Mein Sohn kann schon soooo... viel!!!

Hi!:-)

Mein Sohn wird am 07.10.07 4jahre alt und er kann schon bis 16 Zählen, JEDEN Buchstaben lesen,seinen Namen schreiben, Mama und Oma schreiben und redet ganz klar und deutlich und erkennt jeden Autotyp(also Honda,Opel,Nissan u.s.w)!
Er interessiert sich sehr dafür und ist total wissbegierig,wenn ich ihm ein Lied vorsinge, dann muß ich es nocheinmal singen und schon kann er es!Dann weiß er noch von so vielen Dingen, wo er noch 1 1/2 war oder so!
Ist das alles normal für sein Alter?
Mein Mann möchte ihn jetzt schon in einen Englischkurs schicken aber ich halte es für etwas viel oder was meint ihr?
Mein Sohn ist zu dem auch schon sehr groß(1,17m),Schuhgröße 31 und viele denken er ist schon 5 1/2 und sagen er ist völlig normal für sein Alter,bis ich dann sage,das er eigentlich erst 3 ist!!!

LG Leni mit Tim(3 J.) und#babyTony Ian(8 Mon.)

1

Hallo,
versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber ich denke euer Kind ist ganz normal.Jedenfalls wenn ich mit meinem Sohn vergleiche:Er wird nächsten Monat erst drei.Er zählt bis zwölf, kennt alle Buchstaben und auch fast alle Automarken.Kann sich auch sehr gut erinnern und erzählen,spricht sehr verständlich.es gibt da sehr große Unterschiede in der Entwicklung bei Kindern.Wenn euer Sohn doch hochbegat sein sollte,würde man sehr deutlich merken,dass er unterfordert ist.Spätestens in der Schule.Von dem Englischunterricht würde ich auch noch abraten.Ich halte von diesem ganzen Förderwahn nichts.Lasst die Kinder Kinder sein.Wie gesagt, es sei denn der Kleine ist unterfordert.
LG,Julia:-)

2

Hallo Julia,

da muss ich dir recht geben. nehmt eure kinder wie sie sind und interpretiert nicht alles mögliche in sie hinein.

freu dich, daß er gesund und gut entwickelt ist. stolz darfst du selbstverstänlich auch sein aber dieser "förder und hochbegabtenwahn" stösst auch mir sauer auf.

ein kind hat in dem alter so viel zu entdecken..allein schon durch bewegung, park-, wald spielplätze etc. und mit englisch wird er doch früh genug in berührung kommen.

gruß
barbarelle

4

#pro

ich stimme dir da voll zu!!!!!!

3

Hallo.
Also unsere Kleine wird am 20.10.07 3 Jahre alt. Sie kann bis 15 zählen, zählt z.B. ihre Bonbons ab (wenn 2 da liegen dann bennent sie auch die 2), singt Lieder auf deutsch, französisch und englisch und spricht auch sehr deutlich.
Sie sagt Gebete zum Abend eigenständig auf und möchte alles erklärt haben.
Ausserdem kann sie sich sehr viel merken, was sie nur einmal gehört hat. Sie fährt sowohl mit ihrem Laufrad und kann die Balance halten, als auch mit ihrem Roller und ihrem normalen Fahrrad mit Stützen.
Ich denke, dass Dein Sohn für sein Alter normal weit ist. Auch wenns mir bei unserer auch manchmal komisch vorkommt, vor allem weil uns sehr viele Leute darauf ansprechen, wie weit die Kleine denn schon sei.

Mach Dir mal keine Gedanken.

Gruss Sabine

5

Hallo,

ich denke auch das er normal entwickelt ist. Meine Tochte wird im Dezember 4. Sie kann bis 20 zählen, kennt ungefähr die Hälfe aller Buchstaben, kann ihren Namen schreiben. Sie kennt keine Automarken (ist halt ein Mädchen und interessiert sie nicht), aber sie puzzelt nur Puzzel mit 100 Teilen.
Sie hat Anfang des Jahres die Kita gewechselt. In der neuen Kita dachten die Erzieherin auch erst sie ist schon 4. Sie kennt alle Farben (auch Zwischenfarben) und die Erzieherin war überrascht, weil dies die 5-jährigen teilweise nicht konnten.

