Wie soll ich ihn noch bestrafen???Mein Sohn (5) quält die Welpen...

Hallo zusammen,

bin gerade völlig verzweifelt.Seit ein paar Tagen haben meine Schwägerin und mein Schwager Goldiwelpen.
Wir wohnen vorübergehend hier da wir ein Haus im selben Ort bauen.

Neulich hab ich ihn mit einem Freund erwischt wie sie ,,Welpenweitwurf'' gemacht haben!!!Die Kleinen sind mittlerweile 6 Wochen alt!
Als ich das gesehen habe bin ich durch gedreht und konnte zuerst gar nicht wahrnehmen was da gerade vor meinen Augen passierte.Ich hab die beiden so dermaßen angeschrien...

Darauf hin hat er und auch sein Freund jeder für sich eine Fahrradverbot bekommen.Das hat mir in der Seele weh,aber ich mußte ihn irgendwie bestrafen.

Ich habe diese Woche konsequent durch gezogen,aber zu seinem Glück hat es hier die ganze letzte Woche durch geregnet.
Er durfte sich den Welpen auch nicht mehr nähern.
Nun sind die Kleine draußen im Gehege und Papa sagt noch ihm :nur gucken,nicht anfassen!!!

Und prompt sind alle Erwachsenen weg oder haben sich umgedreht gehts wieder los.
Meine Schwägerin hat ihn dabei erwischt wie er einem Welpen die Vorderpfoten lang gezogen hat#heul.

Was soll ich noch machen,als wie mit ihm reden und erklären,was geht in so einem kleinen Kopf denn vor sich???

Ich habe ihm natürlich noch ne Woche Fahrradverbot angedroht,was aber auch keine Lösung ist.

Es ist sonst so ein lieber Kerl,geht in Kiga,weiß viel,macht wenig Blösinn und ist sehr lebhaft.Wie Jungs mit 5 halt so sind...
Auch unsere Familienverhälnisse sind intakt.Man kann es also nicht auf die Psyche schieben.

Bitte sagt mit was ihr machen würdet.
Ich bin kurz davor n Neurologen aufzusuchen.

LG Sweety

1

Hallo Sweety,

man lässt ein Kind NIE NIE NIE mit Welpen oder auch mit einem erwachsenen Hund alleine!!! Man ist immer dabei und passt auf. Ich sage das jetzt sowohl als Kleinkind-Mama wie auch als Hundehalterin und Züchterin.

In den Alter, in dem die Welpen jetzt sind, steigen bei den Rüden z. B. die Hoden ab. Es reicht schon, wenn sie da falsch gehoben werden. Schon alleine dadurch kann es passieren, dass da die Hoden wieder in die Bauchhöhle zurückrutschen und nicht mehr absteigen. Aber das müssten doch auch Deine Schwägerin und Dein Schwager wissen!!! Und das mit "Welpenweitwurf" will ich mir lieber gar nicht vorstellen.

Bestrafen nützt da wohl nicht sehr viel. Wenn Kleinkinder nicht von Anfang an mit Tieren aufwachsen und lernen, wie man mit ihnen umgeht, ist das oftmals schwierig.

Ich würde Dein Kind ganz einfach grundsätzlich nicht mehr zu den Welpen lassen.

