das "stinkende Produkt" schämt.
Das Kind braucht viele Möglichkeiten um zu matschen und zu kneten! Warum? Weil ein Grundbedürfnis der Kinder ist, ihr "Produkt" zu erforschen und anzufassen. Aus diesem Grund kann es schonmal dazu kommen dass Eltern ihre Kleinkinder dabei erwischen wie sie ihre vollgemachte Windel inspizieren!
Um dem Kind sein Bedürfnis in eine gesselschaftlich akzeptierte Form zu bringen bieten sich Knete, Pappmachè und Matschen mit Wasser und Erde an! Je mehr Angebote dieser Art desto besser!
Keine Überredungsversuche!
Kein Druck!
Kein Stress!
Und denk dran: Das was für uns Erwachsene meist kein Problem ist kann für ein Kind Stress pur bedeuten!!!!
Mein TIP: Das Kind entscheidet im Endeffekt sowieso! Auch wenn es mit 2-3 trocken ist, heisst es noch lange nicht dass es das auch bleibt!!!! Also abwarten und Teetrinken! Wir müssen Wohl über Übel den Entwicklungsschritten unserer Kinder vertrauen und ihm mit einer helfenden Hand zur Seite stehen wenn es tatsächlich Interesse zeigt und bereit ist sich weiterzuentwickeln!!!!
Überreden oder Zwang (in jeglicher Form) bewirkt eher das Gegenteil!!!
Belohnungen und Bestrafungen können zwar kurzfristig zu Erfolgen verhelfen aber da ist Regression (Rückfall)vorprogrammiert!
Ich wünsche Dir viel Geduld! Dann kommt der Erfolg von ganz alleine!
Hallo,
gut geschrieben und ich kann das nur bestätigen.
Unser Großer war sauber, brauchte aber noch fast 1,5 JAhre lang für´s große Geschäft ne Windel. Mit Vorankündigung... "Mama, ich muss, ich brauch ne Windel!"
Ohne Windel hat er´s sich verkniffen.
Was hab ich mir von Bekannten nicht anhören müssen... "Und das lässt du dir gefallen? Na, dem würd ich was erzählen!!!"
Wir haben uns nicht beirren lassen und ihm die Windel gegeben.
Als der kleine Bruder dann sauber wurde, hatte sich das Thema Windel dann ganz plötzlich von selbst erledigt.
Ich kann auch nur sagen - Geduld und dem Kind die Windel geben. Das löst sich alles irgendwann von selbst in Wohlgefallen auf...
dimi
Als die Geburt meines Sohnes bevor stand war ich auf einer Fortbildung zu diesem Thema und bin sehr froh darüber denn es hat mir nochmal die Augen geöffnet! Nicht nur mein Sohn kann froh darüber sein sondern auch für die Arbeit mit Kindern ist es wichtig sich zu informieren!
Viele Eltern sind ebenfalls sehr gut informiert aber viele andere Eltern verlassen sich zu 100% auf das was die ältere Generation ihnen rät! Es ist zwar gut wenn man auf seine Vorfahren aber auch Instinkte hört aber in manchen Fällen glauben Eltern tatsächlich Schimpfen oder Bestrafungen würde etwas bewirken und ungewolltes Verhalten verringern!
Zu viele Elternratgebeer zu lesen ist auch nicht richtig denn da weiß man am Ende gar nicht mehr was Fakt ist!
Urbia ist z.b eine sehr gut gestaltete Infromationsquelle für Eltern!
Hallo Katrin,
Windel anziehen, ignorieren - es half ncihts....
Wenn meine Kinder mal wieder "undicht" wurden hat meist eines geholfen - die Mitleidstour. Mama muß alles waschen hat immer gaaanz viel Arbeit. Hat dann weniger Zeit zum Spielen mit dir.
Probiere es mal damit.
lg bambolina
Hallo Katrin,
will dir keine Angst machen, aber es könnte ja auch etwas anderes sein. Wenn sie nämlich viel mehr trinkt als vorher und nicht mehr so viel isst oder sogar abnimmt, kann das auf Diabetis hinweisen.
War leider bei meinem Sohn so und ich habe mich nach der Diagnose maßlos geschämt, daß ich mit ihm gemeckert habe, weil er auf einmal wieder nachts ins Bett gemacht hat.
Wenn ihr das natürlich woanders nicht passiert, dann scheint mir das einfach eine verspätete Reaktion auf das Baby zu sein.
Gruß Ursula