Geburtstagsfeier von Zwillingen - beiden schenken?

Hallo,

meine Tochter wurde von einer Freundin aus ihrem Kindergarten zum Geburtstag eingeladen. Diese Mädel war auch schon bei meiner Tochter zum Geburtstag dabei.
Das Mädchen hat einen Zwilling (Jungen) und nun weiß ich nicht, ob man dann beiden etwas schenkt, oder nur das Mädchen. Die Einladung kam nur von ihr und ich denke der Junge hat seine Freunde eingeladen. Aber ist es nicht komisch wenn meine Tochter ankommt und nur dem Mädchen ein Geschenk gibt, wenn der Junge doch auch Geburtstag hat? Wie würdet ihr das denn machen? Die anderen Geburtstagsgäste kenne ich nicht und kann sie nicht fragen wie sie das so machen. Und die Mutter selbst fragen ist mir auch komisch.
Ich habe schon überlegt ob ich ein personalisiertes Buch schenke. Das kostet so 10 € und es können die Namen beider Kids drin stehen. Wie denkt Ihr darüber? Der Geb. ist in 1,5 Wochen.

Danke für Eure Meinung
Kathleen

1

Hmmm schwierig!

Also ich würde es so machen:

Den Mädchen würde ich ein "ganz normales Geb. Geschenk" kaufen.

Dem Jungen, der ja schließlich auch Geb. hat ;-) würde ich einfach ein kleines Taschenbuch dazu schenken! Oder ich weiß jetzt nicht wie alt die Kids sind, einfach eine Kleinigkeit halt noch!

Lg

2

hallo !

ich hab selber zwillis, und ich würde es ok finden wenn deine tochter nur dem mädchen was schenkt ! die 2 feiern zwar zusammen geburtstag, weil sie nunmal zusammen geburtstag haben, aber der junge hätte deine tochter wohl wahrscheinlich nicht eingeladen und bekommt ja auch von seinen freunden schon etwas!

LG

10

Huhu Kathleen!

Ich kannte das Problem damals zu gut. Die ganze Zeit überlegen, was man den beiden Kleinen zum Geburtstag nur schenken könnte. Ich habe ewig gesucht und bin zum Glück auf eine sehr praktische Seite gestoßen, welche ein paar tolle Empfehlungen parat hat. Es gibt dort des Öfteren sogar reduzierte Ware!

Hier: https://prachtmode.de/geschenktipps-fuer-zwillinge/

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Liebe Grüße :)

3

Hallo,

ich würde auch sagen, dem Mädchen ein normales Geschenk und für den Jungen eine Kleinigkeit, damit er auch erkennt, daß Ihr an ihn gedacht habt.

LG
Heike

4

Ich würde das ganz ehrlich gesagt, mit der Mutter besprechen. Ist doch nichts dabei...
Kann ja sein, dass es von den anderen so gehandhabt, besprochen wurde, dass sie nur dem Kind was schenken, wo ihres eingeladen wurde.
Na und dann kommt deine Tochter mit 2 Geschenken finde das schaut dann auch blöd aus, oder die anderen fühlen sich verplfichtet, das dann auch zu machen.

Muß ganz ehrlich sagen, mir wäre es lieber das vorher abzuklären, als irgend etwas falsch zu machen und eines der Kinder vielleicht noch traurig ist.

lg bambolina

5

Sprich mit der Mutter, was sie meint!

Ich hab mal einem Zwillingspärchen separat was geschenkt und bin damit ziemlich auf die Nase gefallen, sowohl die Kinder, als auch die Mutter waren ziemlich pikiert.

Die Kinder kannten sich schon vom Kiga her. Nun war es so, dass die Zwillinge (beides Jungs) in der Schule getrennt wurden und der eine die erste Klasse wiederholte.

Mein Sohn erklärte auf Nachfrage mehrmals ausdrücklich, er sei nur von dem Jungen eingeladen, der bei ihm in der Klasse war. Die Einladung war neutral im Namen beider Kinder.
Also hab ich einen Gutschein im Spielwarenladen über unsere üblichen 7,5 und einen über 2,5 geholt, weil ich mir dachte, man könnte ja den anderen nicht ganz zurücksetzen.

Tja, fataler Fehler. Jetzt feiern beide Jungs ihre Geburtstage immer einzeln, weil sich der Freundeskreis doch auseinandergezogen hat.

Dann war mein Sohn mal bei Drillingen eingeladen. Jeder Drilling durfte sich 4 (?) Kinder aussuchen, die er einladen wollte. Da meinte deren Mutter dann, wir sollten ein kleineres Geschenk machen, es ginge ja nicht, dass wir für jeden 7,5 Euro ausgeben, dass sei zuviel. Andererseits sind es 3 Kinder und ich finde, wenn es Einzelkinder/Einzelveranstaltungen wären, würde ja auch jedes Kind sein eigenes Geschenk bekommen. Wir haben das dann so gelöst, dass alle drei zusammen ein Gesellschaftsspiel bekamen, mit dem sie alle spielen konnten. War der Mittelweg. Die Kinder können ja nichts dafür, dass sie Drillinge sind.

6

Hallo Kathleen,

ich würde den Kindern entweder etwas schenken, woran beide Freude haben oder aber jedem ein Geschenk geben.
Wahrscheinlich gäbe es dann von mir ein schönes Buch und noch 2 kleine Seifenblasensets. Wem das Buch gehören soll - ob nun beiden oder nicht - können sie familienintern ausmachen, mit den Seifenblasen haben auf jeden Fall beide Kinder was zum in die Hand nehmen.

LG, Heike (was bin ich heute wieder diplomatisch;-))

7

Ich würde für den Jungen eine Kleinigkeit mitgeben.
Katrin

8

Hallo,

also ich bin selber Zwillingsmama und habe auch ein Pärchen.

Den 4. Geburtstag haben beide zusammen gefeiert. Beide haben ihre Namen auf die Einladungskarten gesetzt und die Sache war klar. Werden beide auf einen Kindergeburtstag eingeladen darf auch jedes Kind ein Geschenk abgeben. Es ist beiden auch sehr wichtig.

Wenn beide größer sind und jeder seine eigenen Freunde hat, würde ich auch getrennt feiern. Heute Fabian und morgen Lena. Jeder würde nur seinen Namen auf die Einladungskarte schreiben und da wäre es auch verständlich wenn die Gäste nur ein Geschenk abgeben.

Wenn Deine Tochter mit den Jungen auch befreundet ist und sich beide gut kennen, würde ich ihm vielleicht was kleines schenken. Aber wenn die Einladung nur von dem Mädchen kommt würde ich mich einfach dran halten, denn ich denke, das die Mutter sich schon Gedanken gemacht hat, und der Junge seine Freunde einlädt, die dem Mädchen auch nicht unbedingt etwas schenken.

Für Zwillinge ist es auch wichtig seinen eigenen Geburtstag zu haben und nicht alles zu teilen oder zusammen zu machen. Das merke ich im Moment besonders deutlich.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß Kirsten

9

Huhu Kathleen :)

Ich kannte das Problem damals zu gut. Die ganze Zeit überlegen, was man den beiden Kleinen zum Geburtstag nur schenken könnte. Ich habe ewig gesucht und bin zum Glück auf eine sehr praktische Seite gestoßen, welche ein paar tolle Empfehlungen parat hat. Es gibt dort des Öfteren sogar reduzierte Ware!

Hier: https://prachtmode.de/geschenktipps-fuer-zwillinge/

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Liebe Grüße :)