Grüsse,
Sabine

16

rischtich#freu

2

Hallo Sweety!
Hast Du eigentlich mal direkt nach dem Vorfall mit Deinem Sohn intensiv geredet? Ich glaub, wenn ich Du wär, würde mich dringend interessieren, wie er dazu kommt. Also ich meine, das geht ja schon über die Grenzen hinaus, was Streiche und Blödsinn machen angeht. Hat er denn sonst ein gesundes Verhältnis zu Tieren und Pflanzen und so? Ich meine, konnte er ein Gefühl für Verantwortung gegenüber der Natur und Lebewesen aufbauen? Eigentlich haben Kinder gerade ein besonders ausgeprägtes Mitgefühl gegenüber Tieren usw. Das würde ich mit einem Gespräch versuchen, herauszufinden. Und wenn er es nochmal macht, würde ich ihm klarmachen, dass man ihn nicht ernstnehmen kann, wenn er behauptet, dass er Tiere mag etc. Und ich würde ihm auch verdeutlichen, dass für Euch als Eltern die hilflosen Tiere selbstverständlich an erster Stelle stehen und ihr sie beschützen müsst vor Eurem eigenen Sohn.
Wenn intensives Reden nichts hilft, würde ich das Verhalten weiter beobachten und ihn 1. nie mehr in die Nähe der Hunde lassen und 2. beim nächsten Mal würd ich mir eine richtig saftige Strafe ausdenken, wovon er wirklich Nachteile hat. Wenn alles nichts hilft, würde ich zum Psychologen gehen.
Ich finde Dein Mitgefühl gegenüber Deinem Sohn etwas unangebracht. Er hat Tiere wissentlich gequält und Du hast ein schlechtes Gewissen, ihm das Fahrradfahren zu verbieten...das finde ich etwas unverhältnismäßig. Bei dem Gedanken, dass mein Kind einen Welpen durch die Gegend schmeißt, würde ich eine Strafe immer wieder gerechtfertigt finden.

Ich wünsche Dir viel Nerven und alles Gute!

Laboe

3

Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschliessen!

Was glausbt du bewirkt ein fahrradverbot bei einem Kind??? Ein Ausweichverhalten! Er passt halt in Zukunft besser auf damit er nicht erwischt wird!:-p

Die Bestrafung hat ABSOLUT NICHTS mit seinem verhalten zu tun und er lernt daraus ABSOLUT NICHTS!

Sinnvoller wäre es ein Gespräch mit ihm zu führen! Frag ihn ober von einem Riesen gepackt werden möchte der ihn durch die Luft schleudert udn mit ihm Weitwurf spielt! Frag ihn ob er weiss was dann mit seinem eigenem Körper passsieren würde bzw könnte?? Zur Anschauung könntest du eine Reinfe Tomate nehmen und mit einem Edding ein Gesicht drauf malen! Und den Namen Deines Kindes! Dann wird ihn mit volle Karacho auf den Boden und zeig ihm was aus ihm werden könnte wenn ein riese ihn werfen würde! Dann sage ihm das er dem Hund tiefe Verletzungen zuziehen könnte und er dann verantwortlich sein würde dafür oder sogar für den Tod des Welpens! SEin schlechtes Gewissen muss Du treffen! Wie große Angst hatte das "´Baby!" Dabei will er nur lieb gehabt werdenwie es alle Babys wollen!

Dann würde ich ihm erklären was es bedeutet einen Hund zu haben! Welpen sind Hundebabys!
Wenn man einen Hund als Freund hat dann hat man den besten Freund des Lebens gefunden denn der würde einem NIEMALS verraten oder gar verletzen! Versuche ihn bei der Pflege undObhut des Hundes teilhaben zu lassen ohne ihn aber aus den Augen zu lassen! Das Vertrauen dass er durch sein Weitwerfen verletzt hat muss er erst mal wieder aufbauen!

5

es kommt mir so vor als würdet ihr denken ich rede gar nicht mit meinem kind.
wir haben stundenlange gespräche geführt,immer wieder gefragt warum machst du das...wie er sich fühlen würde...das das babys sind etc...haben im immer wieder klar gemacht das die welpen dadurch sterben könnten usw.

als antwort kommt:weiß ich nicht... er lebt hier ja mit der mama und dem papa von den welpen zusammen und teilt alles mit ihnen!
mit denen spielt er.und alleine ist er auch nicht mit den welpen.es ist immer jemand dabei.sobald sich jemand kurz weg dreht so wie es vorhin war,nutzt er die chance.obwohl er verbot hatte sich den hunden zu nähern.einen meter abstand hatte papa ihm gezeigt.
ich denke schon das ich ihn mit dem fahrradverbot bestrafe,denn er fährt erst seit karfreitag alleine fahrrad und tut seitdem nichts anderes.
er mußte es eigenthändig in der garage anschließen,damit er begreift was er da gemacht hat.

