Tochter zerkratzt Auto

Hallo

Unsere Tochter 3 1/2 Jahre, hat den Dienstwagen von meinem Mann rundherum mit einem Kieselstein "bemalt".Boh sind wir sauer. Wem ist auch schon mal sowas passiert? Übernimmt die Versicherung den Schaden?

Devi

1

Im allgemeinen sind Dienstfahrzeuge Vollkasko-versichert.

Wie konnte das passieren? Meine Tochter ist auch 3,5 Jahre und weiss ganz genau, dass sie nur mit Stiften auf Papier oder mit Kreide den Terrassenboden bemalen darf!

2

Hi

meine Tochter weiß auch das man keine Steine ans Fenster wirft und hat es trotzdem gemacht.

Eigentlich übernimmt das die Private Familienhaftpflicht!

Lg Julia

3

Eine Haftpflichtversicherung greift nicht bei Schaeden, die Familienmitglieder untereinander zufuegen und bei Kindern auch nur unter besonderen Umstaenden.

Ob das Firmenauto allerdings als "im Besitz des Arbeitnehmers" befindlichen Gegenstand gewertet wird weiss ich nicht.

Es gibt doch eine Vereinbarung zwischen Mitarbeiter und Firma, wenn dem Mitarbeiter ein Firmenwagen ueberlassen wird. Dort stehen alle Details drin. Also auch, was passiert, wenn dem Auto seitens eines Familienmitglieds ein Schaden zugefuegt wird.

weitere Kommentare laden
4

Hallö,

meine Kids haben unser Auto auch verschönt, indem sie mit Steinen auf die Beifahrertür eine Sonne gemalt haben:-[

Wir waren auch stocksauer, aber passiert ist passiert, wir sind nur froh, dass es unser eigenes Auto war.

Normalerweise sind Kinder in diesem Alter noch die haftbar, daher zahlt auch die Familienhaftpflicht nicht. Aber vielleicht die Vollkasko ?

LG

Tanja 6,5,2 #babyET+8

6

Ich hoffe Ihr seit sauer auf Euch und nicht auf´s Kind.

Das Auto wird Vollkasko haben.

7

Wenn ihr nen guten Versicherungsvertreter habt dann fragt den wenn es probleme gibt wie man es passend hindrehen kann.
Ganz ehrlich hätte mein Sohn das gemacht hätte ich nen Anfall bekommen

Ela

8

In manchen Hausratversicherungen sind kleine Kinder und deren Schäden mit abgesichert. Das ist aber nicht bei jeder Versicherung der Fall. Ruf einfach euren Vertreter an und frag nach.

10

Hallo,
ärgerlich...aber was solls !

Eure Haftpflicht muss ds zahlen, weil Deine Süße ein "fremdes Eigentum" beschädigt hat.

Und zu einigen Postings betreff Schaden in der Familie:

Alle Policen seit 2002 müssen auch Schäden von Familienmitgliedern zahlen, wenn sie nicht im gemeinsamen Haushalt leben. Also Schaden bei Oma etc. kein Problem. Eigentlich weiß das jeder Versicherungsvertreter und sollte alle Policen von Familien mit Kindern entsprechend aktualisiert haben.

Lieben Gruß, Birte

11

...bei mir würde es die haftpflichtversicherung übernehmen, solange der schaden nicht an meinem eigetum ist. da es der dienstwagen ist, müsste es klappen. frag deine haftplichtversicherung. bei einer guten versicherung sind kinder bis 7 Jahre automatisch mit drin und schäden werden behoben. ist das kind älter als 7, bedeutet das, dass du deine aufsichtspflicht verletzt hast und den schaden musst du selber tragen.

lg lena

12

Hallo,

also die Nachbarstochter hat erst letzte Woche das neue Auto (rot) mi orangem Lack bemalt. Aber so richtig schö über fenster und Türen . . . . Da mussten die Eltern es selbst zahlen, da die Haftpflicht nicht im eigenem Haushalt gilt.

Aber da es sich dort um ein Dienstwagen handelt denke ich schon das eure Haftpflicht es übernimmt.

Babsi

13

Hallo,

die Haftpflicht übernimmt normalerweise zum einen keine Schäden, die innerhalb von Familienangehörigen desselben Haushalts zugefügt werden.

Da der Dienstwagen aber Eigentum der Firma ist, dürfte dies aber keine Rolle spielen, da ja ein Dritter Geschädigter ist.

Von meiner Versicherung weiß ich aber, daß Schäden an fremden Sachen nicht übernommen werden, wenn ich mir diese zur Nutzung ausgeliehen habe (steht in den Versicherungsbedingungen). Weiß jetzt nicht ,wie das mit einem Dienstwagen ist und wie es bei Eurer Versicherung geregelt ist.

Weiterhin stellt sich das Problem, daß Deine Tochter selbst noch nicht haftet, sondern nur Ihr bei Verletzung der Aufsichtspflicht. Dh. wenn Ihr Eure Aufsichtspflicht nicht verletzt habt, greift die Versicherung nicht ein. Mittlerweile gibt es aber auch Versicherungerungen, die Schäden von Kindern unter 7 Jahren ohne Rücksicht auf die Aufsichtspflichtverletzung übernehmen. Kommt auf Euren Vertrag an.

Ich würde mich mal vom Versicherungsvertreter beraten lassen.

Letzten Endes wird das Auto aber bestimmt eine Vollkaskoversicherung haben.

VG
Susi