Hallo zusammen!
Mein Sohn wird Ende August 5 Jahre alt. Wenn er zählt, vergisst er immer die 3. Sonst kann er (fast) ohne Probleme bis 20 zählen. Kennt jemand von Euch dieses Problem? Wie kann ich ihm helfen, damit er die 3 nicht immer "überzählt"??? Ich will ihn nicht unter Druck setzen, denn dann verweigert er sofort alles und will nicht mitmachen. Ich möchte es ihm gern spielerisch beibringen. Gibt es irgendwelche schönen Spiele zum zählen lernen, die geeignet sind?
für Eure Antworten!
LG Katrin
Er vergisst beim zählen immer die "3"!
hallo katrin
ronja wird im august fünf. sie vergisst beim zählen immer die doppelten zahlen (also 11, 22, 33, 44 usw). ich glaube, das ist nicht so wild.
googel doch mal nach "zählreimen". da findest du bestimmt was...
lg anna
Hallo Katrin,
der Sohn meiner Freundin hat auch immer die 3 ausgelassen - irgendwann stellte sich auch raus warum. Seine Oma hat (wenn er nicht hören wollte) recht häufig gesagt "Ich zähle bis 3, und dann..." Offenbar hat er die 3 aus diesem Grund boykottiert...
Wie auch immer, ich habe festgestellt, dass meine Kinder das Alphabet und auch die Zahlen superschnell durch Lieder aus der Sesamstraße gelernt haben. Das war zwar so nicht beabsichtigt, aber ein netter Nebeneffekt.
http://www.amazon.de/Ich-Kann-Z%C3%A4hlen-Sesamstrasse/dp/B0007MSP8K/ref=sr_1_2/028-5626471-7923708?ie=UTF8&s=music&qid=1181643947&sr=1-2
Viele Grüße
Claudia
Hallo,
mein Sohn ist drei und kann bis 10 zählen, aber er vergisst immer die zwei!
Ich denke, das ist ganz normal...und es gibt ja im Alltag viele Möglichkeiten zählen zu üben!
Ich würde mir da keinen Stress machen, mit fünf Jahren bis 20 zu zählen ist doch super! Da darf man auch "Fehler" machen!
*LG*
September07
hallo Katrin,
meine Kleene wird im Oktober 3 und kann bis 10 zählen, vergißt aber auch oft die 3. Weiß auch nicht warum.
lg sandy
Hallo!
Mein Sohn (fast fünf) hat mit etwa 3 Jahren auch immer die drei ausgelassen. Üben mit Verbeserung hat nix gebracht, weil er dann nicht mehr motiviert war, sondern nur auf seinen Fehler fixiert.
Zählreime mochte er auch nicht, weil er wußte das er ja irgendwas falsch macht beim Zählen.
Wir haben dann ein kleines Buch gekauft (BabyWalz), wo es um zählen bis 10 ging. Weiß leider nicht mehr genauwie es hieß, gibts aber ja sicherlich verschiedene, und das hat ihm dann Spaß gemacht!
LG
chicky
Ich würde das auch nicht überbewerten - meiner ist 4,5 Jahre alt und vergißt mal die 11, mal die 15, und über 20 gibt es dann mehr Lücken ...
Üben würde ich an Deiner Stelle nicht, ich denke, das lernen die Kinder von selbst.
LG
Anja
Das ist doch nun wirklich kein richtiges Problem. Gut, dass Du sonst keine Sorgen hast.
Irgendwann wird er es schon lernen.