7

Ja das ist eine Bestrafung! Die aber leider REIN GAR NIX mit seinem Verhalten zu tun hat!!!! Nun ist es eh zu spät weil ihr das ja nun schon so angekündigt habt aber sinnvoller wäre es z.b in dem Fall wie Du es beschreibst: ER darf nicht mit den Welpen in einem Raum sein! Das würde dann wahrscheinlich heissen er dürfte den Raum nicht betreten in dem sich das Familienleben abspielt?! Das würde ich dann aber auch für nur 1-2 Tage ankündigen und knallhart durchziehen! Wenn er sich an die Abmachung gehalten hat dann darf er die Welpen am nächsten Tag füttern und mit ihnen Gassi gehen! (unter Aufsicht natürlich)
Wenn er wieder blödsinn macht dann das "Raumverbot" verlängern.

Aber vor allem wüürde ich versuchen sein schlechtes Gewissen zu aktivieren! Nicht unbedingt nur indem Du wieder und wieder mit ihm darüber sprichst sodnern indem Du mit den Welpen sprichst "Ihr armen kleinen müsst ja solche Ansgt gehabt haben! Jetzt ist alles wieder gut! Wie passen ab Heute auf euch auf! Ihr müsst ja Todesängste ausgestanden haben! Hoffentlich habt ihr keine inneren Verletzungen" usw Ein versuch ist es Wert!

Das mit dem Fahrradverbot ist nun ja schon vollzogen aber sinnvoll im Bezug auf sein Verhalten? Sorry aber wie schon geschrieben: Es wird höchstens ein Ausweichverhalten auslösen! Ist ja auch nicht böse gemeint:-) Jeder machte s wie er es will! Aber Du hast nach unserer Meinung gefragt! das ist eben meine!
So und nun hoffe ich für euch alle dass ihr das Problem bald beseitigt habt!#klee#sonne#hund

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Sweety!
Du bist zu Recht entsetzt und wenn Du Dir nicht hier Hilfe erhofft hättest, wäre ich bestimmt hier sehr ausfallend geworden!!! Super ist aber, dass Du Dir über das Verhalten Deines Sohnes Gedanken machst, deshalb laß Dich mal#liebdrueck!
So und nun versuche ich sachlich zu schreiben:
Nein, das Verhalten Deines Sohnes ist absolut nicht normal und eine Strafe wird da auch nicht viel bringen! So ein Verhalten mit 5 Jahren hat auf jeden Fall krankhafte Züge!!! Auch Kinder, die nicht mit Tieren aufwachsen, entwickeln meistens eine innige Zuneigung für Babytiere (das Kindchenschema des Tieres, sollte auch schon bei einem 5-jährigen wirken! Das ist normalerweise von der Natur so eingerichtet! Dein Sohn ist ja nicht mehr 1 Jahr...#kratz)! Sowas hat auch nichts mit Experimentierfreude zu tun, sondern an einem Mangel an Mitgefühl und Feingefühl#schmoll! Das bringt man Kindern normalerweise recht früh bei und ein großer Teil dieses Verhaltens ist uns auch sozusagen angeboren (und macht einen Menschen aus)! Neulich hab ich mal eine Studie gelesen, die besagt, dass "normale" Kinder einen Hamster streicheln, es aber auch Kinder gibt, die den Hamster töten! Die Kinder, die den Hamster töten, haben auch später einen sehr auffälligen Lebensweg#schock!!! Also, schnapp Dir Deinen Sohn und such Dir einen Kinderpsychologen, denn da stimmt was nicht!!!Ob das aus diesem Anlass übertrieben ist??? NEIN,keinesfalls! Wäre Dein Sohn noch jünger, dann vielleicht#kratz! Zusätzlich solltest Du in Ruhe mit ihm reden! Ihm erzählen, dass ein Welpe genau die gleichen Schmerzen hat, wie er, wenn man ihn schleudern würde...#bla!
Unbeaufsichtigt, solltest Du ihn NIE wieder zu den Welpen lassen! Denk mal über das, was ich geschrieben habe nach! Entscheiden mußt Du natürlich selbst! Viel#klee!

