Fieber sinkt und steigt immer wieder......... Hausmittel???

Hallo,

ich war gestern mit meinem Sohn (4 1/2 J) beim Kinderarzt. Da er bis zu 40° Fieber hatte. Sie machten einen Abstrich, der zwar neg. war aber die Ärztin war der festen überzeugung, das er Scharlach hat. Hat ihm dann Antibiotikum verschrieben.

Ich dreh hier durch, trotz des Antibiotikums und Fiebersaft, geht sein Fieber immer wieder auf 40.1° hoch und er hat Hals- und Kopfschmerzen.

Gibt es vielleicht noch irgendein Hausmittel, das ich ihm geben kann, damit es ihm besser geht??? Welches dann auch evtl. anhält.

Danke im Voraus.

Gruß Tina, Kevin & Krümel inside

1

Soviel ich weiß, lässt sich Scharlach auf jeden Fall mit einem positiven Abstrich erkennen, da es ja durch Streptokokken ausgelöst wird. Mit meiner Großen hatte ich das auch mal: 2 Tage lang Fieber teilweise über 40°C, Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen. Abstrich war negativ, also auch kein Scharlach, meinte der Arzt. Er sagte dann, dass häufig Virusinfekte so hohe Temperaturen verursachen und ein Antibiotikum nützt dann gar nichts. Also hat sie lediglich regelmäßig Paracetamol bekommen und viel, viel zu trinken (auch, wenn sie gar nicht wollte :-p). Am 3. Tag war das Fieber immer noch hoch, am 4. Tag sank es rasch und am 5. Tag war sie wieder fit. #freu

Ich würde sagen, wenn das AB nicht greift, wird es ein Virus sein. Wenn er morgen aber noch immer so hoch fiebert, dann unbedingt noch mal zum Arzt!

Gute Besserung!
Sabine

2

Hallo Tina,

Fieber ist notwendig! Es zeigt an, daß der Körper kämpft und dadurch eine erhöhte "Betriebstemperatur" hat.

Wenn Arme und Beine KALT sind, dann kannst Du Wadenwickel machen.

Aber bitte NIEMALS bei WARMEN Extremitäten.

Gegen die Halsschmezen hilft Zinnober comp. von Weleda sehr gut... gibts allerdings nur auf Rezept.

Viel trinken (möglichst Zimmertemperatur) und Ruhe (falls möglich).

LG und gute Besserung
Heike

3

Hallo Heike,
ich kenne Wadenwickel genau anders herum, denn wenn die Beine sowieso schon kalt sind, kann es sein, dass der Patient friert, wenn man dann auch noch die kalten Wickel umlegt.

Schau mal hier:

http://www.fwiegleb.de/wwickel.htm

Viele Grüße
Claudia

4

hallo,

ich kenn das genau anders herum. wenn arme und beine warm sind, dann sind wadenwickel erlaubt, sonst NICHT!

claudia

weitere Kommentare laden