Hallo!
Tamina hatte gerade eine Zecke zwischen Schulter und Hals.
Die Zecke war noch ziemlich klein. Hat bestimmt gerade erst zugebissen.
Habe sie mit einer Pinzette herausgezogen, die krabbelt auch noch. Aber woran erkenne ich, ob der Kopf mit raus ist??
Die ist so klein, ich kann das leider mit dem Auge nicht erkennen.
Jetzt habe ich RIESEN Panik ,das der Kopf noch drin ist.
Die Stelle am Hals ist jetzt gerötet.
Wir sind FSME geimpft.
DANKE Kiara
HILFE!! ZECKE Woran erkenne ich ob der Kopf raus ist!! Bitte schnell
Hallo,
wir haben die Zecke sofort immer auf ein Zewa, oder Taschentuch bzw. weiße Unterlage gelegt, da sieht man sofort ob alles raus ist.
Falls Du bedenken hast, würde ich ins KH fahren. Sicher ist sicher. Bei Zecken bin ich immer sehr vorsichtig.
Gruß Mia
Kürzlich gab es einen Bericht im TV mit einem Zeckenexperten. Die krankmachende Flüssigkeit wird im Hinterteil des Tieres produziert und wenn das weg ist dann ist es schonmal gut. Ob der Kopf also noch drinnen ist oder nicht ist daher nicht das Wichtigste. Wenn das Hinterteil weg ist dann ist das wichtigste wohl schon getan. Zum Arzt würde ich trotzdem gehen.
LG Z.
Hallo Kiara,
lass vom Arzt nachsehen, ob alles raus ist (morgen früh reicht da).
Wenn Du die Zecke noch hast, pack sie in einen Behälter und lass sie in einem Labor auf FSME und Borreliose testen.
Wenn Du die Zecke nicht mehr hast, dann verlass Dich nicht darauf, dass bei Borelliose eine Rötung auftritt, sondern lass auf jeden Fall das Blut Deiner Tochter in 4 bis 8 Wochen (oder in 4 und in 8 Wochen) auf Borrelliose testen.
Katrin