LG
sozauberhaft mit 3 kleinen Kindern und vielen Tieren (die sowas Gott sei Dank nie erleben mußten)

6

ich glaube jetzt gehts los...krankhafte züge.mir fehlen die worte!!!
unglaublich...

8

Mmmm, ich hab versucht es wirklich nett zu formulieren#kratz, zumal ich (wie ich schon geschrieben habe) einen Bericht darüber gelesen habe und durch meine Arbeit im Kinderheim solche Kinder erlebt habe(dort gab es z.B. einen Jungen, der einer Gans auf dem Gelände die Augen ausgestochen hat! Er war ein Jahr älter als Dein Sohn)!! Sorry, aber das Verhalten ist nicht normal!!! Wie soll ich das anders formulieren? Klar verstehe ich Dich, wenn Du das als Mutter nicht hören magst (würd mir nicht anders gehen), aber Deinem Sohn zuliebe solltest Du Dir Gedanken machen! Auch ich hab einen 5-jährigen Sohn! Aber weder er, noch seine kleinen Geschwister wären jemals darauf gekommen Tiere zu quälen! Oft haben wir hier Freunde unserer Kinder, die keine Tiere haben, aber auch diese zeigen ein solches Verhalten nicht!!!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich merke jetzt mal etwas an, dass hart und übertrieben klingen mag, aber ich hoffe, dass es Dir die Augen öffnet und Du mit Deinem Sohn schleunigst einen Kinderpsychologen aufsuchst.

Wenn Du ihn jetzt nämlich auch noch beim Zündeln erwischen würdest (nicht heute oder morgen, aber bei Gelegenheit), dann "Gute Nacht"...
...dann hast Du nämlich einen Jungen Zuhause, der die Anlagen zu einer massiven psychotischen Persönlichkeitsstörung hat.

Das FBI hat in den 80er Jahren etwa 40 inhaftierte SERIENMÖRDER (Serienmörder lassen sich in den meisten Fällen ja verhaften und können so befragt werden) befragt und dabei festgestellt, dass es einige Parallelen in den Biografien gab.
Unter anderem waren sie alle in ihrer Kindheit Tierquäler und Pyromanen.
Diese biografischen Parallelen wurden bis heute bei Serienmördern festgestellt (Jeffrey Dahmer ist z.B. ein "berühmtes" Beispiel und dessen Vater berichtet in einem Buch über dessen Vorlieben Tiere zu quälen und Feuer zu legen).

Wie gesagt, das mag für Dich übertrieben klingen und wir wollen mal nicht davon ausgehen, dass Dein Sohn später mal Prostituierte erwürgt oder Stricher in Stücke hackt, aber...
... ich würde an Deiner Stelle wirklich etwas unternehmen, denn man kann hier nicht mehr von einem Spaß oder Streich sprechen, zu mal er ja ein Widerholungstäter ist.

Und übrigens: Du musst DIR keine Vorwürfe machen. Zum Psychopath wird man NICHT, ein Psychopath IST man!

In diesem Sinne,
juliafranziska

P.S. Jeffrey Dahmer galt übrigens auch als ein "lieber Kerl".

20

Hallo.
also nun muss ich mal meckern.
Wenn ich sowas hier lese von wegen Psychpath,Geistig krank usw.....dann sag ich nur:HALLO????? Das ist ein fünf jähriger Junge!!!! Der muss doch erst mal seine Umwelt kennenlernen.
Und vielleicht hat er ja noch nie vorher mit Tieren zu tun gehabt.
Woher soll er wissen wie man mit tieren umgeht wenn er noch nie welche hatte.
Also ehrlich!
IHR habt sie doch nicht mehr alle wenn ihr einen fünf jährigen als Psychopath bezeichnet.
Und ihr seid auch noch selber Mütter..unfassbar!
Und Dir liebe Sweety kann ich nur sagen:Keine Panik,unser Sohn ist zwar erst 3 aber auch lernt wie man mit Tieren umzugehen hat und mit etwas geduld und viel zeigen kann da nichts mehr passieren.
Kopf hoch und ICH würde nicht mit meinem Kind zum Psychologen gehen...der lacht sich doch kaputt wenn er so ne sch...liest.

