Hallo,ich bin neu hier und wollte gerne mal Eure Meinung.Gestern hatte ich mit meiner Tochter(sie wird im Juli 3)Schnuppertag.Wir waren dort 1 1/2 Stunden.Es ist ein Spielkreis und die machen über die Sommerferien zu.Also geht sie erst danach hin,in genau zwei Monaten.
So nun soll ich sie dann morgens bringen und dann weggehen,die machen das wohl immer so weil sie nicht wollen das so viele Mütter da sind.
Sie ist aber sehr schüchtern und ich kann doch nicht einfach weggehen.Das macht mich ganz fertig und ich bin schon am überlegen,wenn ich nicht bleiben kann sie wieder mitzunehmen. Ob ich da nochmal hingehe und mit denen spreche ?
Vielen Dank für Eure Antworten
ohne Eingewöhnung in den Kindergarten?
Hey!!!
Als mein Großer in den Kiga kam mußte das auch von heute auf morgen geschehen. Er hatte überhaupt keine Eingewöhnung. Und er mußte gleich von früh halb sechs bis nachmittag halb vier bleiben. Ich hab ihn hingebracht und bin dann sofort wieder gegangen. Das war total schlimm für mich. Ich hab fast mehr als mein Sohn. Bei meiner Tochter hatte ich dann Zeit zur Eingewöhnung. Aber auch bei ihr durfte ich nicht dabei bleiben. Ich hab sie die ersten Tage nur für eine Stunde da gelassen. Dann immer langsam etwas länger. Sie war aber erst 1,5 Jahre. Es ist echt schwer die Kleinen loszulassen.
LG Dani
Hallo,
unsere Tochter war und unserer Sohn ist noch im Spielkreis. Dort ist es so das, das erstemal die Mutter mit bei bleibt, und das nächstemal bleibt das Kind alleine dort. Wenn Deine Tochter erst nach den Sommerferien zum Spielkreis kann, dann würde ich nochmal mit bei bleiben, die Zeit wäre mir zu Lange.
LG Kirsten
Hallo,
also mein Großer ist erst mit 3,5 Jahren in den Kiga gekommen, ich hab vorher am Ar... der Welt gewohnt und dort gab es keine Unterbringungsmöglichkeiten für Kinder unter 3.
Er hatte anfänglich überhaupt keine Probleme, gleich am ersten Tag hab ich ihn morgens um 8:30 gebracht um nach dem Mittagsschlaf um 14:30 wieder abgeholt und zwei wochen lang fand er das absolut o.k.
Dann kam eine Phase in der er üüüüüberhaupt nicht mehr wollte, zwei Wochen lang hatten wir nur Stress, schon abends hat er nur geheult weil er morgens nicht in den Kiga wollte, wenn wir dann da waren, ist er vollkommen durchgedreht.
Die Erzieherin hat ihm dann ein "Haus" gebaut, einfach ein Karton, Fenster reingeschnitten und den Deckel als Türe genutzt und wann immer er wollte konnte er in den Karton und die Kinder von dort beobachten.
Ihm hat das sehr geholfen.
Die zwei Wochen waren wirklich hart, aber obwohl es mir MINDESTENS so schwer viel wie ihm sind wir konsequent geblieben und seitdem liebt er den Kiga wieder.
Ich möchte dir raten, dir nicht anmerken zu lassen, dass du Zweifel hast. Wenn dein Kind Unsicherheit bei dir bemerkt wird es auch Angst bekommen. Natürlich kannst du mal mit denen sprechen aber ich würde es einfach mal ganz positiv angehen und es auf euch zukommen lassen.
Sollte es große Probleme geben, lässt sich sicher immernoch eine Regelung finden mit der ihr besser klar kommt.
Liebe Grüße, Sabrina
Hallo!
Meine Kleine geht seit Anfang November 2006 in den
Kindergarten.
Anfangs habe ich sie um 9 gebracht und um halb 11 wieder abgeholt. Das sind 1 1/2 Stunden - länger sollte sie ohne mich (zur Eingewöhnung) nicht bleiben.
Ich denke nicht das der Kiga sagt das Du dein schüchterndes Kind sehr lange ohne Dich in Kiga bringen sollst. Doch sicher nur kurze Zeit oder?
Klar ist das komisch sein Kind plötzlich in fremde Obhut zu geben aber wenn Du die ganze Zeit daneben sitzt wird die Kleine ja nicht lernen ohne Mama Spaß zu haben.
Also Augen zu und durch - auch wenn Deine Kleine anfangs weint.
Sie gewöhnt sich so sicher ganz schnell daran...
