An alle Eltern mit "Bettnässer-Kinder" (lang)

Hallo!

Meine Tochter ist im Mai 6 Jahre alt geworden. Und hat knapp bis dato immer noch ins Bett bzw. in die Windel gepuscht. Vor ein paar Jahren habe ich immer noch gedacht, ach, dass hört sicherlich irgendwann von alleine auf, da braucht sie dann keine Windeln mehr. Aber sie kam nie von alleine an. Ihre KÄ meinte, wenn die Windel ein paar Tage trocken bleibt, dann können wir sie ja weglassen ... aber sie blieb NIE trocken. Ihre KÄ klärte mich auf, dass das Großhirn das Kleinhirn nicht wach macht und sie für das Einpuschen nix kann und mich nicht nur ärgern will.
Im März bin ich dann zur KÄ und bat sie um die Klingelhose, die wir dann probiert haben. Die erste Nacht ging natürlich die Klingel an. Das Geräusch habe ich unterschätzt, meine Kleine hat nämlich Angst vor zu lauten Geräuschen.
Die zweite Nacht war alles still. War es still, weil sie nicht musste, oder war es still, weil sie nicht "konnte", weil sie Angst vor dem Geräusch hatte? Ich nahm letzteres an.
Sie wollte die Klingelhose dann auch am liebsten nicht mehr tragen, also was nun machen? Ich rief bei der Hotline für die Klingelhose an und unterhielt mich ganz lange mit der netten Dame, die dieses Ding gemacht hat.
Sie riet mir die sogenannte Handtuch-Methode auszuprobieren, damit mein Kind die ganzen neg. Eigenschaften des Einpullerns auch fühlt. D.h. sie sollte nur mit Schlafanzugsoberteil schlafen gehen und ihr Po lag auf einem nicht zu weichen eher rauen Handtuch. So dass wenn sie einpullert ihr es den Oberschenkel runterläuft und sie es spürt.
Die Dame erklärte mir, dass wenn sie ihre Unterhose oder Schlüpfer anlassen würde, wäre es ein "Windel-Effekt" und das ist für die Kinder etwas positives.
Wenn sie eingepullert hat und aufwacht, müss sie das Handtuch alleine wechseln und auf Toilette gehen. Es war wichtig, dass ich ihr gar nix mehr abnehme, damit das Kind nicht mehr denkt: "Ach die Mama macht schon alles, kümmert sich drum".
Zwischendurch trug sie wieder die Klingelhose, die das Signal des Körper verstärken sollte. Es war schwer, gerade weil sie das Geräusch haßte. Schlimmer war es, wenn die Klingel so anging, obwohl sie nicht eingepullert hatte, sie schwitzt sehr doll.
Mitte Mai waren wir 2 Wochen im Urlaub, da haben wir es nur mit dem Handtuch weitergemacht. Es war super, sie hat nicht einmal eingepullert und seitdem ist sie jetzt auch endlich trocken. Jetzt darf sie wieder ihre Nachthemden anziehen oder ein Shorty.
Es war ihr schon peinlich, dass sie noch Windeln trug, gerade wenn sie im Kindergarten übernachtet hatte und ihre Freunde komisch guckten. Jetzt ist sie froh, dass sie zur Abschlussfahrt keine Windeln mehr braucht.
Ich bin auch verdammt stolz auf meine Kleine. Auch wenn noch mal was ins Höschen gehen sollte, dann wissen wir jetzt, was wir machen können.

Vielleicht klappt es ja bei euch auch, auf jeden Fall nie den Mut verlieren, die Kinder machen das ja nicht mit Absicht. Bei vielen dauert es halt einfach nur länger.
Ich konnte mein Kind so gut verstehen, weil ich selbst Bettnässer war. Mein Partner hatte dafür wenig Verständniss, er war es nicht.

#danke fürs "zuhören"
LG Anja

1

Ich hatte als Kind auch lange Probleme aber darauf ging nie einer ein. Ich bekam nur zu hören woanders darf ich nicht schlafen und gut is. Oder zu Nikolaus bekam ich nur nen Zettel ( was ich heute noch sehr demütigend fand) mach nicht mehr in die Hose dann bringt dir der Nikolaus auch was

Ela

2

Danke für deine Antwort.
Ich kann mich auch noch sehr an früher erinern, aber meine Mutter hat nie richtig geschimpft. Klar war sie sicher früher auch oft genervt. Gebe ich offen zu, war ich bei meiner Tochter auch, hat gute Nerven erfordert, auch immer wieder mein Partner zu sänftigen. Sowas, was du schreibst ist nicht fair.