Eine nur noch mit dem kopf schüttelnde Biene

21

Hallo,

ich sage nur "Wehret den Anfängen!"
Und die Mutter dieses Jungen hat nun mal auch berichtet, dass mit ihm intensiv gesprochen wurde und kaum drehten sich die Erwachsenen um, quälte er die Welpen wieder, in dem er ihnen an den Pfoten zog.

Ich habe übrigens in meinem Posting extra betont, dass meine Ansicht sicherlich etwas übertrieben klingt - aber es sollte die Mutter aufrütteln!

In diesem Sinne,
juliafranziska, die der Meinung ist, dass man ein solches Verhalten NICHT unterschätzen sollte - vor allem da der Junge schon fünf(!) Jahre alt ist (und natürlich hatte er schon mit Tieren zu tun - zu den Welpen gibt es schließlich ein Muttertier).

P.S. Der Vater von Jeffrey Dahmer macht sich übrigens auf 200 Seiten Vorwürfe, dass er NICHTS unternommen hat, als er feststellte, dass sein Sohn (etwa im gleichen Alter wie "unser" Tierquäler hier) Tiere quälte und zündelte...Was aus ihm wurde, kann man z.B. hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jeffrey_Dahmer

weitere Kommentare laden
15

Hallo, manchmal weiß mann eben nicht was Kinder sich so denken. Ich weiß das hier so Bengel ein Scheibe eingeschlagen haben mit der Begründung das das Muster so schön ist. Hast du schon einmal probiert deinen Sohn in die Pfleg der Tiere mit einzubeziehen. Vielleicht spielt ihr zusammen mit den Hundekindern. Es gibt leider viele Kinder die kein verhältnis zu Tieren haben. Ich hatte eine Jahreskarte von Hagenbeck. Einige Kinder /Eltern gehen mit den Tieren sehr schlecht um. Also versuche seine empathie zu stärken. Hat denn dein Sohn ansonsten ein normales Schmerzem und Körper emfinden. Ein Freundin von mir hat Zwillinge die sehr gob sind, sie können ihre Kraft nicht richtig dosieren.

18

Tschuldigung, dass ich mich einmische, aber bist du dir sicher dass du EMPATHIE meintest???#kratz Das würde ja bedeuten das du es gut heißt, dass das geschieht?! Empathie vers. Sympathie?!?!?

Lg Bianca

19

Huhu!
Also, Empathie bedeutet Einfühlungsvermögen! Nichts anderes! Und es kist doch gut, wenn man an das Einfühlungsvermögen der Kinder appeliert.....finde ich! So können sie manches besser nachvollziehen!
Grüße!
murmel1006

23

Fabienne ist 3 Jahre u. ärgert auch oft unsere Kater sie speert sie im zimmer ein jagt sie oder heute wollte sie den auf den Schwanz tretten.

Da habe ich ihr das erklärt u. sie gefragt ob ich ihr mal auf den Arm oder auf den Fuss tretten soll ??
Ich habe ihr gesagt das dem Silverster das weh tut u. sie musste sich entschuldigen.
Was sie auch sofort gemacht hat.

lg

Melanie

25

Hallo Sweety,

also erstmal lass dich nicht verrückt machen. Bei einem Kind in dem Alter muss dieses Verhalten natürlich noch lange nicht heissen, dass es zum Psychopathen wird...ich glaube dir, dass es dich erschreckt hat, das zu lesen.