Die Erzieherin fragte aber auch gleich nach, ob wir uns viel mit ihr beschäftigen (meinte man merkt den Unterschied zu den Kindern die viel fern gucken).

Ihre Freundin kann übrigends auch schon sehr viel.
Denke das ist normal.
"Englischunterricht" gibt es bei uns in der Kita, wenn die Kinder 4 geworden sind. Ist aber kein richtiger Unterricht sondern viel singen und frei sprechen.

Gruß Christiane

6

Hallo,
ist doch super!
Niklas (3,5) ist ähnlich gut drauf, nur recht klein - aber mit einer Frisur, die ihn sehr erwachsen wirken lässt.
Ich finde, wir sollten unsere wissbegierigen Kinder schon fördern, aber nicht überfordern, was ihr ja scheinbar auch nicht macht!
Im Kindergarten fühlte Niklas sich vom 1. Tag an wohl, hat aber auch eine super Gruppe (Integrativgruppe) erwischt, dort hat er auch schon Englisch einmal die Woche!
Falls dein Sohn nicht sonst schon zig Termine hat, würde ich ihn Englisch lernen lassen - macht doch erst mal Probetermine!
Alles Gute und viel Spaß mit Eurem Sohn
Maritacat

7

Hi

dein Kind ist ein normales Wissensbegieriges Kind. Lena ist gerade 4 geworden rechnet im 20ger bereich + und -, ärgert sich wenn sie einen Fehler macht. Zählen kann sie bis 120 danach kommen Fehler. Sie schreibt ihren Namen schon sehr lange schreibt nun aber auch Lili Papa Mama Oma und Oma Eva.
Sie puzzelt seidem sie 1,5 Jahre alt ist (20 teile) nun schafft sie 100!

Es gibt und gab bei und nie Kopffüßler sie hat immer Kopf Bauch Arme Beine gemalt. Und trotzdem ist sie ein ganz normales Kind!

Auf Englisch zählt sie bis 10 hab ich ihr beigebracht! Hört sich echtsüß an!


Lg Julia mit Lena und Lilian

8

Hallo

Malt sie auch die Brustwarzen und den Bauchnabel???Die Sachen malt meine nämlich,und die ist 3,5 Jahre.Gerade hat die uns beim Uno abgezockt#schock.Wir haben das noch nie mit ihr gespielt.Beim Mensch ärgere Dich genauso.Den Würfel kennt sie auch schon.Sie ist auf alle Fälle weiter wie ihre Schwester aber die hat Epilepsie und eine Entwicklungsverzögerung.

lg

16

Beim Spiele spielen werde ich auch immer abgezockt. Wir haben auch Uno das spielt sie total gerne. Auch beim Memory werd ich abgezockt. Sie hat 10 Päärchen ich nur 5!#schmoll
Zum Malen. Sie malt Bauchnabel an Brustwarzen hat sie noch kein Interesse gezeigt!;-)

Mein Mann bekommt aber immer schön eine Brille aufgemalt!
Da weiß man sofort wer der Papa ist

Uns malt sie auch immer groß sie ist ein bisschen kleiner und Lilian wird immer ganz klein gemalt!

Wie im echten Leben total süß!

Wie alt ist deine Große?


