mit paukenröhrchen zum schwimmen?

hallo!

meine tochter hat im dezember paukenröhrchen eingesetzt bekommen.
beim haare waschen sind wir sehr vorsichtig, damit kein wasser in die ohren kommt.

wie macht ihr es beim schwimmen?
der HNO meinte, wir sollten watte in die ohren stecken und dann nivea drauf schmieren.

aber soll sie damit stundenlang im schwimmbad rumlaufen?
und hält das überhaupt so lange?

vielen dank,pe

1

Hi

ich kenne es von meiner Nachbarin so das man auch mit den Röhrchen alles wie gewohnt machen kann. Was soll denn schon passieren?
Das Wasser wird ja durch die Röhrchen abgeleitet deshalb hat sie ja auch welche bekommen.
EIne andere Nachbarin hatte einen Ohrenstöpsel. Da hat der Arzt wieder was anderes erzählt!

Lg Julia

2

Hi

hab nochmal gegooglet das ließ mir ja jetzt keine Ruhe. Die Meinungen sind sehr unterschiedlich. Einige schreiben man hat keine Einschränkungen da die Paukenröhrchen so dünn sind das kein Wasser ins Mittelohr eindringen kann andere schreiben man soll einen Ohrenstöpsel benutzen.
Unser Nachbarsjunge hat mit Paukenröhrchen ohne Stöpsel oä am Schwimmunterricht teilgenommen.

Hol dir doch von einem anderen ARzt nochmal eine Meinung!

LG Julia

3

Hallo,

das Problem mit den Paukenröhrchen und dem Schwimmen hatten wir auch.
Meine Tochter bekam letztes Jahr im März in jedes Ohr eins rein#schock.
Der Arzt sagte, kein Wasser darf ins Ohr.#schock
Als dann die Badesaison begann, waren wir beim Hörgeräteakustiker und haben Ohrstöpsel machen lassen (ca.30€).
Ich war so dankbar dafür:-D, so konnte sie baden und planschen wie sie wollte#huepf. Hat in dieser Zeit auch zwei Schwimmkurse gemacht !!#freu

Lg hundi75#hund

4

Hallo !

Unser HNO hat gesagt, baden, schwimmen und so ist ok, sie soll nur keine 2 Meter tief tauchen wegen dem Druck. Aber wer taucht mit knapp 4 Jahren schon 2 Meter tief??? #gruebel

Also, viel Spass beim Schwimmen !!!

LG Sally
#blume

5

Hallo,

meine Tochter hat nun schon zweimal welche bekommen und wahrscheinlich folgt ein drittes Mal.
Unser Doc meinte wir sollen Aqua-Ohrstöpsel beim HNO kaufen. Haben wir auch zuerst gemacht (wegen Haare waschen ect.). Die Dinger haben 20 € gekostet. Manche KK`s zahlen es, unsere leider nicht.

Fürs Schwimmbad sollten wir aber lieber richtig extra angefertigte Ohrstöpsel benutzen. Lorraine ging in Schwimmkurs und tauchte da auch. Also haben wir die Dinger anfertigen lassen. Sprich mit Abdruck vom Innenohr ect. Die Stöpsel kosteten 90,- € und sind einfach super. Auch hier zahlen es manche KK`s. Frag einfach mal nach.
Die billigen Stöpsel haben gedrückt und die teuren passen eben ganz genau. Sie findet sie wirklich toll. Wir waren jetzt 1 Woche im Urlaub und Lorraine war jeden Tag am schnorcheln. Wir sind froh die Stöpsel gekauft zu haben. Bei Ihr hat es sich gelohnt. Allerdings wachsen in diesem Alter noch die Ohren und die Stöpsel passen dann nicht mehr. Das kann schon nach 3 Monaten passieren oder erst nach 1 Jahr. Wir haben die Stöpsel nun schon 1 Jahr und so langsam sitzen sie etwas lockerer im Ohr. Aber noch reichen sie.

Und was meine Vorrednerin schrieb von wegen das Wasser läuft ja auch wieder raus.... Das stimmt schon. Allerdings geht es eher um die Infektionen die das Wasser wie z.B. Shampoo, Chlorwasser ect. mitbringen kann. Das Trommelfell hat einen Schnitt was ja ansonsten nicht ist. In dem Schnitt sitzt das Röhrchen und somit kommt die Flüssigkeit hinter das Trommelfell und das gibt schnell Infektionen die nicht sein sollten. Meine Tochter merkt sofort wenn Wasser ins Ohr kommt und schreit auf. Das muss wohl auch sehr unangenehm sein.
Aber wie gesagt, wenn das Kind nicht taucht und nicht oft baden geht, reichen auch die billigen Ohrstöpsel.

Alles Gute
Kathleen

6

Ja, das Kind darf schwimmen, aber nur, wenn es speziell angefertigte Stöpsel für die Ohren hat (macht der Hörgeräteakustiker, die sind allerdings teuer und halten nur ein, zwei Jahre). Rumlaufen ist damit kein Problem, aber auch die speziellen Stöpsel sind nur ein SPRITZSCHUTZ. Die Infektionsgefahr durch chloriertes Wasser ist sehr hoch, das sollte man nicht unterschätzen, wir haben schon mehrere dieser Kinder mit Infektionen im Krankenhaus getroffen. Als reinen Spritzschutz kann man ohne Probleme Watte und Nivea nehmen, allerdings musst Du das Kind IMMER beaufsichtigen, es darf NIE mit dem Kopf unter Wasser. Übrigens ist der Spritzschutz beim Haare waschen absolut notwendig, weil das Shampoo die Oberflächenspannung des Wasser bricht und somit die Gefahr, dass das Wasser ins Mittelohr läuft, noch viel größer ist! Unser Sohn hat feste Röhrchen und Ohrstöpsel und macht gerade einen Schwimmkurs. Wir schmieren den Schutz jedes Mal dick mit Vaseline ein, bisher ohne Probleme. Ich würde prüfen lassen, ob die Röhrchen nach dem guten halben Jahr überhaupt noch sitzen, wahrscheinlich sind sie längst rausgefallen, dann hat sich das Problem von selbst erledigt.

7

Hallo,

uns wurde gesagt (HNO), dass das Kind keinerlei Einschränkungen mit den Paukenröhrchen hat.

baden und Haare waschen ganz normal und auch ins Schwimmbad, allerdings nicht tiefer als 1 m tauchen.

LG

8

drei stühle, 5 meinungen:-(

ich hab heut nochmal beim HNO angerufen, und einen termin für nächste woche gemacht.
vielleicht sind die röhrchen ja doch schon weg... dann hätte sich das alles erledigt.
die arzthelferin am telefon meinte, dass der herr professor (wow) gegen das schwimmen in schwimmbädern wäre, wegen der infektionen. meerwasser würde eher gehen.
aber auch gegen die stöpsel (die ich mir im übrigen eh nicht leisten kann) hat er was.....

vielen dank für eure meinungen!