Tochter von Erzieherin geschlagen

Hallo!:-)
Ich bin eigentlich eine stille Leserin, doch jetzt brennt mir etwas auf der Seele...

Meine Tochter 3,5 wurde vor 5 Wochen operiert und war desahlb jetzt länger nicht im Kiga. Letzten Montag habe ich sie wieder hingebracht, da hat es ihr auch sehr gefallen. Als ich sie den 2. Tag in den Kiga brachte, sagte mit die Kiga Leiterin, dass sie heute spontan einen Ausflug machen würden. Da sagte ich ihr, dass ich nichts zu trinken mitgegeben habe. Und dass meine Tochter viel zu wenig trinkt (hat der Arzt gesagt). Sie meinte dann, dass sie nichts für die Kinder zu trinken mitnehmen, das wäre ihnen zu umständlich. Ich hätte ihr sowieso nichts mitgeben dürfen! Nun ja, als ich sie wieder abgeholt habe, war meine Kleine ganz weinerlich und ganz warm. Hatte auch ein bißchen Temperatur, die aber nachdem sie getrunken hatte wieder runter ging. Als ich sie abholte sagte mir die Erzieherin, dass sie mit meiner Tochter hätte schimpfen müssen und ich sollte ihr sagen, was meine Tochter erzählt hätte. Wie wir zu Hause waren habe ich meine Kleine gefragt, warum die Erzieherin schimpfen musste. Da fing meine Kleine an zu weinen und hat mit erzählt, dass die Carmen(Erzieherin) sie geschlagen und hat. Und hat mir die Stelle gezeigt(Handgelenk). Sie hatte dort einen großen blauen Fleck!!!:-[ Ich war total schockiert! Ich schlage mein Kind nicht und möchte auch nicht, dass sie von Fremden geschlagen wird. Was soll ich jetzt nur tun? Meine Kleine sagt, dass sie nicht mehr in den Kiga gehen will, weil sie Angst vor der Carmen(Erzieherin) hat. Sie hat auch wieder ins Bett gemacht, obwohl sie schon seit 1,5 Jahren trocken ist. Ich habe mehrmals probiert im Kiga anzurufen, aber es geht keiner dran. Es ist ein sehr kleiner Kiga mit nur 2 Gruppen. Der Vorfall ist jetzt fast ne Woche her. Was würdet ihr tun?
LG
Ina

1

Hallo Ina,


Als erstes Würde ich selber in den Kindergraten gehen Mit dieser Erzieherin Reden ,was in meinem Fall kein reden mehr wäre sondern dampf ablassen und das kann verdammt laut werden! Dann mit der Leitung sprechen. Und dann zur Polizei gehen und eine Anzeige auf Körperverletzung eines Schutzbefohlenen.

Und auf jeden Fall Den Kiga wechseln wenn es möglich ist.

Deiner Kleinen Alles gute und das sie bald wieder die Freude am KIGA hat!

Lg
Marion

2

Hallo Ina!!

Ich bin selber Erzieherin und von deiner Schilderung total schockiert.
Sowas darf nicht passieren, egal was die kleinen Mäuse ausfressen. Schließlich sind wir da um den Kindern ein gewaltfreies Leben vorzuleben.
Ich würde auch auf keinen Fall wollen, dass einer mein Kind schlägt. an deiner Stelle würde ich den Vorfall schnellstmöglich zur Sprache bringen. Bei dem Gespräch würde ich fordern, dass die betroffene Carmen, sowie die Leiterin der Einrichtung dabei ist.
Je nach Verlauf des Gesprächs würde ich aber eventuell noch eine Meldung beim zuständigen Amt in Betracht ziehn.

Apropos, Kind Wasser auf einen Ausflug mitgeben zu dürfen, oder wenigstens von den Erzieherinnen mitzunehmen finde ich nicht nur fahrlässig, sondern auch gefährlich.
Wir machen Ausflüge immer mit einem schicken Oma-Einkaufswägelchen, so muss man die Flaschen und das Essen nicht tragen!
Lieben Gruß
tina

3

Sofort dem zuständigen Jugendreferat auf dem Rathaus melden.

5

Vielen Dank für Eure Antworten! Ihr habt mir sehr weiter geholfen! :-)


Ich werde morgen meinen Mann in den Kiga schicken, damit er ein Gespräch mit der Leiterin und evtl der Erzieherin führen kann. Mit meiner Maus will ich nämlich nicht hin, da sie noch Angst hat. Wir werden sie auch gleichzeitig abmelden. Ob wir Anzeige erstatten, werden wir nach dem Gespräch entscheiden.