Lieben Gruß
Petra & Joelina 3
Hallo,
bei uns war das so, dass ich gehen sollte, aber nur für ne Stunde - dann bekam ich ihn wieder mit nach Hause. Das wurde dann gesteigert - bei meinen Kindern hat das gut geklappt und nach 4 Tagen waren sie schon von 8-12 Uhr dort.
Wichtig ist wirklich, dass du - wenn sie schreit - nicht ewig dort bleibst und mitweinst oder lang auf sie einredest - sondern dich fröhlich verabschiedest, sie drückst, ihr sagst, dass du sie lieb hast und du sie bald wieder abholst.
Dann gehen und nicht groß zögern. Du verlängerst sonst nur ihren Schmerz.
Ich hab´s schon selbst oft erlebt, dass die Kinder - sobald die Eltern weg sind - zu weinen aufhören und spielen.
Keine Mutter sieht ihr Kind gerne weinen - aber selbst wenn du die ersten Tage bleiben würdest, würde sie trotzdem weinen, wenn du das erste Mal gehst.
Hab Vertrauen in deine Tochter, sie macht das schon.
dimi
hallo
ich hatte auch einen kindergarten, wo ich meinen sohn einfach nur abgeben sollte, vom ersten tag an.
ich sollte mich direkt an der tür verabschieden, ich habs gemacht und würde es nie wieder tun.
er konnte damit gar nicht umgehn, war völlig fertig als ich ihn abholte und wollte dann mit mir noch kurz dableiben, was ich nicht durfte, ich habe mich gegen diesen kindergarten entschieden, obwohl ich dadurch eben gar nichts hatte erstmal.
vor allem fehlte mir auch irgendwie ein kleiner einblick, wo ich mein kind nun für 5 stunden lass. ich kannte weder einen ablauf , noch wie man mit den kindern dort umging. und ich fands einfach nur blöd alles.
nun habe ich einen, da gehts nach den sommerferien los, da bleib ich anfangs dabei und kann dann selber einschätzen für wielange ich dann erstmal weggeh.
aber das heißt ja nicht, das es bei euch nun genauso laufen muss.
deine tochter ist da auch vielleicht ganz anders und vor allem, frag nach, wie es genau gemacht wird.
was wenn sie doch probleme hat und du erstmal eine stunde dabei bleiben willst...
fragen...
l.g.
hallo!
ein guter und kompetenter kindergarten zeichnet sich damit aus, den einstieg so problemlos wie möglich zu machen. und das geht meiner meinung nach nicht, wenn man keine eingewöhnung macht. diese zeit ist der grundstein für das kindergartenleben und dieser sollte positiv in erinnerung sein. es gibt mit sicherheit kinder, die wenig oder gar keine eingewöhnungsphase brauchen, aber die meisten brauchen etwas zeit.
wir haben immer feste zeiten aus gemacht, an denen dann die mamas kamen. immer nur eine, nicht 3 oder 4, so dass wir uns als erzieherinnen auch genügend zeit für kind und mama ( die haben ja auch fragen und wollen wissen, wo gebe ich mein kind da eigentlich ab?) hatten.
sprech noch mal mit der erzieherin, wenn deine kleine schüchtern ist braucht sie wahrscheinlich eine sanftere eingewöhnung...
viele grüße tina
Es geht sowieso nur mit Weggehen. Alles andere ist Unsinn und führt zu nichts. Da gibt es Mütter, die sitzen noch nach zwei Monaten dabei. Davon hat das Kind auch nichts. Eine Viertelstunde dabei bleiben und dann ab.
Aber Du kannst doch vorher ab und zu mal - nur so zum Schauen - mitten am Tag einfach mal in den Kindergarten kommen. Zu Besuch. Das hat bei uns super geklappt. Auf dem Weg zum Einkaufen oder so.
Dann wird Deiner Tochter das Gelände, die Räume, der Trubel schon mal vertraut.
Mein Sohn ist auch ein schüchternes Kerlchen, aber wir haben mit der raschen Eingewöhnung in Krippe und Kindergarten gute Erfahrungen gemacht.
Bei der Krippe war ich zwei-dreimal mit dabei, dann haben wir die Stundenzahl peu à peu gesteigert. Im Kindergarten gab es Schnuppertage, bei denen die Eltern mit dabei sein konnten, im Juni, und im August ging es dann direkt los.
Für den Ablauf im Kindergarten ist es wirklich nicht sehr angenehm, wenn mehrere Mütter dabei sind, die Ablösung fällt nicht leichter. Wichtig ist ein klares Abschiedsritual, und am Anfang kann man gut die Stundenzahl langsam ausdehnen.
LG
Anja