Mama sein und unregelmäßiger Drogenkonsum - geht das?

Hallöchen,

habe mich heute mit zwei Freundinnen (wir sind vor 10 Jahren immer zusammen um die Häuser gezogen) zum Kaffee getroffen und wir haben über alte Zeiten geredet.
Ja, und eine meiner Freundinnen gab zu neulich wieder mal weg gewesen zu sein und sie habe dabei auch ein bischen Speed gezogen (Amphetamin). Sie war davor über 6 Jahre sauber, hatte ganz früher mal konsumiert über 5 Jahre lang, war aber nicht abhängig. Dann kam ihr Sohn zur welt und das Thema Drogen natürlich Tabu! Ich war erstmal geschockt, meine andere Freundin auch, aber wenn ich dann so drüber nachdenke, frag ich mich in wieweit ist es ein Gesellschaftliches Tabu als Mama/Papa Drogen zu konsumieren? Ich rede hier nicht von Heroin, sondern "nur" von Amphetamin oder Methamphetamin.
Meine Freundin meinte es war eine einmalige sache das sie wieder mal was gezogen hat. Ihr Kind hat natürlich nix mitgekriegt. Papa war zuhause, Kind schlief friedlich. Ihr Freund ist total dagegen. Ich muß dazu sagen, wenn man sie sieht würde man NIE denken das sie hinn und wieder mal was nimmt. Sie ist sowas von Seriös das es schon fast wieder Spießig ist! Beide haben suuper Jobs (Akademiker), schicke Wohnung, es gibt keinerlei ALk oder Zigaretten bei denen.
Sie meinte lieber ab und zu mal weg (so 4 mal im Jahr) und dafür richtig schön, als ständig und unzufrieden. Und irgendwie versteh ich sie. Sie macht es absolut selten und hat alles super im Griff, schon früher im Studium. Ich sehe wirklich keinerliei Suchtpotenzial bei ihr. Und wenn ich so nachdenke hat sie doch irgendwo recht, wenn ich manche rauchende, Alkohol trinkende Mütter seh, wo die Kinder drunter leiden usw...ist es doch besser alles paar monate mal schön feiern zu gehn, Nächtelang durchzutanzen und gut drauf zu sein und nach ner Mütze schlaf wieder die alte zu sein, als eine Mama die permanet mist baut (Zigaretten, alkohol, Männer usw)

Mich würde nun interessieren wie ihr darüber denkt? Ist es sehr verwerflich ab und zu (und damit meine ich höchstens 1 mal in drei monaten) mal zu konsumieren?
Ich will keine Diskussion über Gesundheitliche Risiken entfachen, denn die hat man immer und das weiß sie, ich will einfach nur wissen ob man es mit einem augenzwinkern abtun kann?

Danke für konstruktive Beiträge ;-)

1

Auch, wenn du keine gesundheitliche Diskussion lostreten willst: Wenn sie nur 1 Mal das falsche Zeug erwischt, kann es eben vorbei sein mit der tollen Familie und dem Partymachen in Maaßen... Ich denke da an unsauberes Zeug, an schlecht gemischtes Dreckszeug, das Leute auf den Trip bringt, sie aber nciht mehr runter kommen. Oder mit einer Vergiftung auf der Toilette kollabieren. Klar passiert das selten, aber mit Kind überlege ich mir das hundertmal extra, ob ich das Risiko eingehen will.
Also, im Prinzip nicht "verwerflich", eher verantwortungslos. Nachwirkungen gibts ja auch evtl. noch Tage später, und wenn man dann plötzlich nen Aussetzer hat, mit Kind im Arm - auweia...
L G
Gunillina, die ihre "wilden Jahre" mit Zeugung der Kinder definitiv hinter sich gelassen hat (mehr als Rotwein und Mojito ist nicht drin - und mehr kann ich auch nicht ab, zum Glück!;-))

2

Ich bin nun mal ein sehr direkter Mensch, daher ganz klar mein Daumen nach unten. Ich finde es auch ohne Kinder unter aller Kanone, ist ebend meine Persönliche Einstellung.

3

hallo,

eine meiner jugendsünden war das drogen konsumieren (ich habe so ziemlich alles mal ausprobiert, abgesehen von heroin,crack, stechapfeltee und engelstrompete).

ich wusste/ weis daher natürlich auch ganz gut über drogen bescheid...#schock#schein

ich weiß ja nicht wie alt das kind deiner freundin ist, aber das schlimme bei chemischen drogen ist, dass sie über den schweiß wieder "ausgesondert?" werden und gerade kleinkinder das über die haut sehr schnell aufnehmen.
auch wenn man nicht "wirklich" schwitzt, sondert man ja schweiß ab, gerade an den händen und somit bekommen dann 3. über die haut gewisse mängen der droge ab (sicher nicht "soviel", aber gesund ist das sicher nicht!)

seit ich 17 bin nehme ich keine drogen mehr und würde es auch nie wieder tun! nicht das ich meine zeit von damals bereue, aber die gesundheit meiner familie und mir ist mir einfach wichtiger!