Lg Julia mit Lena und Lilian

weiteren Kommentar laden
9

Wo sind die normalen Kinder???
Ich finde schon dass eure Kids alle ziemlich viel können unserer kann da nicht ganz mithalten, abgesehen davon dass ich gar nicht weiß ob ich will dass er mit vier schon rechnen schreiben lesen können soll?? (ich konnte zwar auch schon ziemlich viel schreiben aber mir hat das Spaß gemacht...)
Unser Sohn ist 3,5J er kann bis 20 zählen und das ABC aufsagen er kann sich fast jeden Buchtext merken den ich ihm vorlese und mir am nächsten Tag sämtliche Lücken füllen, und er fährt schon ziemlich gut Fahhrad / ohne Stützen, aber das wars dann auch schon.. sicher könnte ich ihm jetzt die Zahlen etc beibringen und er würds sichs sicher auch merken, aber er fragt mich nicht danach, malen und schreiben hasst er sowieso wie die Pest, und Gemeinschaftsspiele auch..., also lass ich ihn lieber den ganzen Nachmittag Fußball spielen oder im Sandkasten graben oder Trampolin springen...
Naja ich lass ihn einfach das machen was er will....
Ich glaub er ist glücklich und zufrieden und das bin ich dann auch :-) und in der Schule wird er dann wohl hoffentlich zurecht kommen, auch wenn er dann wahrscheinlich noch a bissal hintendran ist....
GLG Sandra

10

du sprichst mir aus der seele...sind ja alles totale wunderkinder hier;-)naja meine kleine maus kann auch bis 20zählen und eigentlich auch darüber hinaus aber so richtig lust hat sie nicht#schein...wenn ich ihr immer zeige wie ihr name geschrieben wird oder so,ist sie immer total genervt und sagt dann immer,mama sowas macht macht in der schule...:-p..puzzle macht sie auch...aber sie spielt lieber für sich allein..mit ihren puppen oder im sand,mit ihren fahrrad oder mama ärgern:-Dich lass ihr auch die freiheiten,denn ich muss nicht am tisch sitzen und dann sagen los dann mal ran...sie wird sich irgendwann schon dafür interessieren...und sie wird ja auch erst 4jahre im oktober...meine tochter ist halt kind...aber ich finde es trotzdem toll wenn es kinder gibt die schon so reif sind...#freu...im sprechen ist meine tochter ne eins,wenn es um diskutieren geht sowieso#bla...

11

Hallo Ihr,

wenn ich das hier alls so lese, schwanke ich zwischen kopfschüttelndem Unverständnis, ein klein bisschen Neid und Bewunderung, aber das Unverständnis siegt doch!

Mal ganz ehrlich meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate und ich dachte bis jetz immer sie wäre geistig topfit bzw wenigstens normal entwickelt, aber nach euren Schilderungen denke ich, meine Tochter wird wohl mal ein Fall für die Föderschule;-)#gruebel.

Sie kann bis 10 zählen (wenn sie will, meist will sie aber lieber 3 und 5 auslassen) und ich finde das ist genug, wenn man sich überlegt, das in der 1. Klasse am Anfang auch nur bis 10 gerechnet wird. Manchmal fragt sie mich, was welche Buchstaben sind und wie ihr Name geschrieben wird, vergisst es aber auch gleich wieder, wenn ich es ihr sage (das finde ich in Ordnung lesen und schreiben und das Alphabet braucht sie erst in der Schule lernen). Autos sind zum fahren da, sonst langweilig (Mädchen halt) und Lieder werden erst beim 5. Mal ein bisschen mitgesungen.

Was meine Tochter wissen will, erkläre und sage ich ihr auch und natürlich fördere ich meine Tochter, ABER: Ich finde es nicht erstrebenswert, dass ein Kind in dem Alter Rechnen, Lesen, und Schreiben kann. Da sind mir die menschlichen Werte noch viel wichtiger (was nicht heißen soll, dass das bei euch nicht so ist) und das sich mein Kind im Alltag gut zurechtfindet. In diesem Alter ist das Soziale Miteinander únd die Wahrnehmung wichtig. Das lernen Kinder vor allem im Spiel mit verschiedensten Materialien, durch Toben und Klettern an der frischen Luft mit anderen Kindern und nicht weil sie das Alphabet können.

Sicherlich gibt es hochbegabte Kinder, die natürlich nach Wissensinput lächzen, aber gerade bei diesen Kindern ist es wichtig auch das Gleichgewicht zu halten.

