Hallo,
nächste Woche muß ich mit Aileen zum HNO, es soll mal geguckt werden, ob sie Polypen hat, die für ihre häufigen Infekte verantwotlich sein könnten. Nun wüßte ich gerne, wie die Untersuchung abläuft. Hatte zwar als Kind selber auch Polypen, die entfernt wurden, kann mich aber nicht mehr dran erinnern. Wäre halt schön vorher zu wissen was auf uns zukommt und würde mich daher über Erfahrungsberichte freuen
LG
Yvi
Polypen- Wie läuft die Untersuchung zum Feststellen?
Hallo,
das ist keine große Untersuchung. Er wird der kleinen in den Mund schauen und mit einem Trichterähnlichen Teil ins Ohr. Evtl. noch den Hals abtasten und neben der Nase (bei der Nebenhöhle) ggf. wird auch ein Hörtest gemacht. Zumindest war das bei uns so. Es ist zwar schon 1,5 Jahre her, aber an etwas anderes kann ich mich nicht mehr erinnern. Achso doch, das Wichtigste: er steckt dem Kind auch so ein trichterähnliches Teil in die Nase und schaut dann da durch.
Hat er bei mir jetzt auch mal gemacht, hat irgendwie ein wenig gebrannt fand ich. Meiner Tochter tat es aber nicht weh.
Ergebnis bei uns: sie hatte vergrößerte Polypen und der Hörtest zeigte, dass sie nur zu 50 % richtig hört. Ich war echt geschockt. Sie sprach seit ihrem 1. Lebensjahr besser als die meisten Kinder. Wir haben nie etwas mitbekommen. Er jetzt mit 5 Jahren muss sie zum Logopäden, da sie z.B. alle Wörter mit "tr" als "gr" spricht. Also sie sagt nicht Treppe, sonder Greppe. Ich denke es kommt daher, dass sie diese Feinheiten damals nicht richtig gehört hat. Nun müssen wir sie schnellstmöglich behandeln lassen da sie nächstes Jahr in die Schule kommt.
Liebe Grüße
Kathleen
Hallo,
also Chiara (3 Jaher) hatte auch diese Untersuchung. Der hat noch mirt einem Gerät im Mund, Ohren und Nase geschaut. Und meinte das die Polypen leicht vergrößert wären. Bleiben aber (so lange die keine Probleme machen) erst mal drin.
Chiara tat aber nichts weh und war auch ganz lieb gewesen.
Babsi
Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich schon etwas, hatte schon wieder totale Horrorvorstellungen und glaube Aileen kriegt bald eine Arztphobie, aber so wie sich das anhört ist zumindest diese Untersuchung ja recht harmlos (müssen ausserdem noch zum Orthopäden und zur Lungenspezialistin, so langsam reichts).
und ein schönes WE
LG
Yvi