Lg
Ina

6

Ich würde Dein Kind nicht abmelden. Wenn die Erzieherin fort kommt, dann kann Dein Kind wieder wunderbar da hin gehen. Und so schnell bekommst Du sicher auch keinen neuen Platz. Eine längere Kindergartenpause aber würde ich vermeiden. Denn sonst geht sie gar nicht mehr hin.

4

Da ich mal davon ausgehen das deine Tochter nicht lügt und sowas erfindet.

In den Kiga gehen
die Leiterin Informieren, Sachen vom Kind packen zur Polizei gehen, Anzeigen und der zuständigen Behörde für euren Kindergarten melden.

7

ich denke nciht, dass es gelogen ist....die aussage *sie möchte wissen, was die kleine erzählt hat* sagt meiner meinung nach alles :-[


lg anita mit darline *10.11.01, jasmin *18.05.03, laura *19.04.05 und #baby sophie *10.08.06

8

Hallo,

mensch da hätte ich aber auch eine Wut im Bauch! Ich denke nicht das es erfunden ist, auch weil sie wieder ins Bett gemacht hat, sowas kommt nicht von irgentwoher.

Ich würde mir ganz schnell einen anderen Kiga suchen aber vorher wie die anderen schon schrieben erstmal ein Gespräch fordern mit dieser Carmen und der Leitung. Würde auch vorsichtshalber sogar ein Bild vom blauen Fleck machen (oder ist es schon nicht mehr sichtbar?) Hast Du Zeugen, also andere Mütter oder so? Um ehrlich zu sein würde ich wirklich eine Anzeige erstatten! So eine Person darf nicht einfach so weiter mit Kindern arbeiten als wäre nichts passiert.

Viel Erfolg!
Katrin

9

Mit der Erzieherin reden, bringt oft nicht viel. Sie wird es abstreiten, da sie die Konsequenzen fürchtet. Würde wahrschienlich sogar behaupten, deine Kleine hätte sich das ausgedacht...

Ich finde das eine bodenlose Frechheit. Auch nichts zu trinken mitzunehmen, weil es zu "umständlich" ist???? HALLO???? Das ist lebenswichtig.
Das geht gar nicht. Wechsle den Kindergarten, melde es der Leitung und mach eine Anzeige wegen Körperverletzung. Okay, dann musst du wahrscheinlich vorher nochmal mit ihr reden ...

Bewahre damit andere Kinder vor solch einer Erzieherin!
Mal ganz im Ernst! Was kann ein solch kleines Kind tun, dass eine ausgebildete Erzieherin es schlagen muss??? Bin selbst gelernte Grundschullehrerin und habe in einem Kindergarten von 0-6 Jahre gejobbt. Das ist ja ... ich finde keine Worte!!!

Ich wünsche dir alles Gute und auch deiner Kleinen! Bewahre sie vor solch einem Kindergarten und wechsle ihn, das ist das mindeste, was du tun solltest.

LG balu948

10

An deiner Stelle würde ich mein Kind gar nicht mehr in den Kindergarten schicken!
Eine Kündigung schreiben, den Verantwortlichen Träger informieren, zur Polzei gehen und Anzeige erstatten und mich gar nicht auf Debatten des Kindergartens einlassen!

Das ist eine grobe Pflichtverletztung irrerseits!!!

Schöner Versuch alles zu vertuschen:

>Als ich sie abholte sagte mir die Erzieherin, dass sie mit meiner Tochter hätte schimpfen müssen und ich sollte ihr sagen, was meine Tochter erzählt hätte. <

Schon diese Aussage! Ich würde an deiner Stelle vor Wut kochen!:-[

>Meine Kleine sagt, dass sie nicht mehr in den Kiga gehen will, weil sie Angst vor der Carmen(Erzieherin) hat. Sie hat auch wieder ins Bett gemacht, obwohl sie schon seit 1,5 Jahren trocken ist.<

Schick sie nicht mehr hin!
Rede mit ihr, das sie nicht mehr hin muß, dann wird das mit dem Bettnäßen schon wieder!
Meine Tochter hatte das auch mal gemacht. Da hatte sie tierische Angst vor einem Mädchen im KiGa. (Kommt jetzt nicht mehr)
Hat zwar ne Woche gedauert, dann war´s aber wieder vorbei!