Was meine Tochter kann und ich toll finde:

- Sie ist seit dem 2. Geburtstag auch nachts sauber
- Sie kann sich selber ein Brot schmieren
- Sie kann ganz toll Geschichten erzählen
- Sie kann auf andere Kinder zu gehen und mit Ihnen Kontakt aufnehmen
- Sie kann ihre Meinung vertreten
- Sie kann toll spielen
und noch vieles mehr.....

Laßt Kinder Kinder sein!
(Aber ein bisschen Neid bleibt natürlich doch;-))

LG an alle Kinder (ob nun Wunderkind oder nicht)
Yvi

12

Morgen

Du sagst es,ich denke genauso wie du.
Jedes Kind is ander jedes Kind wächst anders aus.
Ich bin der Meinung das mein Kind die 9Stunden die er in der Kita verbringt völlig ausreichend sind da muß ich ihn nicht noch zu Hause mit Zahlen,Buchstaben volltexten.
Nico geht in einen Montesorie-Kindergarten da werden die ausreichend gefördert.Was Nico wissen möchte erklären wir ihn.
Für uns is die Zeit nach der Kita für Spileen und kuscheln da.Nico wird im August 4Jahre alt und is normal Entwicklet(Er kamm in der 35SSW) alle Kid´s in seiner Gruppe Lieben ihn seine Erzieherin findet is super süß.Nico is sehr Sozial was in dem Alter schon manchmal bei ihn überhand nimmt.
Er is halt unser Kind und wir Lieben ihn so wie er is.
Er kann auch bis 20 Zählen,zahlen bennen von 1-5 und ein paar Buchstaben und die passenden Wörter dazu,aber das hat er alles in der Kita gelernt.
Er spiel sehr gerne mit Kid´s is sauber seid er 2 is,Fährt seid er 3Jahre is Fahrrad.Was will man mehr.
Wir genissen die Zeit noch bis er in die Schule kommt,das solltet ihr auch alle.

MFG Niki und Nico

14

Hi Yvi!

Wieso "Neid"? Neè - brauchste wirklich nicht haben!

Sei doch voll zufrieden und stolz: Dein Kind ist bereits längstens "trocken" - wir haben bis heute noch die Windel am Popo (3 J. und 2 Monate) und er "mag" einfach nicht auf's Klo:-[... - aber kriegen wir auch noch hin - ist dann halt ein bissl später wie bei einigen anderen;-).

Geschichten erzählt meiner auch noch keine - dafür "zählt" er halt lieber (bis ca. 13) und singt auch mal gerne...

Ich finde auch, dass jedes Kind halt seine Interessen und Neigungen hat und bis sie in die Schule kommen sind sie dann sowieso auf dem gleichen "Stand" angekommen - oder;-)?!!!

Alles Liebe für Dich und Deinen Schatz#liebdrueck!

Manu (mit der Rasselbande)

weitere Kommentare laden
13

Hi liebe Leni!

Normalerweise mag ich ja dieses "Vergleichen" der Kiddies und ihrer Entwicklung weniger... aber ich finde - auch wie viele zuvor schon geschrieben haben - dass Dein Kind eigentlich völlig "normal" entwickelt ist. Mehr aber auch weniger nicht.

Ich kann Dir sagen, dass jede Mutti vor Stolz platzt, wenn IHR Kind solche Dinge kann und man die Entwicklung sieht. - Ist bei uns ja auch nicht anders. Es spielt wohl auch eine Rolle, was Du so jeden Tag mit Deinem Kind unternimmst und wo Du es förderst. Flo ist z. B. im April 3 J. geworden, er geht aber schon seit September 06 in den Kindergarten. Dort "zählen" die Kinder immer Morgens ab, wieviele Kids da sind und dadurch hatte er auch so ziemlich schnell das "Zählen" - so bis ca. 13 schafft er es meist ohne "Fehler" - heraus.