Ich hab das Thema hier nur angeschnitten, weil ich hier schon oft gelesen habe: "Ab wann sind eure Kinder trocken"? Es gibt kein "Muss-Alter" und ich wollte die Eltern ein wenig aufmuntern. :-)
Wenn ich in deiner Visitenkarte richtig gelesen habe, dann ist dein Kind noch nicht so alt, oder?
LG Anja

3

Hi du!
Mein Kind ist erst 2 und hat eigentlich noch gar keine Ambitionen aufs Klo zu gehen außerdem mal spielerisch. Aber ich finde es nicht schlimm. solange im Schrank genug Sachen sind und die WaschMa noch kräftig waschen kann ( was wäre ich lach ohne WaschMa) finde ich das nicht schlimm. Ich kann natürlich auch verstehen wenn es einem mit zunehmendem Alter doch zu anstrengend wird. Doch ich behaupte einfach mal dem Kind selbst wirds schon auch peinlich genug sein und dann noch Druck dazu ist schon schlimm. Ich weiß wie ich damals gelitten habe. Wenn man nie wohin durfte. Vor allem erinnere ich mich noch zu gut wie ich die Unterhosen immer versteckt habe und so Tricks die man dann halt anwendet. Außerdem war es immer irgendwie ein Traum bei dem es passierte. Heute hab ich das zwar nicht mehr aber bei dem Traum hab ich noch immer Angst und fasse das Bett unter mir an ob auch wirklich nichts passierte.

ela

weitere Kommentare laden
6

Hallo Anja
und vielen Dank für diesen Bericht.
Mein Sohn ist 4 geworden und macht jede Nacht mehrfach in die Windel. Das weiss ich, weil ich so Sachen wie, ihn um 23 uhr nochmal zum Klo bringen oder ihn einfach mal ohne Windel lassen schon ausprobiert habe. Aber 3 mal bett beziehen in einer nacht hält man nicht lange durch.
Leider denke ich auch, dass es für ihn einfach so bequem ist. Denn er macht auch manchmal schon rei, wenn wir noch beim Geschichte vorlesen sind.. (inzwischen zieh ich sie ihm erst später an)

Nunja. Ich habe auch gehört, dass bestimmte Hormone ausgeschüttet werden müssen... Er schläft nämlich auch nicht durch, wenn er in seinem Bett schläft sondern wird 2 oder 3 mal wach. Daher schläft er im Moment wieder bei uns und da schläft er durch !!. Noch komplizierter allerdings, weil ich will ja nicht angepinkelt werden.
Das mit dem Handtuch kann ich mir bei Jungs auch nicht vorstellen... es läft ja nix an den Beinen entlang sondern er pinkelt es schön von sich weg und garantiert in die Matratze.

Tagsüber ist er übrigens zuverlässig trocken, seit er 2 jahre alt ist !!
(von sich aus)

hast du dazu noch Ideen ??
kleinerobbe

7

Hallo Nina!

Hmm....Ideen?! Wie die Handtuch-Methode bei Jungs ankommt, weiß ich auch nicht, hab ja nen Mädel, daher kann ich es überhaupt nicht einschätzen "wie Jungs puschen".
Aber ich denke, wenn er grade 4 geworden ist, dann würde ich mir jetzt auch noch nicht so viele Gedanken machen. Mit 4 ist er auch noch nicht Bettnässer. Ich denke eingreifen sollte man eher ab 6 Jahren, je nachdem wie weit das Kind ist.
Unterhälst du dich mit deinem Sohn darüber? Was sagt er dazu?
Wurde bei ihm schonmal ne Ultraschall Untersuchung gemacht, ob medizinisch alles okay ist? Dies muss nämlich abgeklärt werden. Wurde bei meiner Tochter aber erst mit 5 Jahren gemacht.
Das mit in der Nacht noch mal wecken musst du auf jeden Fall sein lassen. Denn damit nimmst du ihm nur die "Verantwortung" ab und er verläßt sich drauf. Außerdem kann es sein, dass er das gar nicht mitbekommt, falls er ein zu tiefen Schlaf hat.
Hab ich nämlich bei meiner Tochter am Anfang auch gemacht und hab mich gefreut, dass sie trocken war. Aber es bringt nichts, außer ein unausgeschlafenes Kind früh morgens. Man nimmt dem Kind damit alles ab.
Und die Klingelhose wird auch erst mit Schulalter verschrieben.
Also ich denke, einfach noch ein wenig abwarten und das Kind die Windel anziehen und nicht unter Druck setzen.
Macht er Mittagschlaf? In der Kita? Klappts da ohne Windel?
Bei meiner Tochter war es so, dass Mittagschlaf im Kindergarten ohne Windel gemacht hat, da hat sie auch keine mehr gebraucht und tagsüber war sie auch schon viel länger trocken.
Immer geduldig bleiben :-)
LG Anja