Aber ganz normal ist es auch nicht, was dein Sohn da tut, und irgendwas steckt dahinter. Du fragst dich ja selber, was in seinem Kopf vor sich geht. Ich würde es richtig finden, wenn ihr wirklich mal einen Kinderpsychologen aufsucht. Der lacht sich sicher nicht kaputt, wie eine Vorschreiberin meinte. Ich studiere selber Psychologie und weiss, dass die Leute oft Hemmungen haben, zum Psychologen zu gehen. Man geht eben meistens davon aus, dass alles, was keine körperlichen Beschwerden verursacht, auch keine Abklärung braucht. Das ist aber falsch gedacht.

Du bist da schon auf dem richtigen Weg, wenn du das Gefühl hast, du willst mit deinem Sohn zu einem Fachmann gehen.

LG Kerstin

P.S. Manchmal kann so ein Verhalten ganz "banale" Gründe haben: Die Schwester einer Freundin war noch klein (so ca. 3 oder 4, schätze ich mal), als sie junge Kätzchen zuhause hatten. Sie nahm eine davon am Schwanz, schleuderte sie in die Luft und schmiss sie gegen sie Wand #schock Das Kätzchen war tot... Die Kleine hatte "Tom und Jerry" im Fernsehen gesehen, und da hatte man mit Kater Tom das Selbe gemacht. Tom war natürlich nichts passiert, war ja nur ein Trickfilm. Sie wollte es einfach nachmachen... Traurig, aber wahr.

26

Hallo Sweety,

pass auf, ich kenne dein Kind ja nicht und Ferndiagnosen sind immer etwas heikel. Ich kann dir da nur Tipps geben.
Und ein Fahrradverbot bringt nicht viel, da es mit der Situation nichts zu tun hat. Wenn du bestrafst dann mach es dicht an dem geschehenen. Und eine Woche ist außerdem viel zu lang, nicht mehr nachvollziehbar für ein fünf jähriges Kind.

Du kannst jetzt deinen Sohn nehmen und - und das ist jetzt das wichtigste - mit ihm gemeinsam!! eine Beziehung zu den Tieren aufbauen. Er darf sie füttern, streicheln, bürsten. Ihnen Namen geben? So lernt er eine liebevolle Umgangsweise und baut eine Beziehung zu den Tieren auf, danach wird er sie garantiert nicht merh quälen können.
Führe vorher aber ein Gespräch mit ihm und versuche heraus zu bekommen was er so spannend findet daran, die Tiere weit weg zu werfen. Manchmal ist der Grund ein ganz banaler. Denn, wie schon erzählt, führen diese vielen, (superhässlichen) Comics zu einer Verschiebung der Realität (unter Umständen). Das Fernsehen im allgemeinen schafft das auf alle Fälle.
Aber es muss ein Gespräch ohne Wertung sein sonst bekommst du nix aus ihm heraus. Und wenn er dir eine Antwort gibt, spiegele sie, das heißt in einem Beispiel: Sohnemann sagt:"Ich dachte, die können fliegen"
(typische Erwachsenenantwort wäre: "Quatsch, Hunde können nicht fliegen." Aber so erfährst du ja nicht was du wissen willst)
Du sagst, als schlauer Erwachsener: "Wieso glaubst du das die Hunde hätten fliegen können?"
Du machst aus jeder Antwort die du bekommst eine neue Frage, dann erfährst du alles was du wissen willst. Funktioniert in allen Lebenslagen und nicht nur mit Kindern... ;-)
Und auf diese Informationen kannst du dein weiteres Verhalten aufbauen. Und das sollte nicht Bestrafung sein sondern Erklärung.
Vielleicht kann er sich ja einen Pflegehund aussuchen, den er in der Zeit betreut.
Besser kannst du ihn Tierliebe nicht vermitteln.

Sollte er eine Wahrnehmungsstörung haben, gehe am besten zum KIA und kläre das ab. Nicht immer steckt nur "ein wilder fünf jähriger" dahinter. Es gibt soooo viele Auffälligkeiten. Unterschätz das nicht.

Ich hoffe, es waren ein paar hilfreiche Ansätze dabei. Ansonsten frage halt...

LG Tanja