speed oder auch peppen sind "relativ" harmlos in ihrer wirkung - vergleichbar mit coffeintabletten! von daher sollte sie doch lieber diese nehmen, denn die wirkung ist die gleiche! es ist ja auch nur ein aufputschmittel.

lieben gruß laura

4

Hallo!
Meine Meinung: Wenn man Kinder hat, sind Drogen jeglicher Art tabu. Abgesehen davon, dass sie auch ohne Kinder schädlich sind.
Wenn es Dir selbst nicht bedenklich vorkommen würde, würdest Du sicherlich auch nicht um Meinungen hier bitten.
Jeder soll machen, was er für richtig hält. Solange er alleine ist. Sobald Kinder oder ein Lebensgefährte im Spiel sind, erweitert sich das eigene Verantwortungsspektrum. Daher: No drugs!#cool


Gruß, Laboe


5

Ach ja, das Kind ist 5 und sie 27.

6

Nun ja "Drogen" kann man ja verschieden definieren, in meinen Augen sind auch Zigaretten und jeglicher Alkohol eine Art Droge, warum sollte das eine dann schlechter sein wie das andere? Wenn man so strikt gegen Drogen ist sollte man dann wirklich überhaut nichts mehr zu sich nehmen ( also kein Alkohol, keine Zigaretten, keine anderen chemischen oder pflanzlichen Mittelchen). Also kurz gesagt ich finde es nicht schlimmer wie wenn jemand raucht oder mal ein Bierchen trinkt. Wie heißt es so schön "... jedem Tierchen sein Plesierchen;-)". Also wer sich darüber aufregt sollte schauen was er so an "Genußmitteln" konsumiert und sich erstmal an die eigne nase greifen.

LG visilo
die die Drogenphase wohl irgendwie übersprungen hat aber der es egal ist wie andere das handhaben:-p solange es nicht vor oder gar mit dem Kind passiert

7

Hallo Visilo,
wenn du deine Drogenphase übersprungen hast, kannst du ja gar nciht sagen, welche Wirkung harte Drogen haben, oder? Ich meine nur, weil du Speed jetzt mit Alkohol und Nikotin gleichsetzt... Definitiv sind das alles Drogen, aber es ist immer noch so, dass Cannabis, Speed, Heroin etc. eine andere Wirkung auf den menschlichen Organismus haben als Nikotin. Alkohol in einer gewissen Menge kommt dem schon eher nahe, aber auch nicht wirklich.
Also, es geht hier nicht um die "anerkannten" Drogen, die sogar die Teilnahme am Strassenverkehr in einem gewissen Rahmen erlauben (0,3 oder 0,5 Promille sinds grad, oder? Und unbegrenzte Qualmerei;-)), sondern um bewußtseinsverändernde Wirkstoffe, die den Organismus auch durchaus mal ausser Gefecht setzen können, oder jemanden zu Ameise 2000 mutieren lassen und das für immer...
Was ich sagen will: Es ist ein Unterschied, ob ich 4mal im Jahr zwei Bier trinke oder 4mal im Jahr ne Line ziehe.
L G
Gunillina, die immer noch auf die NAchwirkungen hinweist, die auf den Drogenkonsum folgen können, und zwar auch wenn das Kind grad da ist...

8

"Mama sein und unregelmäßiger Drogenkonsum - geht das?"

Manche werde auf die Art auch Mama.

Was sind das für Fragen? Willst Du provozieren? Erwartest Du ernsthaft, dass hier jemand sagt: "ja, das klappt ganz prima, es gibt nichts Besseres"?

9

Hallo,

"speed oder auch peppen sind "relativ" harmlos in ihrer wirkung - vergleichbar mit coffeintabletten! von daher sollte sie doch lieber diese nehmen, denn die wirkung ist die gleiche! es ist ja auch nur ein aufputschmittel. "

Speed ist immer gestreckt, wenn sie nicht gerade die "Hersteller" kennt. Da du dich ja so auskennst müßtest du wissen, welche Sachen zum Strecken benutzt werden.
Nur soviel dazu.

"Ich rede hier nicht von Heroin, sondern "nur" von Amphetamin oder Methamphetamin."

Stelle ich alles auf eine Stufe. Deshalb wer Kinder hat sollte sich der Verantwortung bewußt sein und auch weiter denken.
Jeder kann sich gern nach Lust und Laune seine Rübe wegballern, gilt natürlich nur für kinderlose!
Wer sich am Abend zuvor was reingezogen hat kann sich am nächsten Tag sicherlich nicht ordentlich um seine Kinder kümmern.

Liebe Grüße
Dani

10

Also früher war ich auch kein Kind von Traurigkeit. Hab mehrmals Pep gezogen und regelmäßig gekifft.
Seit mein Sohn auf der Welt ist hab ich 2 Tüten geraucht (innerhalb von 5 Jahren), und das an meinem kindfreien WE wo ich wußte daß ich mich am nächsten Tag nicht um ihn kümmern muß. Alkohol konsumiere ich gelegentlich natürlich auch, aber auch nur wenn ich weiß daß ich am nächsten Tag mein Kind nicht habe und mich ausruhen kann.
Amphetamine? Nein!! Die wirken einfach zu nachhaltig.

LG tweety