>Ich habe mehrmals probiert im Kiga anzurufen, aber es geht keiner dran. <

Dann ruf gar nicht mehr an, sondern geh direkt zum Träger!!!

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Kraft!!!!#herzlich

11

Also ich bin schon einigermaßen geschockt darüber, wie hier gleich mit Anzeigen und Verurteilungen um sich geworfen wird.

Das Erste sollte ja wohl ein sachliches, klärendes Gespräch unter Erwachsenen sein. Ohne gleich zur "Furie" zu werden, wie eine andere Mutter hier schrieb.

Das Gespräch sollte unter 6 Augen (Du, Carmen und Leiterin) stattfinden. Es gibt 1000 mögliche Ursachen für die "Verletzung".

Vielleicht hat Carmen ja Deine Tochter etwas fester am Handgelenk gepackt um sie daran zu hindern, vor ein AUto zu laufen ? Wenn Carmen dann vor Schreck noch ein bisschen lauter geworden ist, hätte JEDES 3 jährige seiner Mama erzählt, "die Carmen ist böse".


13

Sehe ich auch so
So 3 Jährige haben sowieso ne rege Phantasie

Ich würde keine Anzeige machen es ist auch nicht immer einfach mit den Plagegeistern

Blaues fleck am handgelenk herrgott sackra#augen#augen#augen

17

ähm...es ist nicht einfach mit den Plagegeistern?

Also sorry aber dann darf man keine Erzieherin werden wenn man keine Geduld hat und leicht genervt wird.

Ja wo kommen wir denn hin wenn die Erzieher einfach so blaue Flecken verteilen...Sowas geht einfach nicht!

weiteren Kommentar laden
12

Suche das Gespräch mit der Erzieherinnen und ggf. auch mit der Kindergarten-Leitung! Natürlich geht es nicht an, dass Erzieherinnen Kinder schlagen, aber ich denke auch, dass ja noch gar nicht bewiesen ist, dass das Fakt ist. Und interessant wäre ja schon zu wissen, was Deine Tochter denn gemacht hat, um die Situation besser einordnen zu können.

Nur zum Stichwort "Kinderphantasie": Mein Sohn hat vor einiger Zeit immer wieder erzählt, ein anderer Junge hätte ihm mit einem Messer auf den Rücken geschlagen. Tatsächlich hatte er blaue Flecke, beim Nachfragen stellte sich aber heraus, dass der Junge ihn zwar gehauen hatte, aber gar kein Messer da war - vermutlich hat er erzählt, er habe ein Messer. Außerdem war der größere Junge auch schon von einem Erzieher zur Rede gestellt worden.

Dass mit dem Trinken ist eine andere Sache. Bei Ausflügen wird bei uns schon was mitgenommen, aber es kann sicher nicht bei jedem einzelnen Kind darauf geachtet werden, ob es "genug" trinkt.

LG

Anja

14

Hallo!

Meine Tochter kann es nicht erfunden haben, da sie vor Angst geweint hat als ich sie fragte, ob sie wieder in den Kiga will. Außerdem hat sie mir erzählt, warum die Erzieherin sie geschlagen hat. Sie war weggelaufen, das hat sie zugegeben. Da hat die Erzieherin sie am Arm gepackt, angeschrien und auf die Hand geschlagen. Der Handrücken ist immer noch blau und am anderen Arm, an dem sie festgehalten hat, sind Fingerabdrücke(Blutergüsse in Form einer Hand). Sie sagte, dass sie nur wieder in den Kindergarten geht, wenn die Carmen nicht mehr da ist. Außerdem hatte sie mir erzählt, dass die Jutta(andere Erzieherin) geschimpft hat, aber die wäre lieb. Und die Carmen hat sie festgehalten und ganz feste gehauen und vor der hat sie Angst. Außerdem hat meine Tochter seit dem Vorfall nachts Alpträume, in denen sie laut nach ihrer Mama schreit. Ich bin sicher, dass es nicht erfunden ist, da meine Tochter noch nie gelogen hat und die Blutergüsse eindeutig zu sehen sind.
Danke für Eure Antworten!

16

... und bitte auch noch zum Arzt mit den Blutergüssen - und davon Fotos machen!!!

Für alle Fälle jedenfalls!!

weiteren Kommentar laden