8

Danke, Anja !
Du hast recht: wir haben noch Zeit, und das ist gut zu wissen !

Zu deinen Fragen: er macht keinen Mittagsschlaf mehr, oder nurnoch ganz selten und geht nur bis 12 in die KiTa.
Wenn er dann doch mal schläft, dann oft so fest, dass er dann auch pieselt. Aber oft ist er auch beim Mittagsschlaf trocken.

Weil er - wenn überhaupt - sehr überraschend einschläft Nachmittags, ziehe ich ihm da nie eine Windel an.
In der Nacht geweckt habe ich ihn auch nur 2 oder 3 mal, weil mein KiA mir das empfolen hat ( :-[ ) Aber es klappte gar nicht und ich fand es auch äussterst unnatürlich. Daher habe ich es gleich wieder sein lassen.
Ich rede mit ihm drüber, ja. Er sagt, er merkt es einfach nicht. Aber ich werde schon etwas sauer, wenn er noch vor dem einschlafen in die gerade angezogene Windel macht, wo er vorher unter heulen beteuert hat, er müsse nicht aufs Klo.
Aber das ist mal der erste Punkt, an dem wir arbeiten.

Er ist aber schon in dem Alter, wo er sich ein bisschen schämt, dass er die Dinger braucht. Seine Cousine wird erst im Juli 3 und braucht schon seit Monaten Nachts keine Windel mehr.
Er wurde von einem Freund zum übernachten eingeladen, aber dann viel ihm auch wieder ein, dass er ja die Windel braucht und das war ihm peinlich (wobei er sowieso noch nicht so weit ist, woanders zu übernachten)

Und es ist ja mal einfach so, dass auch wir nachts nicht 4 mal aufstehen um zu pieseln, sondern wir einfach nicht müssen Nachts. Insofern ist diese Hormontheorie für mich sehr einleuchtend.
Ein Ultraschall oder sonstiges wurde bei ihm noch nicht gemacht.

#danke
kleinerobbe

9

Hallo,
ich habe das mit meinem Sohn (jetzt 6,3 J) auf einem anderen Weg geschafft!
Ich fing schon letztes Jahr im Sommer damit an. Mein zweiter Sohn war auch fast 3,5J und so dachte ich mir ist es eine gute Gelegenheit mit beiden das Thema "Nachtspipi" abzuschliessen. Ich habe mit beiden ein ausfuehrliches Gespraech gefuehrt das es jetzt wohl an der Zeit waere mit den Windeln aufzuhoeen und so startete ich ....
Also ich brachte die Kids fuer ca. 2 Monate 3 mal nachts aufs Klo, dann fuer ca. 2 Monate 2 mal nachts , irgendwann machte ich es dann einmal in der nacht und seit Maerz habe ich das ganz gelassen.
Mein aeltester ist richtig trocken, nur bei meinen heute 4,3 J SOhn passierrt ab und zu mal (vielleicht 1 oder 2 mal im MOnat - oder wenn er krank ist) mal ein Unglueck was mich aber so garnicht stoert.
Und ich muss sagen das ich ganz stolz auf meine Kids bin die das so toll gemeistert haben. Vorallem mein aeltester konnte die naechtliche Uebernachtung in dir KIGA ohne Stress geniessen.
Es gibt immer Wege
lg
Chrysalaki mit Ihren 3 #sonne Jungs und #ei (13 SSW)