Ich habe hierüber auch sehr gestaunt. Aber wenn sie es tagtäglich so machen lernt er es halt auch schneller. Dann haben sie dort auch schon englische Lieder gesungen, da eines der Kinder mit ihren Eltern nach USA gezogen sind und sie sich mit dem Thema beschäftigt haben. In unserem Ort gibt es sogar einen "Englisch-Kurs" ab 3 Jahre - aber ich finde das ehrlich gesagt auch etwas "früh"...

Automarken zeigt er mir auch ständig und ich staune doch immer wieder darüber, dass er meistens richtig liegt und wundere mich, wie er sich das ganz von alleine beigebracht hat (er ist halt ein "Auto-Narr";-)).

Der "Größe" nach ist Flo wohl eher "klein" (95 cm) und auch seine Schuh-Größe ist gerade mal so bei 24. Aber seine Eltern sind nunmal auch keine "Riesen" (1,69 und 1,80 m.) und daher denke ich ist's o.k.

Ich habe mir hierzu auch nicht wirklich Gedanken gemacht, ich halte es da wie unser Friseur mit seinen 2 Kids immer wieder mal sagt: "Bis sie 7 Jahre "alt" sind und in der Schule können sie eh alle gleich viel";-)" denn bis dahin relativiert es sich wirklich und sie sind dann meist auf dem gleichen "Level".

Alles Liebe für Euch#liebdrueck.

Manuela mit Flo und Svenja

18

Na ja ich halte es echt für ein Gerücht, dass sich alles relativiert und sie in der Schule dann auf dem gleichen Level sind.

Mein Sohn ist 7 und in der 3.Klasse, seine Altersgenossen sind in der 1.KLasse. Da hat sich nichts relativiert!

17

Hallo,

unser Großer wird im am 31.10.07 schon 4 Jahre ... man wie die Zeit vergeht.

Er zählt bis 20 danach muss man ihm bei der nächsten Zehnerstufe manchmal helfen.
Kann Zahlen zwischen 1 und 9 addieren und fängt nun mit subtrahieren an.
Kennt jeden Buchstaben und kann die meisten Wörter aus Kinderbüchern die in Großdruckbuchstaben geschrieben sind allein lesen und die Wörter die er kennt mit Magnetbuchstaben legen, allerdings nicht mit Stiften schreiben.
Alles was malen betrifft kann er nämlich gar nicht.

Er hat nen wahnsinnig großen Wortschatz, spricht von sich selbst aber immer noch in der 3. Person.

Er kennt jede Automarke (nicht nur Opel sondern z.b. Opel Omega B Caravan) weiss auch bei den meisten Hubraum, PS, Höchstgeschwindigkeit ect. dazu aber er ist halt ein Autofanatiker.

Er ist sehr aktiv und kann kaum ruhig sitzen, außer wenn ihn etwas sehr fasziniert.
Er kann sich z.b. 3 Stunden eine Autokarte angucken, hat aber keine 5 Minuten zum essen.

Er denkt schneller als er es aussprechen kann und wird deshalb oft von fremden nicht gut verstanden.

Er wird schnell aggressiv wenn man ihn bei bestimmten Dingen unterbricht, ihn nicht versteht oder Sachen von ihm fordert auf die er keine Lust hat.

Ich könnte unendlich weiter erzählen. Die Ärzte meinen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass er eine Hochbegabung hätte, austesten kann man das erst richtig mit 4,5 Jahren allerdings sind die Ärzte in Düsseldorf auf Früherkennung spezialisiert und wollen jetzt schon austesten in wie weit er sich fördern lassen möchte und in wie weit es nötig und sinnvoll ist ihn zu fördern.

Natürlich freut man sich wenn das eigene Kind in manchen Bereichen weiter ist als andere, allerdings kann das auch sehr anstrengend sein und manchmal wünschte ich er wäre ein wenig mehr einfach ein 3 jähriger.
Denn durch die Hochbegabung die vielleicht in manchen Bereichen hat, geht ihm in anderen Bereichen etwas verloren.

Liebe Grüße, Sabrina