Hallo,
bin stinksauer auf meine Kita.
Vielleicht habt ihr die Sache ja mitbekommen, die Kita meines Sohnes hat einen Ausflug gemacht, mein Sohn hatte danach einen Sonnenbrand vom Feinsten (Verbrennung I. Grades) und es gab bis jetzt keine Entschuldigung. Habe versucht, mit der Erzieherin zu sprechen, danach mit der Kitaleiterin = keiner sieht den Fehler ein und entschuldigt sich.
Jetzt habe ich über meine Chefin (Rechtsanwältin) ein Beschwerdeschreiben an die Kita aufsichtsführende Stelle machen lassen und heute bekomme ich die Kündigung zum 30.6.
Naja, jetzt habe ich ja quasi nichts mehr zu verlieren und gehe aufs Ganze.
Werde mit meiner Chefin besprechen, ob es Sinn macht, die Erzieherinnen persönlich wg. fahrlässiger Körperverletzung und Verletzung der Obhutspflicht anzuzeigen und natürlich der Weg über die Presse.
Kann ja nicht sein, dass die mein Kind verbrennen lassen, sich nicht entschuldigen und dann mein Kind noch darunter leiden lassen, indem sie den Platz kündigen. Denn er ist jetzt der Angearschte. Mein armer Spatz tut mir voll leid. Gestern abend hat er mich gefragt, warum er nicht mehr in die Kita darf - super *Stich ins arme Mutterherz*. Wie mache ich ihm das jetzt klar? Weiß gar nicht, wie ich ihm das richtig erklären soll.
Man man man, da nehme ich seine Rechte wahr, und die kündigen mich - unglaublich.
Naja, die sollen mich mal kennenlernen.
So, musste mal Luft ablassen.
Wünsche euch einen schönen Tag.
LG Jana mit Ronan (4) und Stella (fast 6 Monate)
Kita hat meinen Platz gekündigt
Hi,
das ist wirklich ein starkes Stück.
Noch dazu weil die Erzieherinnen im Unrecht sind.
Ich habe damals dein Post auch verfolgt und zurückgeschrieben, dass es nicht sein kann, dass sie die Kinder nicht eingecremt auf einen Ausflug mitgenommen haben.
Puh schwierig, der Rechtsweg ist immer langwierig und erfordert langen Atem, denn die werden ja auch nicht tatenlos bleiben.
Jedenfalls sei froh, dass dein Kind nicht mehr hingeht, ist fahrlässig wie mit der Gesundheit der Kinder umgegangen wird.
Auch die Sache mit dem Trinken.
Meld dein Kind in einer anderen Kita an.
LG Birgit
hallo,
ich wäre an deiner stelle auch stinksauer, wenn mein kind mit sonnenbrand nach hause kommt.
aber wenn ich dann zu meinem chef renne und den rechtsweg beschreite, was glaubst du, was das resultat für niclas wäre? der muss doch tag für tag weiterhin dort hingehen und mit der erzieherinnen auskommen.
also ich denke, ich hätte gespräche gesucht mit KIGA-leiterin usw. und im sinne meines sohnes auf den rechtsweg verzichtet, zunächst wenigstens.
wir hatten auch schon einen sehr unschönen vorfall im KIGA und ich war mehr als sauer, mein mann tobte zu hause.
wir haben aber gespräche gesucht und eindringlich unsere sichtweise dargelegt und betont, dass niclas nur in diesen KIGA gehen kann, wenn diese sache so nicht mehr passiert.
der nächste schritt wäre für uns ein GEMEINSAMES gespräch mit KIGA, jugendamt und uns gewesen, aber sicher nicht sofort über den RA.
ich wünsch euerem sohn, dass sich das ganze vielleicht noch irgendwie beheben lässt oder ihr schnell ne andere betreuungsmöglichkeit für ihn findet.
lg claudia + niclas
Hallo,
ich finde, du hast richtig gehandelt. Würde mich aber schon nach einer anderen Kita umschauen. Bei der derzeitigen hättest du ja eh immer ein schlechtes Gefühl.
Mit welcher Begründung haben sie denn den Platz gekündigt? -Das geht doch eigentlich nicht so ohne Weiteres.
Woher weiß der Kleine denn, dass er nicht mehr in die Kita darf? Ich hätte ihm auf keinen Fall was davon gesagt, bevor es nicht sicher ist, dass er gehen muß.
Gruß Ulli
Wahrscheinlich wegen dem gestörten Vertrauensverhältnis, das ist ein Grund, der in solchen Fällen genannt wird. Und dass das Vertrauensverhältnis gestört ist, kommt gut rüber, wenn schon ein RA eingeschaltet ist...
L G
Gunillina
man kann es auch übertreiben...
Hi,
also ganz ehrlich - ich kann ja verstehen dass du sauer bist. Aber wegen einem Sonnenbrand gleich ein Schreiben vom Rechtsanwalt schicken und sich dann wundern dass sie von ihrem Recht genauso Gebrauch machen finde ich belustigend.
Dein armer Sohn sitzt dazwischen und durch deine Aktion ist es nun völlig unerheblich was nun folgen wird, denn so oder so wird dein Kind in DIESEM Kiga nicht mehr glücklich werden. Sei doch froh dass ihr die Kündigung bekommen habt. Was hättest du denn nach dem Schreiben vom Rechtsanwalt erwartet? "Oh, liebe Mama von Ronan, es tut uns ja soo leid und es war uns nicht bewusst, etc. pp. aber bitte lassen Sie uns das nun vergessen." ? Und dann wäre es dir besser gegangen und du hättest keinen Groll mehr gehabt?!
Wenn dir die Gefühle und Wünsche deines Sohnes wichtiger gewesen wären als der Streit wegen einem Sonnenbrand, hättest du einfach erwähnt, was die Folgen waren und dass sie beim nächsten Mal bitte darauf achten sollen und dein Sohn hätte wieder ohne Probleme in den Kiga gehen können.
Aber wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.
Ich finde das mit dem Rechstanwalt jedenfalls völlig überzogen. Aber wie gesagt, eigentlich kannst du dich doch jetzt freuen, denn dein Sohn wird DORT nicht mehr irgendwelchen unqualifizierten Erzieherinnen ausgesetzt sein.
LG
Kleene
Japp, so sehe ich das auch. Sind uns mal wieder einig...
L G
Gunillina
Na was für ein Zufall...
LG
Kleene
Mal ehrlich, was willst Du denn erreichen?
Wenn Dein Kind im Kindergarten bleiben soll, weil es sich dort - wie ich annehme - eigentlich wohl fühlt, dann hättest Du es bei einer Aussprache mit der Leitung belassen müssen - auch wenn das Ergebnis nicht so ausfällt, wie Du es Dir gewünscht hast.
Wenn für Dich die Sache wirklich so bedeutend ist, dass Du den Kindergarten verklagst und die Sache öffentlich machen willst, warum soll Dein Kind denn in diesem ach so schrecklichen Kindergarten bleiben? Und natürlich hattest Du was zu verlieren - das merkst Du ja jetzt!
Wie dem Kind erklären? Wenn Du Deiner Logik folgst, dann sind die Erzieherinnen nicht in der Lage, auf Kinder aufzupassen - und das kann man seinem Kind auch sagen ...
Unverständliche Grüße
Anja
Meine Tochter hat am 13.06. einen Ausflug zum Bauernhof gemacht. Die Sonne schien stark.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mein Kind ohne Sonnenschutz im Kindergarten abzugeben. Ich verlass mich doch da nicht auf die Erzieher. Es ist mein Kind und wenn ich sie früh abgebe, kurz bevor der Ausflug stattfindet, erwarte ich nicht das die Erzieher mein Kind eincremen. Ich habe sie bevor wir in den Kindergarten gegangen sind vollständig eingecremt und noch eine kleine Tube in den Rucksack gepackt und einen Sonnenhut mit Nackenschutz aufgesetzt.
Meine Tochter ist 2 Jahre alt und cremt sich auch mit vorliebe alleine ein.
Meine Tochter war kein Stück verbrannt.
LG Ivonne
Sieh es mal so: Das Vertrauensverhältnis zwischen euch als Familie und der Einrichtung ist unwiderruflich gestört, daher kann eine gute Zusammenarbeit nicht mehr gewährleistet werden.
Wie reagierst du, wenn dir jemand vom Rechtsanwalt ein Schreiben zukommen läßt? Ich bitte dich.
Na klar sollten sie sich entschuldigen wegen dem Sonnenbrand, aber sobald ein Rechtsanwalt eingeschaltet wird, kann man davon ausgehen, dass nciht mehr "normal" miteinander kommuniziert wird.
Ich kann den Kindergarten verstehen, die Diskussion habe ich nicht ganz (nur am Anfang) verfolgt, ich weiss also nicht, warum genau dein Sohn nicht eingecremt war. Ich finde auch nicht, dass ein Sonnenbrand eine Kleinigkeit ist, soweit stimme ich dir zu! Allerdings denke ich auch, wenn sich niemand entschuldigt, ist es besser, einen anderen Kindergartenplatz zu suchen (also egal, ob ihr nun gekündigt worden wärt oder nicht).
Die Presse einzuschalten fände ich aber lächerlich, sorry. Das ist es nicht wert, denn die Meinung der Öffentlichkeit kann sich auch ganz schnell gegen eure Einstellung richten (nach dem Motto "Stellt euch mal nciht so an"), und dann stehst du da...
Alles GUte euch
Gunillina
Nur, weil du die Rechtsmittel hast, mußt du sie ja nicht unbedingt einsetzen, einen Platz "erstreiten" klappt nicht, wie sollt ihr euch dort wieder wohlfühlen, wenn du nur wegen dem Recht dein Kind dorthin bringen kannst?
Hallo Jana,
ich finde du schießst mit Kanonen auf Spatzen.
Ich habe auch ein Kita-Kind. Morgens vor einem AUsflug creme ich meinen Sohn mit Schutzfaktor 25 ein. Außerdem bekommt er luftige, dünne und langärmelige Hemden an und Sonnenhut mit Nackenschutz.
Klar, cremen die Erzieher auch ein bzw. nach. Aber die primäre Verantwortung liegt bei den Eltern, die sekundäre bei den Erziehern. Je nach dem wie der Hauttyp d. Kindes und die Vorbräunung, so ist auch die Sonnenbrandgefahr, du wirst da dein Kind am besten einschätzen können und DU musst vorsorgen.
Ich verstehe deine Sorge über den Sonnenbrand, aber "fahrlässiger Körperverletzung und Verletzung der Obhutspflicht anzuzeigen und natürlich der Weg über die Presse" ist wirklich unangemessen, krass und der "Kita-Vertragskiller".
Da kann ich nur den Kopfschütteln.
CHristina